Apple Logo im Video

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Joy4Life Joy4Life Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe eine rechtliche Frage. Ich habe heute morgen ein Video abgedreht. In diesem Video sieht man mich vor meinem Monitor (iMac), auf dem eine Keynote Präsentation zu einem Sportthema läuft, welche ich meinen Zuschauern dann erkläre. Natürlich sieht man auch das Apple Logo auf dem Bildschirm, da ich ja alles aufnehme. Kann dies zu Problemen führen? Hatte es vergessen abzukleben. Wusste aber auch nicht, ob man das abkleben muss. Meine Präsentation hat ja nichts mit Apple zu tun.

Kann mir hierzu jemand ne Antwort geben?

Das Video meiner Präsentation möchte ich auf Youtube veröffentlichen.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal bei Apple fragen, ob es Geld für Werbung gibt.

Nein, das gibt keinen Ärger. Im Fernsehen wird angeklebt, um Schleichwerbung zu vermeiden, außer man markiert die Sendung als "durch Produktplatzierung unterstützt".
Joy4Life Joy4Life Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super danke. Habe jetzt sicherheitshalber doch mal das Logo wegretouchiert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch, das kann sogar richtig Ärger geben. Um Eventualitäten vorzubeugen, sollte man mit Logos fremder Firmen generell vorsichtig umgehen.
Was wird beworben? Von welcher Firma wird beworben? Wie wird beworben?
Die Firmenphilosophien sind unterschiedlich. Und dementsprechend auch der Umgang mit der Verfolgung.
Verdienst du damit Geld und wirbst quasi mit fremden Markenzeichen für dich? Die Gewinnerzielungsabsicht kann dir bereits ab 0,01€ für die Generierung von Klicks bei Youtube unterstellt werden, auch wenn du damit vielleicht nur laufende Kosten decken willst.
Machst du Werbung für ein Produkt, also meinetwegen den Wiederverkauf einer Ware, dann hat der Hersteller i.d.R. schlechte Chancen. Nur lass dich ruhig mal von einer großen Firma oder einem selbstbewussen Künstler abmahnen. Auf den Prozess, auch wenn er zu deinen Gunsten verlaufen sollte, wäre ich nicht scharf.
Machst du dagegen Werbung für eine Dienstleistung von dir, stehen die Chancen bei einer Abmahnung oder Klage gegen dich eher besser für die Gegenseite.

Im Großen und Ganzen würde ich einfach Produkte nicht mit ihrem Herstellerlogo oder Firmenschriftzug öffentlich machen. Es sieht gerade bei Apple zwar oft echt albern aus, wird aber nicht umsonst so gemacht.
Ansonsten hilft es einfach mal nachzufragen und auf sein Vorhaben hinzuweisen. Dann hast du notfalls auch eine Antwort schwarz auf weiß.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben