Macro Objektiv für Canon 600d

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kaaathrin82 Kaaathrin82 Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Objektiv zulegen, um möglichst gute und scharfe Nahaufnahmen von Insekten machen zu können. Welche Objektive eignen sich hierfür?
chfleischli chfleischli Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

so ziemlich alle aktuellen Makroobjektive haben eine gute Abbildungsleistung.
je nach Budget und bereits vorhandenem Equipment und Präferenz kommen folgende Objektive sicher in die Auswahl.
Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Tamron 90mm/2.8
Sigma 150mm/ 2.8 mit oder ohne Stabi

Der wichtigste Faktor für gute und scharfe Makroaufnahmen ist va der Fotograf ;-)
ThomasK82 ThomasK82 Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich hab das Canon EF100mm f/2.8 Macro USM ohne Stabilisator. Die Abbildungsleistung ist hervorragend. Es ist etwas günstiger als das o.g. L-Objektiv. Wenn du hauptsächlich Makroaufnahmen vom Stativ aus machst, nützt dir der IS eh nicht viel, falls du frei Hand fotografieren möchtest ist die IS vorzuziehen. Kommt halt drauf an wie dein Budget ist.

LG, Thomas
Bernhard Langenberg Bernhard Langenberg Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe das Sigma 105 os hsm und möchte es nicht mehr missen
es ist mit ca 430 Euro auch erfreulich preiswert
olli27721 olli27721 Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kaaathrin82 08.09.13, 13:19Zum zitierten Beitragich möchte mir ein Objektiv zulegen, um möglichst gute und scharfe Nahaufnahmen von Insekten machen zu können.

Budget ??
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich empfelhe das Tamron SP 90 mm F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD. Es ist ein ausgezeichnetes Objektiv und ich bin begeistert. Auch in der Fachpresse sehr gelobt. Kostet ca 480 €. Aber alle Makroobjektive sind in dieser Preisklasse. Außerdem verwende ich es auch gerne oft für "normale" Bilder, Portais oder Landschaft. Alles ist möglich, was du mit einer 90er (also bei der 600d = ca. 144 mm auf kb umgerechnet) Brennweite machen willst.
Sieh dir mal meine Karos an: http://cdn.fotocommunity.com/images/Tie ... 71154.jpg; oder http://cdn.fotocommunity.com/images/Wil ... 521390.jpg
Gruß R.Manneck
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde das Canon EF 100mm nehmen, ob mit oder ohne Stabi. Es dürfte auch das einzige sein für das eine Stativschelle erhältlich ist. Bildqualität dürfte bei alles sehr gut sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier stehen aktuell auch noch interessante Alternativen: http://www.fotocommunity.de/forum/natur ... eos-1100-d

Mein Favorit: Tamron 2/60 Makro
hsepia hsepia   Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde das 100mm/2.8 is usm von canon nehmen.
Etwas teurer, aber dafür bist du brauchst du später nicht sagen " hätte ich man"
Kaaathrin82 Kaaathrin82 Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mein Budget liegt bei ca. 450 Euro +/- 50 Euro.
Kaaathrin82 Kaaathrin82 Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde auch das freihändige Fotografieren bevorzugen, da ich nicht andauernd mit Stativ rumlaufen will.
Ich habe mir schon viele Bilder angeschaut, die ohne Stativ erstellt wurden.
Allerdings sprengt das wahrscheinlich wieder mein Budget, da die Objektive mit Stabi sind
Kaaathrin82 Kaaathrin82 Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.foto-erhardt.de/product/3153 ... f54qrmeio6

das hört sich doch gut an
flo ri an flo ri an Beitrag 13 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe mir vor kurzem genau dieses Tamron 90mm/2.8 gekauft, die Version ohne Bildstabilisator und ich bin wirklich begeistert. Ist mein erstes Makro-Objektiv, daher fehlen mir Vergleiche zB zum Canon oder zur neueren Tamron-Version mit Stabi. Mein Eindruck aus vielen Forenberichten (Achtung - Wissen aus zweiter Hand:) war, dass es zumindest in Bezug auf die Abbildungsqualität nicht hinter dem Canon zurücksteht. Da lasse ich mich gern korrigieren von Leuten, die beide Objektive selbst kennen.

Solltest du wie ich noch zu den Einsteigern in dem Bereich gehören ... könnte es genau das Richtige sein. Ich finde es auch für Porträts sehr schön, zumindest wenn man etwas Zeit hat und keinen schnellen Autofokus braucht. Der lässt sich schon ziemlich Zeit. Ich hab's für 230€ gebraucht gekauft, in einem sehr guten Zustand...
Kaaathrin82 Kaaathrin82 Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe mir nun das Tamron gebraucht gekauft. Es wirde Ende der Woche kommen und bin sehr gespannt!!! :-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben