Wie Youtube-Video mit bestem Ton?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
holz999 holz999 Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich möchte bei Youtube ein selbsterstelltes Musikvideo mit der bestmöglichen Audioqualität
hochladen. Das Audiofile ist gemastert (als WAV- oder FLAC-Datei, Samplerate und Auflösung steht nahezu beliebig zur Verfügung). Windows Movie Maker als Beispiel konvertiert mir das aber auf 192 kbps AAC herunter. Und ich weiß nicht, was Youtube dann noch alles mit der Tonqualität eines Videos anstellt.

Hat jemand eine Idee für mich?
Besten Dank!
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Mischung der Tonaufnahme sauber ist und sich das komprimierte noch gut anhört, dann kommen bei YouTube von den 192 KBps noch genug an.

Einfach mal ausprobieren, denn Versuch macht klug.
holz999 holz999 Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oha, das dauert hier aber lange, bevor man hier mal eine Antwort erhält. @Markus: Umso mehr vielen Dank dafür!

In einem anderen Forum hatte ich etliche gute Antworten erhalten. Schließlich nahm es beinahe schon akademische Züge an: Ich hatte diverse Audioformate von meinem Mastertrack erstellt und damit dann mit Avidemux diverse Videos erzeugt. Die besten Varianten die ich anschließend versuchsweise in YT hochladen konnte waren:

AVI mit WAV 16 bit, 96kHz
MKV mit WAV 16 bit, 96kHz

Bei AVI und MKV mit WAV 24 bit, 48kHz hört man bei YT leider nur Rauschen.

Allerdings klingt die von WMM erzeugte MP4-Datei mit 1080p (WAV 24bit, 96kHz als verwendetes Audiofile) bei YT über meine Studiokopfhörer auch nicht schlechter. Daher stimmt die Aussage von Markus. Mich würde wirklich mal interessieren, was YT da im Hintergrund bei der Verarbeitung so alles anstellt...
Baturalp Baturalp Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Frage wird in einem Gitarren-oder Musiker Forum sicher detailierter beantwortet, da es sich eigentlich um Ton handelt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben