Welches Mikro brauche ich?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
h.x.v h.x.v Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Ich hab früher viel gefilmt, bin aber für einige Jahre dann nur noch beim Fotografieren hängen geblieben.
Jetzt habe ich mit einem Bekannten ein Projekt gestartet, bei dem ich ihn mit der Kamera begleite.
Genauer: Es geht ums Angeln.... Er macht sein Zeug und ich geh ihm mit der Kamera auf die Nerven.
Ich hab es allerdings komplett verpasst mich mit der Tongeschichte richtig auseinanderzusetzen. Früher hab ich meistens irgendwelche Produktvideos gemacht oder Aufnahmen bei denen der Ton in der Nachbearbeitung erst dazu kam. Ich hab mir in den letzten Tagen viel dazu angelesen aber am Ende hat es mich mit meiner Frage eher zurückgeworfen als weitergebracht.

Die Szenarien sehen bei uns so aus, dass wir meistens im freien sind und bis zu 3 Personen vor der Cam stehen. Die Szenen kann man schlecht planen bzw. skripten, daher versuche ich mit allem möglichst agil zu bleiben. Einen Tonmann gibt es nicht, das ist auch für die Zukunft nicht geplant. Aktuell hätte ich ein Lavalier Mikrofon, allerdings nur mit 2 Sendern. Allgemein finde ich es auch nicht so toll wenn jemand aus der Entfernung redet und man hört ihn, als stünde ich vor der Kamera.
Mit Richtmikrofonen kenne ich mich gar nicht aus... auch mit Stereo Mikros hab ich noch nie gearbeitet.

Mein Setup: Sony Alpha 9 II oder Sony Alpha 6400 + Gimbal. Klar gibt noch einiges an Technik zum Gimbal und diverse Objektive aber ich denke das ist nicht wirklich relevant im Moment.

Ich bin komplett alleine mit der Technik, Tonangeln und derartiges würden nicht funktionieren. Ich versuche auch alles Minimalistisch zu halten.
Es wäre super, wenn mir jemand eine Empfehlung aussprechen könnte.

Danke vorab und viele Grüße!
sonnje sonnje Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine bescheidenen Infos. Filme seit 2009, hin und wieder, mal mehr mal weniger mal gar nicht. Von Street und Natur über Demos und Moderation bis hin zu Kurzfilmen und Musikvideos / Kunstvideos.

Altmodisch halt ein Handmikro, ein aktives, also mit Batterie. Wahlweise mit Kabel oder Sender. Aber ... das muss gut gedämpft sein gegen die Geräusche, die beim anfassen desselben entstehen, jedoch soll es dadurch nicht schrottig aussehen. Oder es bedarf allerhöchste Mikro-Disziplin bei den Rednern, was selten der Fall ist. Ansteckmikros mit Sender wären die Alternative. Bei beiden genügt Mono. Deine Cam braucht Mikro-Eingang.

Richtmikro eher weniger bei mehr als einer Person vor der Cam, die auch mal durcheinander reden.

Ansonsten gibt es die Option den Ton separat aufzunehmen. Früher war da Minidisc-Recorder optimal. Heute diese Handy-Recorder, zB von Zoom. Die einen sagen, ist OK, die andern findens schrottig.

Wenn Außenaufnahmen, bei allen eine sogenannte Windmuschi drüberziehen.

Falls eine echte Video-Cam per Steckdosenstrom betrieben wird, vorher prüfen ob die Steckdose entstört ist. Ansonsten übelste Brumgeräusche möglich.
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Drei Deity PR-2 Recorder und ein Deity TC-1 Timecode Dongle.
Die drei Recorder klemmst Du Deinen Akteuren an, der TC-1
kommt an die Kamera.

Alle 4 Geräte beherrschen Timecode, den Du zentral mit der
App "Sidus Audio" synchronisierst.
Der TC-1 spült den Timecode auf die linke Audiospur Deiner
Kamera, die PR-2 betten ihn in die Metadaten der Aufnahmen
ein. Im Schnitt kannst Du das alles dann per Mausclick
zusammenfügen.

Die Recorder beherrschen 32 Bit floating point - Aussteuerung
ist also kein Problem mehr. Wenn einer der Akteure im fertigen
Film leiser sein soll, weil er weiter weg ist, dann mach ihn einfach
leiser. Fast alle brauchbaren Schnittprogramme beherrschen das doch.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben