Klinkenstecker an- bzw. umlöten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Phasenkontrast Phasenkontrast Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Ihr da draussen,

ich hab vor kurzem ein superaltes Richtmikrofon geschenkt bekommen, also eigentlich sind es zwei (eins für links und eins für rechts) ...

Und das Problem ist, dass die über XLR angeschlossen werden und ich würde die so gern über Klinke an meine D7000 anschliessen, leider hab ich elektrotechnisch echt null Plan und ich wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr jemanden kennt, der sowas umlöten kann ... Adapter gibts leider nich mehr im Handel, hab ich schon geguckt ...

Also zwei Mono-XLR-Mikros an eine Stereo-Klinke ...

Wär schön, wenn ich einen Hinweis bekommen könnte, wo ich das preisgünstig machen lassen könnte.

Bin für jeden Hinweis dankbar !!!

Grüße aus Berlin !!!

Jan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
also ich würde PIN 1+3 beider XLR-Stecker/Buchsen mit der Masse (Sleeve) des Klinke-Steckers verbinden.

Pin 2 des linken Mikros des XLRs kommt dann an die Spitze (Tip) des Klinke Steckers und

PIN 2 des rechten Mirkos des XLRs kommt dann an den Ring (Ring) des Klinke Steckers.

Siehe dazu auch hier:
http://johannesgross.de/joh_include/connectingleads.png
http://www.husvedvf.de/images/stories/e ... dio01c.jpg

Ganz praktisch würde ich mir 1m zweiadriges Audio-Kabel kaufen, zwei XLR-Lötbuchsen und ein Stereo-Klinke (wahrscheinlich MINI) Lötstecker.

Dann an den XLR Buchsen ersteinmal mit einem kurzen Stück Draht (am besten Silberdraht) PIN 1 und PIN 3 verbinden, da an Klinkesteckern immer unsymmetrisches Signal anliegt.

Dann wie oben beschrieben die Ader für die Masse an diese verbundenen Pins anlöten und an den Schaft des Klinkesteckers. Massen verbunden!

Danach dann noch PIN 2 des rechen Miks an den Ring und PIN 2 des linken Miks an die Spitze des Klinkesteckers jeweils mit der "Signalader" und fertig.


Mit ein bisschen handwerklichem Geschick und einem Lötkolben kein Problem.

Übernehme keinerlei Haftung für die Anleitung, würde es aber genau so für mich auch bauen.



Nachricht bearbeitet (13:41)
Phasenkontrast Phasenkontrast Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die ausführliche Anleitung, das ist schonmal super. Den Rest krieg ich dann auch noch irgendwie hin ...

Beste Grüße !!!
tomcam tomcam Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wichtig wäre noch zu wissen, ob die Kamera ein Phantomsignal sendet, um überhaupt richtige Richtmikrofone zu betreiben, da diese Kondenser sind.

Thomas
Nikon-Ai-Fan Nikon-Ai-Fan Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Thomas: Sowas kam mir auch gerade in den Sinn. Die Teile sollten schon elektronisch kompatibel sein, sonst musst du eine kleine Box (damit meine ich keinen Lautsprecher) für die Speisung zwischenschalten. Die gibts fertig, können XLR-Mikros mit ihren 48V zu versorgen, du kannst den Klinkenstecker für die Kamera dran machen UND als großen Vorteil meist sogar noch den Pegel einigermaßen vernünftig regeln - jedenfalls besser als übers Kameramenü, was nicht während der Aufnahme geht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben