Video - Export - kleine Dateien

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fovicom fovicom Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus in die Runde

Ich kenn mich mit den "techn. Daten" von Videos kaum aus (mach auch kaum welche) - deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.
Es geht um kurze Videos - 2, 3, 5 Minuten - die man per Mail verschicken will - z.B. eine Software-Bedien-Anleitung. Da brauchts kein Full-HD, es reicht, wenn man alles lesen/erkennen kann.
Beim Export gibts dann verschiedene Einstellungen zu machen:
(ich hätte hier gerne 3 Screenshots eingefügt - geht anscheinend nicht?)

Was die "Bildgröße"/Auflösung ist, ist mir noch klar. Aber bei all den anderen Werten steht eher ein Fragezeichen.
Ich hab aktuell ein Video exportiert (mit Shotcut) => MP4, das hat bei 480 x 270 noch immer 34 MB.

Könnt Ihr mir sagen, an welchen Schrauben ich drehen muss, welche Werte ich (bis zu welcher Grenze) reduzieren (oder erhöhen ?) muss, damit ich eine möglichst kleine Datei bekomme?

SG, Fovicom
T ST T ST Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Zauberwort ist die Bitrate. Kleinere Werte führen hier zu kleineren Dateien. Was der richtige Wert für deine Anwendung ist, kann man nicht so einfach sagen, da es stark vom Inhalt abhängt, also was noch erkennbar sein muss bzw. was unleserlich sein darf. Ausprobieren ist hier das Stichwort für dich.

Grüße Thomas
sonnje sonnje Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das ist nur mit der Bitrate (bits per second) zu machen. Die eingestellte Auflösung, also zB 1920x1080 oder 480x270 spielt bei der Dateigröße (MB) keine Rolle. Die Auflösung sollte allerdings zur Bitrate passen. Denn eine sehr kleine Videodatei kann auch in 4k Auflösung gespeichert werden, ist dann aber im 4K Betrachten sehr stark verpixelt/unscharf.

Meine Erfahrung: Speicherplatzmäßig kleine Dateien sind stark verpixelt/unscharf. Es werden dabei zu wenig Daten pro Video-Frame gespeichert. Wobei die Angelegenheit hier komplex wird. Es kommt auch auf den Video-Codec an. Bei deiner Art Videos könnten neuere Video-Codes wie h265 (mp4) von Vorteil sein. Denn diese speichern Keyframes und Zwischenframes. Das bedeutet, dass das gesamte Bild nur in den Keyframes und nur die Veränderungen im Video in den Zwischenframes gespeichert werden. Was sich nicht verändert, wird nicht gespeichert. Das spart Speicherplatz. Aber es hat einen Nachteil beim ansehen solcher Videos beim vor- und zurückspulen. Da muss immer auf ein Keyframe gewartet werden.

Bei der Audiospur kann ebenso mit der Bitrate und dem Audio-Codec die Dateigröße reduziert werden (MP3, 128 kBps, eventuell Mono). Oder Audio nicht mitspeichern, leere Audiospur.

Beides, h265 Video und mp3 Audio, in einen mp4 Container speichern.

Wie weit herunter du die Bitrate einstellen kannst musst du selbst herausfinden. Oder jemand hier macht auch solche Videos wie du und kann seine Einstellungen nennen.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Vorschreiber haben eigentlich schon alles gesagt. Die größte Stellschraube ist die Bitrate.
Nach meiner Erfahrung wirst du es nicht schaffen minutenlange Filme in eine E-Mail tauglichen Größe zu bekommen. und wenn, dann sieht man vor lauter Bildfehler nichts mehr.

Mein Rat: Lege die Videos in einen Cloudspeicherlade Sie bei youtube hoch. Und versende dann nur den Link dahin in der E-Mail. Denn mit unschönen Videos (aufgrund niedriger Bitrate) ärgerst du nur deine Kunden und schadest deinem Ruf.
fovicom fovicom Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Euch allen!

Die "Bitrate" bringt mich schon mal auf die richtige Fährte und diese Einstellung gibts auch bei "AquaSoft Diashow" sowie bei "XMediaRecode", aber bei "Shotcut" hab ich sie noch nicht gefunden (das wären die 3 Screenshots gewesen). H265/MP4 nehm ich eh immer - außer bei "Diashow" (kann nur *.wmv), aber da reicht dann eh oft das Konvertieren (XMediaRecode => MP4).
Fotoshow-Geburtstagsgruß - da ist Hochladen keine Option und bei einer Anleitung reicht's, wenn das Wesentliche erkennbar ist (alles nur privat, keine Kunden, Ruf egal) ;).

Nochmal danke
SG, fovicom
hkK hkK Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
vor Jahren habe ich mit Hilfe dieses Videos, für mich brauchbare Ergebnisse erzielt.
Die Software ist kostenlos und mittlerweile auch für Windows verfügbar.
https://www.youtube.com/watch?v=YGH15WrpizA&t=447s

Falls Du einen Mac + icloud nutzt, gibts die Möglichkeit, ein Video per Link zu teilen.Um das geteilte Video zu laden, ist kein Mac erforderlich.So lassen sich auch größere Videos verschicken.
https://www.youtube.com/watch?v=iKEMrWOa3sI
fovicom fovicom Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke auch Dir für den Hinweis auf Handbrake.

Die akt. Version ist 1.8.1 und es gibt auch ein deutlich jüngeres Video:
Videos verkleinern mit Handbrake
https://www.youtube.com/watch?v=JHZsXc2jAX8

Das passt besser zur aktuellen Programmoberfläche, aber die Erklärungen finde ich in der älteren Version besser.

Ich hab mal damit herumgespielt und u.a. auch auf "Vorschau" (r.o.) geklickt. Da hab ich dann entdeckt, dass dabei eine "*_prview.mp4" erzeugt wurde, die dann gleich nochmal deutlich kleiner war.

SG, fovicom
hkK hkK Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Rückmeldung, freut einen doch.
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte einmal den Fall, in dem ich von einer Aufzeichnung irgendeiner Web-Software nur vorne und hinten etwas wegschneiden wollte und das Ergebnis trotzdem beim Export (in gleicher Auflösung) vielfach größer wurde.
Da war die Lösung am Ende nicht die Bitrate, sondern die FramesPerSecond, das Original wurde mit 4 oder 5 fps exportiert, das war in meinem kdenlive so nicht vorgesehen. Ich habe mir dann ein entsprechendes Preset selber angelegt und damit war dann auch der Export in gleicher Qualität und Größe wie das Original problemlos möglich.

Ich vermute, dass bei den angesprochenen Erklärvideos auch keine 24 fps nötig sind.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Kempkes 29.07.24, 11:43Zum zitierten BeitragIch hatte einmal den Fall, in dem ich von einer Aufzeichnung irgendeiner Web-Software nur vorne und hinten etwas wegschneiden wollte und das Ergebnis trotzdem beim Export (in gleicher Auflösung) vielfach größer wurde.
Vielleicht hätte Dir folgendes oder ein ähnliches Werkzeug geholfen ...
https://mifi.no/losslesscut/
Also nur als Tipp ;-)
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpiet 19.08.24, 22:08Zum zitierten BeitragVielleicht hätte Dir folgendes oder ein ähnliches Werkzeug geholfen ...
https://mifi.no/losslesscut/
Also nur als Tipp ;-)

Dankeschön! Ich habe mir einen Link auf das Github Repository abgespeichert. Das mag in der Tat mal praktisch sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben