Latenz Probleme

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gerald Schifneg Gerald Schifneg Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und guten Morgen!
Ich halte derzeit viele online Schulungen über Zoom, die ich auch aufzeichne und kleine Videos daraus mache.
Dabei ist mir speziell für die daraus zu erstellenden Videos die Video- und Tonqualität sehr wichtig. Daher arbeite ich mit einer Canon Legria Kamera, Studio Mikrofon und externer Soundkarte und nehme unabhängig von der qualitativ sehr schlechten Zoom-Aufzeichnung auch eine WAVE-Datei und eine separate Video Datei auf.

Das kann ich alles schön synchronisieren und es funktioniert im Grunde. Abgesehen von eine gewaltigen(!) Latenz, sobald ich das Video mit mehr als 720p aufnehme oder Zoom nicht direkt auf das USB Video, sondern auf CyberlinkYouCam zugreift. Und YouCam würde ich echt gern nutzen und zwar wenn geht mit mehr als 720p (Aufnahme am Notebook. Zoomübertragung mit 720p ist absolut ok)

Bei mehr als 720p zieht das Video auch direkt auf YouCam schon gewaltig hinter dem Ton her bzw. ruckelt.

Es liegt also nicht nur an Zoom.

Habt Ihr eine Idee, welche Systemressourcen da wohl zu knapp sind (RAM? Grafikkarte?) oder wie dieses Problem sonst behoben werden könnte?

Ausstattung des Notebooks: i7, Grafik: NVIDIA GTX 1050 Ti, 16GB RAM.

Für Unterstützung bin ich sehr dankbar!

Gerald
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schifneg 05.12.20, 09:24Zum zitierten BeitragHabt Ihr eine Idee, welche Systemressourcen da wohl zu knapp sind (RAM? Grafikkarte?) oder wie dieses Problem sonst behoben werden könnte?

Blende Dir doch einfach auf dem Notebook einmal alle Details im Task-Manager ein und achte insbesondere auf die Auslastung von CPU, RAM, Netzwerk falls relevant bzw. schau wie viel Platz noch auf der Betriebssystem Partition ist. Also alles natürlich während das Problem Video abgespielt wird.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spiel den Ton auf den externen Mikrofoneingang der Kamera ein, dann ist der Versatz zum Video weg und die Rechenlast der externen Soundkarte auch. Und dann rüste auf einen besseren Signalkonverter auf, der den Großteil der Codierung selbst macht, z.B. den hier:
https://www.nefal.tv/de/marshall-vac-12 ... rter-13649

Da könntest Du den Ton auch versatzfrei mit dem Video verbinden, falls Deine Kamera keinen externen Audioeingang hat.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben