Videobearbeitung für Anfänger

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Norbert Eimuth Norbert Eimuth Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin Anfänger was die Bearbeitung usw von Videos angeht. Da ich viel in der Natur unterwegs bin und sehr gerne Videos und Bilder meiner Wanderungen mache, suche ich ein kostenloses Programm in deutscher Sprache mit dem ich erstmal auf die einfachste Art Videos bis zu einer Länge von max 130 Minuten zusammenfügen kann.
Bin für jede Info sehr dankbar...
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gratis und in deutscher Sprache wird leider schwierig

Welcher Computer steht denn zum Schnitt zur Verfügung?
Windows, Mac, Tablet oder was ganz Anderes?

Da passt eigentlich nur der "Movie Maker - Video Editor". Aber wie gut der ist weiß ich nicht.

Persönlich würde ich aus eigener Erfahrung aber Davinci-Resolve empfehlen. Das ist zwar in Englisch, aber beim Videoschnitt spielt das sowieso kaum eine Rolle. Man muss nur einmal den Ablauf aus vier bis fünf Schritten verstehen und dann läuft der Rest wie von selbst. Die Qualität des Programms ist überragend und nach kurzer Einarbeitung für den Anfänger und den Profi gleichermaßen geeignet.

Die Länge der Videos ist bei heutigen Programmen nicht mehr begrenzt.

Wenn Interesse besteht würde ich auch die Einführung in einem Zoom-Meeting machen. Das wäre sowieso hilfreich.
sonnje sonnje Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Anfänger ist es leider tatsächlich so, dass eine Pay-Software besser geeignet ist. Meine Anfänge liegen bei VirtualDub, was einiges an Computerkenntnisse voraussetzt, allerdings kostenlos ist. Später kam ich in die Gelegenheit Sony Vegas Pro zu benutzen. Adobe Premiere Pro konnte ich kurz mal antesten, hatte mir aber nicht getaugt. Seit ein paar Jahren nutze ich Flowblade, das allerdings nur auf Linux läuft, aber kostenlos und einigermaßen handlich, ähnlich den Pay-Softwares, ist.

Eine vielleicht veraltete Frage ist: Womit werden die Videos erstellt? Vor nicht all zu langer Zeit mussten diese noch per "Capture" in den PC eingespielt (gespeichert) werden, wie zB bei Hi8 Video. Da würde es eine Capture-Software benötigen, die in einigen, wenn nicht allen Video-Editoren inkludiert ist. Der PC bräuchte dann einen Firewire Anschluss. Mittels einer Video-Capture-Card (PCI) können damit auch VHS Kassetten auf den PC gespeichert werden. Alles schon gemacht.

Sony Vegas Pro kosten 200-300 €. Da muss man checken, wie lange es dafür Updates/Upgrades gibt. Die Versionen wechseln so ungefähr jährlich.

Adobe Premiere Pro gibt es nur im Abo und kostet 311,73 €/Jahr.

VirtualDub: https://de.wikipedia.org/wiki/VirtualDub

Sony Vegas Pro: https://www.vegascreativesoftware.com/de/

Adobe Premiere Pro: https://www.adobe.com/de/products/premiere.html

Flowblade: https://jliljebl.github.io/flowblade/

Falls es kostenlos sein soll, dann liegt meine Empfehlung bei Flowblade. Es bedarf ein bisschen Einführung, zB per YouTube Tutorials. Es ist im Prinzip simpel und kann doch ziemlich viel, fast so wie die "Großen". Mein Flowblade läuft in Ubuntu auf einer bootable externen SSD (per USB2) einwandfrei.

Falls es etwas kosten darf, dann Sony Vegas Pro. Das ist easy und simpel und kann alles.

Es gibt aber noch viele weitere Videoeditoren mehr, auch einige weitere kostenlose, meist für Linux.

Ohne Einarbeitung wird es allerdings nichts werden, bzw. so simpel ist mir kein Videoeditor bekannt.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn kostenlos würde ich auch für Davinci-Resolve plädieren. Mächtiges Werkzeug, das alles kann. Wenn Pay, denn Sony Vegas. Das ist echt einfach und es gibt eine große Community die alle möglichen Effekte fertig hat die man downloaden kann. Man kann in Vegas einiges aus der Hüfte heraus machen, was in Davinci etwas komplizierter daher kommt. Aber wenn man die 300 Penunzen nicht übrig hat, dann eindeutig Davinci.
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 05.05.24, 11:32Zum zitierten BeitragGratis und in deutscher Sprache wird leider schwierig

Persönlich würde ich aus eigener Erfahrung aber Davinci-Resolve empfehlen. Das ist zwar in Englisch, aber beim Videoschnitt spielt das sowieso kaum eine Rolle.

Seit kurzem wird auch Deutsch unterstützt! Davinci-Resolve ist auch meine Empfehlung.
Sicherlich fühlt man sich anfänglich etwas erschlagen von den ganzen Funktionen, deshalb erfordert es viel Interesse und Fleiß, aber der Knoten platzt dann auch schnell und alles ergibt nach und nach einen Sinn.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Norbert Eimuth 05.05.24, 10:46Zum zitierten Beitragsuche ich ein kostenloses Programm in deutscher Sprache
Meine Empfehlung, kostenlos und auch in Deutsch: „ShotCut“ https://www.shotcut.org/

Das Projekt kenne ich schon lange (früher etwas buggy auf dem Mac, heute unter Linux) und es wird immer besser, zudem für alle bisher noch nicht in der Frage präzisierte Betriebssysteme. Ein anderes Thema dürfte allerdings auch die notwendige Lernkurve sein, der Wille sich auch mit dem Programm und seinen mächtigen Funktionen zu befassen, je nach eventueller Vorerfahrung. Aber das beträfe ja auch Davinci und andere Programme, die hier schon genannt wurden.
Astradis Astradis Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DaVinci Resolve die Beta 19 kann man auf deutsch umstellen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben