"Everyday Objects in Macro" von MacroRoom

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Another Perspective Another Perspective Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

habt ihr das Video "Everyday Objects in Macro" von MacroRoom gesehen?
Es ist eines meiner Lieblingsvideos, weswegen ich beschlossen habe deren Aufnahmen
und vor allem Aufnahmetechniken nachzuahmen. Dafür benötigt man einen
Drehtisch (meiner braucht 2 Stunden für eine komplette Drehung), ein Makro-Objektiv
und am besten noch ein Zoom-Objektiv. Mit dem Makro habe ich ein Timelapse
aufgenommen um die höchstmögliche Auflösung zu erzielen. Danach mit
18mm, 40mm und 70mm noch weitere Fotos am Ende gemacht und
in Premiere alles zusammengeführt. Das Ergebnis findet ihr hier:)

https://youtu.be/_UtbbIN7o0M
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist gelungen und man kann erahnen wie viel Arbeit dahinter steckt.

Wenn du dem Original nacheiferst, dann ist das Zoomobjektiv der falsche Ansatz. Das Zoomen während einer Filmaufnahme ist sowieso zu 99% eher unglücklich. Die Aufnahmen von "Macro Room" wurden mit echten Dolly-Fahrten vom Objekt weg realisiert. Man sieht das an der Perspektivenveränderung während der Rückfahrt. Vermutlich kam dabei ein Slider zum Einsatz.

Deine Aufnahmen schmälert dieser Unterschied, aber nicht im Geringsten, da du deinen eigenen Ansatz gewählt hast. Es ist also eine Interpretation des Vorbildes und keine bloße Kopie.
Another Perspective Another Perspective Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deine Antwort!:)
ich glaube ich habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Das Zoom Objektiv habe ich genommen um in der selben Kamera-Position noch 3 weitere Fotos zu machen. Der finale Zoom entsteht dann aus 4 Fotos unterschiedlicher Brennweite. Durch die letzte Aufnahme mit 18mm spare ich mir den Slider;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben