Analoge S-VHS Videos digitalisieren!??

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Agnes Adolf Agnes Adolf Beitrag 16 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir haben für unsere S-VHS Bänder einen Camcorder zum digitalisieren genommen. Rein mit S-VHS und raus per Firewire. Hat sehr gut geklappt. Unser Archiv ist nun digital. Bei der Qualität kommt es wirklich aufs Material an. Den Camcorder haben wir hier rumstehen. Falls Du den brauchen kannst PN.
PeterGlaubig PeterGlaubig Beitrag 17 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Behappyy,

falls du immer noch nach Tipps zur VHS Digitalisierung suchst. Ich empfehle dir eine S-Video/Firewire Capture Card in deinem PC zu verbauen. Anschließend kannst du deinen Videorecorder an den PC anschließen und das Bild mithilfe eines Videoprogramms aufzeichnen (z.B. kostenlos mit Magix). Dadurch erhälst du eine wesentlich bessere Qualität als per Video Grabber. Da mir das dann doch zu viel Aufwand geworden ist bei knapp 30 VHS-Kassetten habe ich meine VHS digitalisieren lassen (https://www.mediadig.de/leistungen/vhs-digitalisieren/) - qualitativ sogar noch etwas besser als meine eigenen Versuche, vermutlich dank weiterer Nachbearbeitung.
-> Also entweder selbst per Capture Card bei genügend Zeit oder alternativ digitalisieren lassen.

Gruß Peter!
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 18 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Knackpunkt - Du brauchst einen Zuspieler der die S-VHS-Kassetten abspielen kann. Mit einem Standard-VHS-Videorecorder funktioniert das nicht..

Gruß
WolfgangKI
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben