Kamera für sehr gute Nahaufnahmen von Insekten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kai Behncke Kai Behncke neu Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits,
ich bin ein Neueinsteiger und möchte gerne mit der Erstellung von Videos von Insekten beginnen. Könnte mir jemand einen Tipp geben, welche Systeme dafür geeignet sind? Darf auch ruhig etwas kosten. Dankeschön :-)
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Makro, besonders von Insekten ist eine ganz spezielle Sache.

Von einem Camcorder würde ich angesichts der Aufgabe und den verfügbaren digitalen Fotoapparaten abraten. Wichtig ist hier, dass man die Objektive wechseln kann und ein spezielles Makroobjektiv nutzen kann.

Ein Beispiel
Die Sony Alpha 6300 ist eine Systemkamera mit wechselbaren Objektiven, die in 4K und HD filmen kann. Ich nutze diese Kamera selbst und bin sehr zufrieden. Der Vorteil ist hier, dass man sowohl gute Fotos, als auch gute Videoaufnahmen machen kann.

Liste
1. Kamerabody Sony Alpha 6300
2. Objektiv
https://schattke24.rf-webworld.de/shop/ ... ktiv-14371
https://www.fotokoch.de/Samyang-100mm-f ... TsQAvD_BwE
3. Stativkopf
https://schattke24.rf-webworld.de/shop/ ... 00ah-42279
4. Stativbeine
https://schattke24.rf-webworld.de/shop/ ... opf-103679
5. Licht
https://schattke24.rf-webworld.de/shop/ ... deo-109488

Die oben genannten Links sind nur Beispiele und die Produkte lassen sich in ähnlicher Form auch aus anderen Quellen beziehen.

Objektiv
Ob das Objektiv Aotofokus oder manuellen Focus besitzt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein manueller Focus hat sich nämlich auch seine Vorteile und wäre in Verbindung mit einem Follow-Focus durchaus ein Gedanken wert.
Kai Behncke Kai Behncke neu Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super, danke Dir :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben