Frage zum Format un Umwandlung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Janine Janine Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich habe mir zum glegendlichen Filmen die Panasonic HDC-SD 66 zugelegt.
Versteh ich das richtig, sie zeichnet in HD auf. Da weder mein Monitor nocht der TV HD wiedergeben kann, muss ich das aufgenommene Material umwandeln.
Die Software die dabei ist, da soll ich die Kamera anschließen damit das Umwandeln schneller geht. Find ich umständlich, bringt aber ne gute Qualität.
Mit Magic Movie ist die Qualität schlechter.
Kann mir jemand bitte erklären woran das liegt und ob ich das mit den Formaten richtig verstanden habe.

Ich dachte ich kann mit der Kamera einfach filmen, zieh die Dateien auf meinen PC, brenn sie und kann sie mir dann am TV anschaun...

Vielen Dank schonmal.
T ST T ST Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Janine,

die aufgenommenen Filme müssen natürlich nicht auf gedeih und verderb gewandelt werden. Jpgs aus der Digitalkamera wandelst du ja auch nicht auf 1200 Pixel, weil der Monitor die hat...
Zum Verständnis: Zur Wiedergabe braucht du nur ein entsprechendes Programme (zum Beispiel Windows Media-Player oder andere Player, die das Format deiner Kamera unterstützen) die die Film-Informationen aus der Datei lesen und entsprechend als Film darstellen. Das kann auf dem PC in einem Fenster oder auch als Ganzseitenansicht erfolgen, so wie bei Jpgs auch.
Um die Filme am TV anzusehen, müssen sie dem TV natürlich in einer Form zugeführt werden, die der versteht. Eine Datei kann der Fenrseher natürlich nicht selbst lesen. Wird der TV vom PC aus bedient, ändert sich im Prinzip erst mal nichts, da der TV dann als Monitor arbeitet. Man muss nur den passenden Ausgang der Grafikkarte wählen und den Rest mach die Grafikkarte bzw. der Treiber. Kommt der Film zb. über eine DVD & DVD-Player auf den Fernseher, muss die Datei vorher natürlich in das DVD-Format gewandelt werden, wofür es ebenfalls spezielle (Brenn-)Programe gibt, z.B. das Magix-Gelumpe oder Nero & Co. Vergleichbar ist es, wenn du die Kamera direkt an den TV anschließt, nur dass die Wandlung auf ein TV-Signal dann von der Kamera selbst vorgenommen wird.
Abschließend zu deiner Qualitätsfrage: Der Grund ist einfach der, dass verschiedene Programme diese Aufgabe mal besser oder mal schlechter bewerkstelligen. Hier scheint es so zu sein, dass die interne Software deiner Kamera besser auf genau diese Aufgae eingestellt ist, wahrscheinlich hat Magix aber auch Einstellmöglichkeiten, die nur passend für deine Gerätekombination gesetzt sein müssen.

Soviel als grobe Einführung. Wie immer sind die Details wesentlich komplexer und nicht so einfach zu erklären.

Grüße Thomas



Nachricht bearbeitet (8:57)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben