Videoausrüstung für Livestream

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lexenlewax Lexenlewax Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
für unsere Kirchengemeinde erneuern wir unsere zusammengewürfelte Videotechnik.

So sieht es bei uns zurzeit aus:
Unter www.youtube.de/STA-ff1844 könnt ihr unsere bisherigen Videos ansehen. Wir haben zu 90 % Livestreams, die dann nach dem Gottesdienst online bleiben. Geschnitten wird mit dem Livepro L1 Videomischer.
Als Team haben wir hauptsächlich Leihen bzw. Kinder, die das gerne machen aber noch einiges zu lernen haben.
Wir nutzen zurzeit von privat zusammengewürfelte Kameras (Panasonic HCxxxx; Nikon D3100; alte Praktica DVC 10.4). Problem hauptsächlich ist der nicht durchführbare Weißabgleich und unterschiedliche Einstellungen (Licht, etc.). Das merkt man ganz besonders, wenn man von einer Kamera auf eine andere umschaltet.

Zusätzlich kommt dazu, dass wir während des Lockdowns den halben Gemeindesaal für die Aufnahmen nutzen können. Wenn denn mal wieder die Gottesdienste erlaubt sind, werden wir den Platz nicht mehr haben. Deswegen möchten wir die Kamerasteuerung (Einstellungen, Zoom, Ausrichtung) gerne ferngesteuert haben und die Kameras etwas höher positioniert an eine Wand anbringen.
Hinzu kommt, dass der Videoschnitt live in einem Raum nebenan erfolgt. Die Gesamtszene würden wir über einen Liveview einer Actionkam mitverfolgen.

Zusammengefasst:
Wir brauchen 3 gleiche Kameras:
- Manueller (!) Weißabgleich ist uns wichtig
- Einstellbarkeit über Fernsteuerung (Weißabgleich, Zoom, Lichtstärke).
Die Ausrichtung würden wir gerne über Gimbals, die wir über Bluetooth steuern, durchführen.

Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass wir eine zusätzliche Beleuchtung benötigen. Speziell dann, wenn jemand den Beamer benutzt. Die Wand hinter dem Prediger ist dann sehr hell und es kommt so rüber, als ob man gegen das Licht filmen würde.
Meint ihr, dass wir mit so einem Setup weiterkommen würden?
Als Budget haben wir 4000 €. Davon müssen wir folgende Dinge anschaffen:
- 3 Kameras
- 1 Gimbal
- 1x Stativ inkl. Stativkopf
- 1x Stativkopf
- Evtl. Beleuchtung

Ich danke für eure Vorschläge.

Ich finde es toll, dass es solche Foren gibt, wo Laien, wie mir, geholfen wird!

Gruß,
Lexenlewax
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die verlinkten Videos sind recht gut.

Natürlich kann man immer etwas besser machen, das Problem ist hier das zu verantwortende Budget. Es ist ordentlich, aber genau an der Grenze zwischen Laien-Lösung und Profi-Lösung. Von daher kann ich hier keine konkreten Vorschläge machen, aber Ideen für die Recherche liefern.

Persönlich finde ich sogenannte PTZ-Kameras für solch eine Aufgabe passend.

Eine Beispiel wäre diese Kamera: https://www.thomann.de/de/rgblink_ptz_c ... l_zoom.htm
Damit wäre Kameraseitig inklusive, Schwenkköpfen und Gimbal alles abgedeckt. Fehlen nur einmal Stativbeine und etwas Licht.

Als Stativbeine sollte folgendes reichen: https://www.rollei.de/products/videosta ... 4sQAvD_BwE

Licht?
Das ist eine schwierige Frage, da hier die baulichen Gegebenheiten und sehr starken Einfluss nimmt. Flächenleuchten sind praktisch, aber anspruchsvoll bei der Einrichtung, wenn das Beamer-Bild nicht überstrahlt werden soll. Fresnel-Leuchten machen recht harte Schatten, lassen sich aber sehr exakt ausrichten.

Flächenleuchte: https://www.rollei.de/products/lumen-pa ... olor-28526

Fresnel-Leuchte: https://dracobroadcast.eu/de/products/d ... _IQAvD_BwE

Das sind keine Kaufempfehlungen, sondern nur ein Ausgangspunkt für das was ich für die Aufgabe passend finde.
Lexenlewax Lexenlewax Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
​Hallo,
vielen Dank für eure Unterstützung.


Wir haben uns für die PTZ Kameras von AVMATRIX entschieden samt Steuerung.


Wir haben folgende Kameras gekauft:

3x https://www.cvc.de/sfo/12358/AVMATRIX-P ... X-POE.html

1x Steuerung passend zur PTZ1270 Serie Kameras PCK2000


Wir sind mit dem Setup und dem Service von CVC sehr zufrieden.


Einziges Manko: Die Kameras stürzen ab und zu ab, wenn man zu viel Strom durch gleichzeitiges Zoomen und Bewegen der Kamera zieht. Anmerkung: wir "befeuern" die Kameras über das Netzwerkkabel.


Jetzt arbeiten wir am Audio.

Gruß,

Lexenlewax​

Lexenlewax Lexenlewax Beitrag 4 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lexenlewax 21.12.21, 12:55Zum zitierten Beitrag
Einziges Manko: Die Kameras stürzen ab und zu ab, wenn man zu viel Strom durch gleichzeitiges Zoomen und Bewegen der Kamera zieht. Anmerkung: wir "befeuern" die Kameras über das Netzwerkkabel.


Ich möchte ein kurzes Update geben: Die Firma CVC hat sich bei uns gemeldet und ein anderes Protokoll vorgeschlagen: anstatt mit dem Onvif Protokoll sollte man direkt das Visca Protokoll verwenden

Nach dem Update stürzen die Kameras nicht mehr ab. Ich finde den Service von CVC super!

Gruß,
Lexenlewax
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben