Schnittsoftware für 4K Videos gesucht

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Despair Despair Beitrag 16 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
10min in fullHD sollten zwischen 250 und 350MB sein. Die Feinheiten kann man bei Premiere Pro im Media Encoder einstellen. Das ist dann aber eine reine Ausgabedatei. Wie ein gut eingestelltes jpg für die Webseite.

LG
T ST T ST Beitrag 17 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für eine Reisereportage sollte das einfache Premiere Elements völlig ausreichend sein. Ich würde eher zur Festplatte greifen, da man nie vorhersehen kann, wo und wie gut man ans Internet angebunden ist.
Auch an eine Backup-Lösung denken, also z.B. 2. Festplatte.

Grüße Thomas
vitagraf vitagraf   Beitrag 18 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unterwegs habe ich es so gemacht: Einfaches Tablet als "zentraler Verteiler und zum Sichten". Daran erstens ein universeller moderner Card Reader für SD- und CF-Karten (z.B. die RAW Daten von meiner Canon 5D III) und zweitens eine usb3-Festplatte, die via usb mit Strom versorgt wird. Zwei Vorteile: 1) Nur ein Stromanschluss für das Tablet notwendig 2) Einfache Arbeitsweise (Ausschneiden/Kopieren und Einfügen).
Man kann heutzutage auch direkt von Camcorder oder Foto auf eine Festplatte übertragen, aber dann muss man sich genau mit den Menüstrukturen der einzelnen Geräte auskennen, und man benötigt Spezialkabel. Diese Vorgehensweise ist mir zu kompliziert und zu wenig robust. Immer auf KISS achten. Bei einer längeren Reisereportage in 4K fallen Unmengen von Daten an. Da benötigt man incl. Backups mehrere Terabyte Platz auf Festplatten. In ein paar Jahren lacht man darüber, aber momentan ist das nicht ganz einfach und auch noch kostspielig.
Ridbea Ridbea Beitrag 19 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,
Will mich hier mal zur Wort melden, da ich bereits mit den TOP Videoscöhnittprogrammen Erfahrungen habe.
Ich selbst habe einen Youtube Kanal "Rideable Entertainment" (ca. 10 000 Abonnenten bei Youtube).
Ein "bestes" Schnittprogramm in diesem Sinne gibt es nicht. Für unerfahrene Filmemacher, die das ganze beim Hobby belassen wollen ist Final Cut Pro X für Mac OsX vermutlich das aller beste Programm. Die Performance beim eigentlichen Composing ist fantastisch und bietet selbst bei meinen 4K Aufnahmen eine Art "Live View", was bedeutet das ich beim überfahren des Clips mit meiner Maus ein Live Preview des Bildes bekomme.
Apple typisch ist das meiste sehr intuitiv gebaut sodass man als Anfänger sich schon nach ein paar Tutorials auf YT loslegen kann.
Leider bietet es eher schwache Möglichkeiten im Bereich von Color Correction und Color Grading, (für Anfänger i.d.R. ohnehin irrelevant). Für die Erfahreneren unter euch ist hier Adobe Premiere Pro zu empfehlen, die Effekt Integration ist allgemein ziemlich stark.
Für Anfänger ragte ich von Premiere ausdrücklich ab. Es ist weniger intuitiv, sondern sehr professionell und reich an Einstellungsmöglichkeiten, sodass man sehr lange braucht, bis man richtig in der Materie ist um es ordentlich nutzen zu können.

Nun zu deiner Frage mit den Videogrößen bei 4k Aufnahmen. Die Größe deiner Video ist abhängig von dem Codierung, bzw. der Komprimierung. So hast du wenn du zum Beispiel in Final Cut ein 5 Min Video in der Einstellung "Original" Qualität exportierst sehr große Files (bei meiner Cam zB. ca 12 GB).
Wichtig ist dass hier viele Informationen verpackt sind, die du gar nicht warnehmen kannst. Daher empfehle ich eine gute Komprinierungssoftware zu holen um das Finale Video zu komprimieren.
Für Windows nutze ich hier X-Media Recorde (Freeware) und für Mac eine Software namens Handbrake. Beide Programme machen so ziemlich das gleiche wie wenn du von einer CD zuhause eine Art MP3 erstellst.
Sodass ein 12 Gb Video gerne mal auf 800 mb schrumpfst ohne dass auf einem 27 Zoll Full HD Monitor ein Unterschied zu erkennen ist. Diese Files kannst du dann bequem in eine Dropbox laden. Die Original (hier 12GB) Datei würde ich immer bei dir wichtigen Projekten auf einer externen Festplatte speichern.

Lass mich wissen ob das hier dir helfen konnte. Wie gesagt auf meinem Kanal "Rideable Entertainment" habe ich schon mit beiden Programmen sehr gute 4k Video Ergebnisse erreichen können.
vitagraf vitagraf   Beitrag 20 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke inzwischen, dass das Problem darin liegt, dass es zu viel Material gibt. Man macht sich Aufwand für nix. Daher Aufwand niedrig halten.
LG Erhard
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben