Video schneiden

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin fast am verzweifeln mit meinem Video Schnittprogramm. Nachfolgend mein Problem:
Videos habe ich schon einige erstellt, jeweils auf einzelne DVD’s. Nun bin ich an einem Punkt angekommen wo ich auf eine DVD mehrere kurze Filme brennen möchte. Hierzu habe ich schon mehrere Kapitel erstellt. Wenn ich nun eines über das Menü starte, so läuft das bis zum Ende -ist ja auch so gewollt- aber es stoppt nicht, sondern das nächste Kapitel startet nun ungewollt.
Hier liegt nun mein Problem. Wie kann ich nun ein einzelnes Kapitel abspielen ohne, dass das nächste anläuft?
Wie bekomme ich nach dem ersten Video einen Stopp eingebaut?
LG Wilfried
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soweit ich das verstehe kannst du das mit Kapiteln nicht erreichen, diese sind eher dazu da einzelne Teile des jeweiligen Films direkt ansteuern zu können.
Du wirst wohl ein Menü mit Verweisen zu den einzelnen Filmen erstellen müssen.
Da du vorsichtshalber nicht einmal dazu geschrieben hast mit welchem Programm du die DVD erstellst (das Handbuch oder die Hilfefunktion sollte so etwas erklären): wenn du dir die DVD in einem Dateimanager ansiehst, dann hast du aber schon ein Verzeichnis namens VIDEO_TS und nicht direkt die Videodatei(en), richtig? Ich habe allerdings immer nur unter Linux mit Frickelfreeware etwas herumgespielt, eine einzelne auf den kompletten Prozess hin geschriebene Software habe ich nie genutzt.
Ist schon Jahre her, dass ich mich mit (Video-) DVD beschäftigt habe, in meinem Umfeld praktisch zu 100% ausgestorben.
T ST T ST Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider lässt du uns im unklaren, mit welcher Software du arbeitest. Es mag auch sein, dass du dich als Einsteiger etwas unpräzise ausdrückst.
Ein "Video-Schnittprogramm" ist, wie der Name sagt, ein Programm zum Schneiden von Videos, wobei das meist auch das zusammenfügen von mehreren Clips zu einem Gesamtvideo beinhaltet. Viele dieser Schnittprogramme haben auch die Möglichkeit, das Video im "DVD-Format" auszugeben bzw. direkt eine DVD zu brennen (oder Blue-Ray als neueres Format).
Meist sind die Eingriffsmöglichkeiten für das DVD erstellen aber recht rudimentär. Besser aufgestellt ist man, wenn man ein spezielles Programm für die DVD-Erstellung verwendet. Der Name zu sowas ist "DVD-Authoring". kern ist, dass du deine einzelnen Video mit dem Schnittprogramm als mpg2 in DVD-Auflösung (Pal oder NTSC) erstellst (und auf dessen Feature für die DVD verzichtest" ). Mit den mpg2 Dateien kannst du dann mit dem Authoring-Programm eine DVD mit Menus, Kapiteln usw. erstellen. Und wenn du im Schnittprogramm, das richtige Format erstellt hast, ist die DVD-Erstellung auch ohne Qualitätsverluste.

Grüße Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich bin erstaunt, wie schnell Antworten gekommen sind. Ich werde mal das mit den Menü's testen. Habe aber im Moment sehr wenig Zeit, bekomme Handwerker und der Garten wartet auch.
Die Frage zu meiner Software:
Video Studio X10 von Corel
Hiermit schneide ich die Videos und brenne diese auch, wahlweise auf DVD oder Bluray. Was ich bisher brannte, waren alles längere Filme auf Bluray. Nun möchte ich kleinere Filme in einzelnen Kapiteln? oder Menüs? auf eine
DVD oder Bluray erstellen.
Im Handbuch steht zwar sehr viel, aber wie man einzelne Filme auf eine DVD bekommt, ist für mich leider nicht erkenntlich.
Grüße Wilfried
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben