Dateigröße beim Schneiden/Rendern

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ElisabethL ElisabethL Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Filme schneiden:
Wenn ich einen Film (mp4) in Shotcut schneide, nichts an den vorhandenen Rendergrundeinstellungen des Programms ändere und nur kleine Sequenzen herausschneide, erhalte ich nach dem Rendern immer größere Dateien als die Ausgangsdatei. Woran liegt das?
Was kann ich unternehmen, damit die Datei ihre ursprüngliche Größe erhält bzw. sich prozentual um das verkleinert, was ich herausgeschnitten habe?

Vielen Dank im Voraus

Elisabeth
Calmo Calmo Beitrag 2 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Rohmaterial und gerendertes Material haben die gleichen Abemssungen in Pixeln Länge mal Breite?
Rohmaterial und Gerendetes Material haben dieselbe Kompressionsrate / Dateiformat?
usw usw
da gibts viele Sachen die man beachten muß.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 3 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
MP4 ist ein Containerformat.

Das heißt, dass zwei MP4-Dateien mit gleichem Video- und Audioinhalt im Inneren sehr unterschiedlich sein können. Siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/MP4 .

Um das gewünschte Ziel zu erreichen muss man also zuerst die zu bearbeitenden Dateien auf die technischen Parameter des MP4-Containers untersuchen und die Ausgabeeinstellungen des nach den eigenen Wünschen entsprechend anpassen. Für die resultierende Dateigröße ist zum einen der verwendete Codec, als auch die Bitrate verantwortlich. Dies muss man sowohl für den Video- als auch den Audiobereich beachten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben