Wie wichtig ist das System??

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 46 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 25.07.24, 12:12Zum zitierten BeitragZitat: photopeacegp 25.07.24, 09:01Zum zitierten BeitragZonenfokus ist auch eine gute Sache in der Streetfotografie.
Ich denke mal, mit der Verbesserung des AF-Trackings (bei Sony seit A9ii, preisgünstig und kompakt seit der A7c) ist auch in der Streetfotografie so ein Zonenfokus obsolete. Klar, wenn das Tracking nicht gut funktioniert oder (noch viel schlimmer) nur als Augen-AF geht, dann evtl. schon.

Zonenfokus ist geil und schnell. Kommt auch drauf an was Du ablichten willst. Sony hat eh den besten AF. Sowie Olympus, den besten Stabi hat und Fuji die besten Filmsimulationen und seit dem 5er Prozessor auch die langen Akulaufzeiten und für mich, den besten Wohlfühleffekt!!
Also ist für dich das System auch wichtig um beim Thema zu bleiben.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 47 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photopeacegp 25.07.24, 17:57Zum zitierten BeitragAlso ist für dich das System auch wichtig um beim Thema zu bleiben.
Ja, schon. Den Punkt mit dem Tracking kann Canon aber auch, und vielleicht sogar die Z8/Z9 von Nikon. Kommt halt viel zusammen, wenn ich mich für ein System entscheide. Hab aber erst 3 Systemwechsel hinter mir (also 4 Systeme: M42, MC/MD, EF, FE/E-Mount) - seit 1971. Das davor waren alles keine Systemkameras. Meine Frau bleibt da auch jeweils sehr lange bei einem System, PK, MC/MD, A-Mount, E-Mount. Teilweise haben sich unsere Beweggründe überschnitten, teilweise nicht.
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 48 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 25.07.24, 18:13Zum zitierten BeitragZitat: photopeacegp 25.07.24, 17:57Zum zitierten BeitragAlso ist für dich das System auch wichtig um beim Thema zu bleiben.
Ja, schon. Den Punkt mit dem Tracking kann Canon aber auch, und vielleicht sogar die Z8/Z9 von Nikon. Kommt halt viel zusammen, wenn ich mich für ein System entscheide. Hab aber erst 3 Systemwechsel hinter mir (also 4 Systeme: M42, MC/MD, EF, FE/E-Mount) - seit 1971. Das davor waren alles keine Systemkameras. Meine Frau bleibt da auch jeweils sehr lange bei einem System, PK, MC/MD, A-Mount, E-Mount. Teilweise haben sich unsere Beweggründe überschnitten, teilweise nicht.

Wie schon oben geschrieben, seit dem 4.0 FW Update krallt sich der AF der XT5 an allem was du willst fest.
NikoVS NikoVS Beitrag 49 von 66
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das System ist insofern nicht wichtig, weil es nicht die Güte der Bilder beeinflusst. Das macht schon immer der Fotograf. Und wer es technisch gerne bequem und smart möchte, der hat eine große Auswahl an Anbietern. Technisch erstklassige Fotos bietet jeder - wenn derjenige dahinter das Potenzial nutzen kann! ;))
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 50 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 25.07.24, 18:54Zum zitierten BeitragDas System ist insofern nicht wichtig, weil es nicht die Güte der Bilder beeinflusst.
Stimmt. Man braucht keine Hassi. Vielleicht auch keine Leica. Und keinen Handbelichtungsmesser.

Ich bin mittlerweile zu faul, die Belichtung zu schätzen oder den Fokus dahin zu legen, wo ich denke, wo das Objekt sich hinbewegt. Und ich bin zu faul, eine dicke Kamera oder gar ein Stativ mit mir rumzuschleppen. Man könnte jetzt behaupten, dass ich unser Hobby nicht ernsthaft betreibe. Ich betreibe es möglichst effektiv.
NikoVS NikoVS Beitrag 51 von 66
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 25.07.24, 19:32Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 25.07.24, 18:54Zum zitierten BeitragDas System ist insofern nicht wichtig, weil es nicht die Güte der Bilder beeinflusst.
Ich bin mittlerweile zu faul, die Belichtung zu schätzen oder den Fokus dahin zu legen, wo ich denke, wo das Objekt sich hinbewegt. Und ich bin zu faul, eine dicke Kamera oder gar ein Stativ mit mir rumzuschleppen. Man könnte jetzt behaupten, dass ich unser Hobby nicht ernsthaft betreibe. Ich betreibe es möglichst effektiv.

Versuch doch wenigstens einmal, richtig zu lesen. Und - als i-Tüpfelchen - richtig zu verstehen. Alles was du magst, kann heutzutage jede gängige Systemkamera. Egal ob Canon. Sony, Nikon, Fuji, Pano oder Oly. Bequemlichkeit können alle! Damit meine ich, das Fotografieren der Kamera zu überlassen. Oder dem Handy, Das Problem: Die Bilder werden dann halt nicht besser. ;))
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 52 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 25.07.24, 19:52Zum zitierten Beitragdas Fotografieren der Kamera zu überlassen.
Naja, solange ich die Kamera gemäß meinem Erfahrungsschatz konfigurieren kann, ists ja okay, wenn die mir etliche Sachen* abnimmt. Das Motiv, den Ausschnitt, die Blende und die Belichtung (via Belichtungskorrektur), das bestimme ich.

* das wären im wesentlichen die verlässliche Fokussierung auf das von mir anvisierte Detail, auch wenn ich hinterher erst den Ausschnitt festlege (= verschwenke) sowie eine passende Kombination von Belichtungszeit und ISO. Und halt der Anti-Wackeldackel.
NikoVS NikoVS Beitrag 53 von 66
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bleibe dabei. Um die Frage des Threads zu beantworten - das System ist hinsichtlich guten Fotos nicht wichtig? Und gehe dabei davon aus, dass mit System die Marke der Systemkamera gemeint war.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 54 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... wie ich die Thread-Eröffnung verstanden habe: Die Kamera ist egal, die Software machts. Da bin ich halt anderer Meinung. Es sollte schon eine Kamera sein, die keine Software zur "Bildoptimierung" im Sinne des Eröffnungs-Posts braucht. Die Physik kann man nicht wirklich austricksen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 55 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also, ich bin derzeit ein fan von nikovs, da er derzeit allen systemen seine chance gibt :-)
absolut! :-))

aber, ich muß sagen, beim 0.85/40 würd ich mir schon gerne einen tracking autofokus wünschen ... fokus peeking funzt zwar meist, autofokus wäre aber doch etwas schneller, wenn sich das motiv bewegt.
NikoVS NikoVS Beitrag 56 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 25.07.24, 21:59Zum zitierten Beitragalso, ich bin derzeit ein fan von nikovs, da er derzeit allen systemen seine chance gibt :-)
absolut! :-).

Das hilft aber dem Michael nichts.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 57 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 26.07.24, 04:51Zum zitierten BeitragDas hilft aber dem Michael nichts.
Natürlich nicht. Ich habe ja den Tracking-Autofokus bei meinem System, also auch mit einem 1,8/85:

Exergaming Exergaming Michael L. aus K. 29.04.24 0 Fokussuche: Martin, Yamaha, Höfner, Gretsch Fokussuche: Marti… Michael L. aus K. 21.01.22 1 bunte Vögel bunte Vögel Michael L. aus K. 20.03.21 4

... auch wenn man ihn oft nicht bräuchte. Ist halt bequemer und mittlerweile ein wichtiger Bestandteil meiner Aufnahmetechnik. Macht Knipsbilder einfacher. Besser: Macht Knipsbilder schärfer.
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 58 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich kann man, wenn man kann, mit jeder Kamera gute Pics kreieren. Darüber zu diskutieren ist müsig und überflüssig denk ich.
Der Wohlfühleffekt ist für mich jedenfalls keine Kleinigkeit und ohne den, geh ich nicht so oft raus mit der Cam. Insofern, ist die Systemfrage sehr wichtig! Der Workflow ist wichtig mit der Kamera, dazu muss der Sucher, die Räder und Knöpfe mir eben liegen, alles muss gut erreichbar sein, das Display auch vertikal kippbar sein etc.... Stimmt all dies nicht, bremst mich das System aus. Der eine knipst Landschaft und braucht ein anderes Wohlfühlen, als der auf den Straßen oder der Potraitshooter im Studio, anders als in der Natur. Wenns wurscht wäre hätten Alle das gleiche System. AF-diskussionen etc. .....gähn.
Ich geh jetzt FOTOGRAFIEREN. MfG.

Thomas bist Du noch in deiner Diskussion?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 59 von 66
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Spontan sehen, intuitiv wie im Traum komponiert zielen, abdrücken. Fertig.
So soll’s für mich sein.

Für andere ist der Workflow wichtig. Die wollen manuell die Belichtung einstellen, das Stativ auspacken.
Andere wiederum wollen photoshoppen und spezialsoftware jonglieren.

Ein Foto machen vs die Kunst der photoapparatemanipulation zelebrieren.
Aber Beides kann die Seele streicheln.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 60 von 66
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 26.07.24, 11:15Zum zitierten BeitragSpontan sehen, intuitiv wie im Traum komponiert zielen, abdrücken. Fertig.Zitat: N. Nescio 26.07.24, 11:15Zum zitierten BeitragEin Foto machen vs die Kunst der photoapparatemanipulation zelebrieren.Herrlich! Da ist ja jetzt für jeden was dabei. ;-)))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben