Beschädigte Videodateien - evtl. SD-Karte defekt?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr Lieben,
heute früh habe ich etwa 14 Videodateien mit einer Canon 80D und einer 128-GB-SD-Karte aufgezeichnet.
Leider schaltete irgendwann die Aufzeichnung ab. Nach dem Neustart konnte ich zwar auf dem Field-Monitor die weitere Aufzeichnung verfolgen, es schien alles gut zu gehen, aber zuhause ließen sich dann 13 Files nicht öffnen, obgleich sie recht groß waren... :-(

Frage 1: Ist diese SD-Karte für die 80D zu groß?
Frage 2: Kann man die Dateien noch retten? Womit?
Frage 3: Überhitzt evtl. die Kamera? (draußen waren es gegen h 05:00 gerade mal 18°)

Nach der Übertragung habe ich die SD-Karte gelöscht und ein neues Testvideo aufgenommen und wieder übertragen, das läuft aber wieder einwandfrei.

Frage 4: Zeigt die Kamera nicht an, dass die SD-Karte evtl. voll ist?

Wer kann mir Tipps geben? Ich sage schon mal herzlichen Dank!!!
T ST T ST Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frage 1: Das kriegt man sicher aus der Kameraspezifikation. Ich muss da auf die schnelle passen.
Frage 2: Ohne detailliertere Angaben wird man das kaum beantworten können. Womit hast du sie denn geöffnet und gab es eine Fehlermeldung, welche denn?
Wo auch immer da was schief gegangen sein mag, da du mit der Karte weiter experimentiert hast, wird für die fehlerhaften Dateien kaum was zu machen sein. Die sind jetzt wie sie sind und wenn elementare Daten in der Datei fehlen oder falsch sind, wird man sie kaum rekonstruieren können.
Frage 3: Gefühlt vermute ich das nicht. Aber was die Kamera intern an Temperaturen entwickelt, hat wenig mit den Außentemperaturen zu tun. Wenn, kann eher die Karte selbst betroffen sein. Da wäre wichtig, um welche Karte es sich handelt. Da könnte man im Netz googeln, wie zuverlässig diese Karte ist.
Frage 4: Jede Kamera zeigt an, wenn die Karte voll ist, bzw. wenn das während der Aufnahme passiert, wird die Aufnahme halt gestoppt. Zu korrupten Dateien führt dies aber sicher nicht.

Und die finalen Tipps:
1. Dateien nach dem Auslesen checken. Wenn es Probleme gibt, den Schiebeschalter sofort auf "Read only" setzen, um die interne Struktur der Karte nicht noch weiter zu verändern/weiter zu beschädigen!
2. Uns präzisere Angaben geben. S.o., womit hast du die Dateien geöffnet... Auch wissen wir nicht, wie du die Dateien von der Karte geholt hast. Das ist eigentlich ziemlich elementar, um die Fehlerquelle zu finden und wenn man den Fehler kennt, kann man auch sagen ob und was im Zweifel geht.
3. Da die Karte anscheinend wieder funktioniert ist kaum zu beurteilen, was zu den defekten Dateien geführt hat. Es ist nun an die zu entscheiden, ob du die Karte als zuverlässig ansiehst und du sie weiter verwenden möchtest oder ob du sie doch besser als defekt einstufst und entsorgst, bevor wieder irgendwelche Daten verloren gehen.
3. Die Karte muss die Spezifikation der Kamera erfüllen. Hast du das geprüft?
4. Tendenziell lieber mehrere kleinere Karten verwenden. Wenn dann eine Karte abgrütz, sind so nicht gleich alle Dateien futsch.
5. Nicht an der Karte sparen, Markenprodukte sind teurer, aber auch zuverlässiger.

Grüße Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben