Einfluss GOP + B-frames auf Qualität/Dateigröße?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ElisabethL ElisabethL Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend,

ich habe folgende Frage:

Wird die Dateigröße bzw. das Qualitätsniveau meiner zu rendernden Datei über die GOP-Zahl (Group of pictures) und B-frames beeinflusst - und wenn ja, wie? Z. B. steht bei H.264 high profile der Wert GOP 125 und B-frames 3, bei youtube wird hingegen GOP 15 und B-frames 2 empfohlen.
Sollte man bei H.264 main profile, high profile oder lieber baseline profile benutzen?

Vielen Dank für jegliche Hinweise!

Freundliche Grüße

Elisabeth
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
- Das Baseline-Profil ist optimal, wenn das Video auf möglichst vielen Geräten/Programmen abgespielt werden soll.

- Das Main-Profil ist etwas effizienter in der Komprimierung des Videos.-

- Das High-Profil liefert die beste Bildqualität, braucht aber dafür mehr Speicherplatz.

Die Einstellungen zu GOP und B-Frames haben in erster Linie damit zu tun wie einfach ich im Video hin und her springen kann. Im gleichen Profil hat das zwei Bedeutung, dass große Zahlen bessere Kompressionsraten ermöglichen und kleinere Zahlen eine einfachere Navigation im Video ermöglichen. Bei gleicher Bitrate sind also große Zahlen positiv für die Bildqualität.

Für YouTube macht Baseline und kleinen Zahlen für GOP und B-Frame durchaus Sinn, weil YouTube auf vielen unterschiedlichen Geräten läuft und eine leichte Navigation durch die Videos in Summe wichtig ist. Stellt man GOP sehr lange ein und B-Frame hoch, dann macht das hauptsächlich für Filme sinn, die man "am Stück" schaut.

Eine GOP besteht aus einem einleitendenden I-Frame (Vollbild des Videos), B-Frames (berechnet aus vorhergehenden und nachfolgenden I- und P-Frames) und P-Frames (Berechnet aus vorhergehenden I- und P-Frames und nachfolgenden P-Frames). Dabei die Länge des GOP (z.B. GOP 125) an wieviel I-, B- und P-Frames in einer GOP enthalten sind. Bei GOP 125 enthält bei einer Bildrate von 25 FPS also fünf Sekunden Video. Das erste Bild einer GOP ist bei H.264 immer ein I-Frame. Die Zahl hinter B-Frames bedeutet wie viele B-Frames bis zum nächsten P-Frame liegen.

Man muss also durch Tests herausfinden, welche Einstellungen für die eigenen Anforderungen am Besten passen.
ElisabethL ElisabethL Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt habe ich es verstanden!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben