EOS 700D bricht Videoaufnahmen ab

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kugelhammer Kugelhammer Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde, mein Name ist Peter, 47, und ich fotografiere seit einigen Jahren hobbymäßig. Angefangen habe ich mit einer EOS 400D. Seit ein paar Jahren nutze ich eine EOS 700D.

Ich möchte nun einige Filme für ein Youtube- Konto erstellen und bin völlig neu in dem Thema.

Hier mein erstes Problem:
Die Kamera bricht einfach nach einigen Minuten die Videoaufnahmen ab. Starte ich die Aufnahmen neu, habe ich den Eindruck, daß die Aufnahmezeit sich sogar noch immer weiter verkürzt. Akku ist voll und die Speicherkarte (SanDisk Ultra 64GB, 80Mb/s) wurde vorher gelöscht und in der Kamera formatiert.
Das Ganze ist recht frustrierend und hat mir schon einiges an Arbeit zunichte gemacht.
Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
Peter
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hört sich nach termischen Problemen an.

Kameras werden beim Filmen warm und je nach Auslegung der Kühlung ist die Zeit bis eine Schutzschaltung die Aufnahme beendet unterschiedlich. Zusätzlich dazu gibt es aus steuerlichen Gründen eine Beschränkung von 30 Minuten bei filmenden DSLR-Kameras.

Eventuell kann man das Wärmeproblem etwas milden, wenn die Kamera möglichst "unverpackt", bzw. unverdämmt ist.
Kugelhammer Kugelhammer Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke. Beim letzten Mal stand die Kamera frei auf einem Stativ bei einer Umgebungstemperatur von ca. 10°C.
Das wäre ja echt blöd, wenn die sich dermaßen schnell erwärmt.
Kann man, um sicher zu gehen, bei Canonkameras irgendwo auslesen, was los ist?
Markus Hack Markus Hack Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie lange lief den die Kamera bis zur Abschaltung?
Wie war der Ladezustand des Akkus bei der Ausschaltung?


Zu Canon kann ich leider nichts sagen, da ich Nikon verwende. Die geschilderte Situation spricht gegen eine zu warme Kamera. Meine Nikon schaltet sich bei noch nicht ganz leerem Akku aus, auch wenn man dann noch Fotos machen kann.
T ST T ST Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Lösung kann ich nicht bieten. Aber passiert das generell immer beim Filmen? Hast du es mal mit einer anderen Einstellung, z.B. geringere Auflösung, versucht? Oder gar mit einem anderen Objektiv? Vielleicht hilft das ja, den Fehler einzugrenzen.

Grüße Thomas
Kugelhammer Kugelhammer Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, zunächst möchte ich mich mal für die lange Funkstille entschuldigen. Durch eine Dummheit habe ich meinen Rechner platt gemacht und mußte erstmal mühselig alles wieder rekonstruieren. Ich habe erst jetzt wieder die Ruhe gefunden, mich weiter mit der Filmerei zu beschäftigen.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

-Temperaturprobleme möchte ich eigentlich ausschließen. Es passiert auch mit frisch eingeschalteter und kalter Kamera.
-Die Zeiträume bis zum Abschalten sind sehr unterschiedlich. Ich habe die Kamera hier vom Stativ aus testweise die landschaft vor meinem Fenster filmen lassen. Da ging es mehrere Minuten. Im Urlaub wurde die Aufnahme nach 20 Sekunden mitten im Schwenk abgebrochen.
-Der Akku war jeweils randvoll geladen und ist definitiv ok.

Sollte ich vielleicht nochmal eine andere Karte kaufen? Kann mir jemand ein Modell empfehlen, das bei ihm definitiv funktioniert?

Beste Grüße
Peter
T ST T ST Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Kann mir jemand ein Modell empfehlen, das bei ihm definitiv funktioniert?" Nun ja, wenn man die Ursache nicht kennt, also nicht einmal genau weiß, ob es wirklich an der Speicherkarte liegt, ist eine Empfehlung mit Funktionsgarantier kaum möglich.
Auf der anderen Seite, eine Speicherkarte kostet heutzutage nicht mehr die Welt. Ich würde allerdings nicht zum absoluten Billigprodukt raten und lieber zu einer etablierten Marke greifen. Spontan fallen mir da SanDisk, Samsung, Lexar oder Transcend eind.

Grüße Thomas
Kugelhammer Kugelhammer Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte ja die Karte nutzen, um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Daher die Frage, welches bestimmte Modell definitiv funktioniert. Das erscheint mir erstmal als der einfachste Ansatz.

Derzeit nutze ich SanDisk Ultra XC1 mit 64 GB. Laut Internet sollen die Karten eine Schreibgeschwindigkeit >10 MB/s haben.
Das sollte doch ausreichen, oder?
Vielleicht habe ich aber auch Fakes erwischt. Kann man die Geschwindigkeit irgendwie messen?

Achso: Benutzt habe ich das originale Kitobjektiv EF-S 18-55 ISM, wobei ich den Stabilisator jeweils ohne Veränderung an oder aus hatte.
T ST T ST Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Generell sind Speicherkarten recht robust. Dass eine Karte nicht erkannt wird oder nur in bestimmten Geräten einwandfrei läuft, kommt so gut wie nicht vor. Wenn sind eher die Lesegeräte der Knackpunkt. Aber bei die steckt "das Problem" ja in der Kamera. Für einen Test würde ich eine andere Marke auswählen, nur um da sicher zu sein. Welche Geschwindigkeitsklasse deine Kamera braucht, müsste ja im Handbuch stehen.

Grüße Thomas
Kugelhammer Kugelhammer Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem scheint behoben. Offenbar waren tatsächlich die beiden identischen Karten Schuld.
Die neue Karte ist eine 128er von Agfa "UHS Speed 3, Video Speed Class 30". Ich habe die Kamera einfach mal laufen lassen, und sie hat sich erst nach 29:58min abgeschaltet und 3 Dateien angelegt: zwei jeweils 4GB groß mit ca. 12 min Laufzeit und eine entsprechend kleinere.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Peter
T ST T ST Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schönes Feedback und guter Ausgang zudem.

Grüße Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben