Zitat: Thomas Zeyner 04.05.24, 14:43Zum zitierten Beitrag
Warum kauft man sich ausgerechnet eine Fuji, wenn man Software oder KI als Helfer akzeptiert?
Die Fujianer, die ich kenne, sind alle Puristen, Nostalgiker ... die kennen 1/125 und 1/250, aber keine 1/160.
ISO 100, ISO 200, ISO 400, ISO 800, aber kein ISO 260 oder ISO 720.
Blende f/5.6 und f/8, aber keine Blende f/7.1.
:-)
Warum kauft man sich ausgerechnet eine Fuji, wenn man Software oder KI als Helfer akzeptiert?
Die Fujianer, die ich kenne, sind alle Puristen, Nostalgiker ... die kennen 1/125 und 1/250, aber keine 1/160.
Zitat: _visual_notes_ 19.07.24, 02:42Zum zitierten BeitragGanze Zeitstufen kann ja sein. Aber auch bei Iso und Blendenwerten? Da stellt sich doch die Frage, wie ein Fujianer wohl dann die sich doch häufig ergebenden Zwischenwerte einstellt (manuell).
Der Fuji-belichtungsmesser wird wohl auch nur ganze Stufen ausgeben. Sonne lacht, Blende 8
Zitat: N. Nescio 19.07.24, 11:38Zum zitierten BeitragDas wäre ja ein schwaches Bild. Ich möchte die Belichtung schon wenigstens auf 1/3 Blende genau einstellen (können). Vielleicht baut Fuji ja auch auf die spätere Nachbearbeitung. Purismus mal anders! ;-) Oder es braucht ein Objektiv mit Blendenring zur genaueren Belichtungseinstellung (Purismus klassisch).
schaut mal hier
https://fujifilm-x.com/de-de/products/c ... fications/
https://fujifilm-x.com/de-de/products/c ... fications/
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nichts über eine Fuji.
Danke dürfen link. Da steht 1/3 Stufen bei den iso.
Danke dürfen link. Da steht 1/3 Stufen bei den iso.
Zitat: Christian Gigan Weber 19.07.24, 12:05Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 19.07.24, 11:38Zum zitierten BeitragDas wäre ja ein schwaches Bild. Ich möchte die Belichtung schon wenigstens auf 1/3 Blende genau einstellen (können). Vielleicht baut Fuji ja auch auf die spätere Nachbearbeitung. Purismus mal anders! ;-) Oder es braucht ein Objektiv mit Blendenring zur genaueren Belichtungseinstellung (Purismus klassisch).
Also die xt5 lässt Blenden z.B. 2.8-3.2-3.5-4.0-4.5-5.0-5.6-6.3-7.1-8.0-9.0-10-11-13-14-16-18-20-22 mit dem Tamron 17-70mm einstellen. Das Tamron hat keinen Blendenring.
MfG.
Also die xt5 lässt Blenden z.B. 2.8-3.2-3.5-4.0-4.5-5.0-5.6-6.3-7.1-8.0-9.0-10-11-13-14-16-18-20-22 mit dem Tamron 17-70mm einstellen. Das Tamron hat keinen Blendenring.
MfG.
Also ganz normal, wie heute üblich, in 1/3 Stufen. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
Zitat: Christian Gigan Weber 24.07.24, 05:03Zum zitierten Beitrag
Alles Andere ist meist Gequatsche, ohne wahrscheinlich eine dieser Top-Kameras jemals Gassi geführt zu haben.
Meine Kaufentscheidung: Die Akulaufzeit ist phänomenal, der Sucher mit seiner Kinoleinwand ,einfach nur hilfreich, und besonders der Autofokus (nach Update 4.0) , ist treffsicher und schnell. Wegen der 40MP alleine, hätte ich sie mir nicht gekauft. Jedoch ist es Fuji gelungen, das Rauschlevel bei 40MP genau im Rahmen seiner 26MP Sensoren zu halten. Starke Leistung finde ich! Bei Kameras die ich kenne von mir selbst und anderen Fotografen ist es doch die Regel, je mehr neue Anwendungen die Cam bekommt, desto niedriger die Akulaufzeit.
Bei Fuji ist das umgekehrt, jedenfalls bei der XT5.
Die Filmsimulationen, stehen ausserhalb jeden Zweifels und belegen die Vielseitigkeit in der Anwendung.
Fazit, erst mal in die Hand nehmen, bevor man Unwissenheiten verbreitet. Dies ist m.M.n. besser als Testcharts und Halbwissen unter die Leute schmeissen.
MfG.
Alles Andere ist meist Gequatsche, ohne wahrscheinlich eine dieser Top-Kameras jemals Gassi geführt zu haben.
Meine Kaufentscheidung: Die Akulaufzeit ist phänomenal, der Sucher mit seiner Kinoleinwand ,einfach nur hilfreich, und besonders der Autofokus (nach Update 4.0) , ist treffsicher und schnell. Wegen der 40MP alleine, hätte ich sie mir nicht gekauft. Jedoch ist es Fuji gelungen, das Rauschlevel bei 40MP genau im Rahmen seiner 26MP Sensoren zu halten. Starke Leistung finde ich! Bei Kameras die ich kenne von mir selbst und anderen Fotografen ist es doch die Regel, je mehr neue Anwendungen die Cam bekommt, desto niedriger die Akulaufzeit.
Bei Fuji ist das umgekehrt, jedenfalls bei der XT5.
Die Filmsimulationen, stehen ausserhalb jeden Zweifels und belegen die Vielseitigkeit in der Anwendung.
Fazit, erst mal in die Hand nehmen, bevor man Unwissenheiten verbreitet. Dies ist m.M.n. besser als Testcharts und Halbwissen unter die Leute schmeissen.
MfG.
Zitat: photopeacegp 24.07.24, 07:36Zum zitierten BeitragIch habe zwar auch noch nie eine Fuji Kamera Gassi geführt, aber das konnte mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen und hatte mir daraufhin das Benutzerhandbuch der Kamera heruntergeladen. Erstaunlicherweise gab es da tatsächlich keinen Hinweis darauf, in welchen Schritten die manuelle Blendensteuerung möglich ist. Lediglich im Punkt Belichtungskorrektur wurde erwähnt, daß hier die Blende in 1/3 Stufen gesteuert wird. Würde also keinen Sinn machen, wenn es manuell anders sein sollte. Du hast das ja dann auch "ausführlich" bestätigt. ;-)))
So bin ich eben. :-) Hab Dich auch nicht gemeint mit Gequatsche.. Du hast es ja eh nicht glauben können. Auch bin ich Niemand der gleich die Gebrauchsanweisung zückt wenn ich eine neue Kamera gekauft hab. Ich verhalte mich immer nach dem Prinzip, probieren geht über studieren. Nachschlagen tu ich schon, freilich. Auch acker ich die Bedienungsanleitung immer von Anfang bis Ende durch, jedoch meistens nicht, bevor ich die Cam, auf einigen Stadtrunden schon ausprobiert habe. Stichwort Intuition!
MfG.
MfG.
Zitat: photopeacegp 24.07.24, 12:01Zum zitierten BeitragHab ich auch nie so verstanden. ;-)))Zitat: photopeacegp 24.07.24, 12:01Zum zitierten BeitragIch auch, das ist aber selten nötig. Ich bin halt ein rein "Manueller" (außer AF).
Zitat: Christian Gigan Weber 24.07.24, 13:47Zum zitierten BeitragZitat: photopeacegp 24.07.24, 12:01Zum zitierten BeitragHab ich auch nie so verstanden. ;-)))Zitat: photopeacegp 24.07.24, 12:01Zum zitierten BeitragIch auch, das ist aber selten nötig. Ich bin halt ein rein "Manueller" (außer AF).
Ob ich manuell, oder mit Halbautomatiken fotografiere, kommt auf die Situation an. Auf der Strasse muss alles schnell gehen und ich kümmere mich meistens nur um die Blende. Dies halte ich für sinnvoll denn dreh ich mich um oder oder bewege die Kamera nur ein wenig seitwärts, hab ich u.U. komplett andere Lichtverhältnisse. Fummle ich nun an der Belichtung rum, sagt mein Motive ätsch und ist weg oder die Situation, eine ganz andere. Zonenfokus ist auch eine gute Sache in der Streetfotografie.
Jedoch ohne das richtige Wohlfühlsystem sprich Kamerasystem, wirds schwierig und deshalb ist Fuji für mich!!
ideal. MfG.
Ob ich manuell, oder mit Halbautomatiken fotografiere, kommt auf die Situation an. Auf der Strasse muss alles schnell gehen und ich kümmere mich meistens nur um die Blende. Dies halte ich für sinnvoll denn dreh ich mich um oder oder bewege die Kamera nur ein wenig seitwärts, hab ich u.U. komplett andere Lichtverhältnisse. Fummle ich nun an der Belichtung rum, sagt mein Motive ätsch und ist weg oder die Situation, eine ganz andere. Zonenfokus ist auch eine gute Sache in der Streetfotografie.
Jedoch ohne das richtige Wohlfühlsystem sprich Kamerasystem, wirds schwierig und deshalb ist Fuji für mich!!
ideal. MfG.
Zitat: _visual_notes_ 19.07.24, 02:42Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Zeyner 04.05.24, 14:43Zum zitierten Beitrag
Leider sind die Äusserungen von dir nicht zielführend bis schädlich und erwecken den Eindruck, aus einer deiner Schubladen hervorgekramt zu sein.
Die Grund-iso bei Fujisensoren, war bisher 160, seit der xt5 h2 etc. ist es Iso 125. Weshalb also glaubst du Fujianer kennen keine Iso160?
Dies irritiert den Thomas, bei seiner Kaufentscheidung und beeinflusst Neulinge bei ihrer Kaufentscheidung.
Sucht ein Unentschlossener im Internet nach Infos, wird er mit dem Beitrag von Dir, mit Halbwahrheiten und Unwissen konfrontiert. Schade.
MfG.
Leider sind die Äusserungen von dir nicht zielführend bis schädlich und erwecken den Eindruck, aus einer deiner Schubladen hervorgekramt zu sein.
Die Grund-iso bei Fujisensoren, war bisher 160, seit der xt5 h2 etc. ist es Iso 125. Weshalb also glaubst du Fujianer kennen keine Iso160?
Dies irritiert den Thomas, bei seiner Kaufentscheidung und beeinflusst Neulinge bei ihrer Kaufentscheidung.
Sucht ein Unentschlossener im Internet nach Infos, wird er mit dem Beitrag von Dir, mit Halbwahrheiten und Unwissen konfrontiert. Schade.
MfG.
Zitat: photopeacegp 25.07.24, 09:01Zum zitierten Beitrag
Ich denke mal, mit der Verbesserung des AF-Trackings (bei Sony seit A9ii, preisgünstig und kompakt seit der A7c) ist auch in der Streetfotografie so ein Zonenfokus obsolete. Klar, wenn das Tracking nicht gut funktioniert oder (noch viel schlimmer) nur als Augen-AF geht, dann evtl. schon.
Ich denke mal, mit der Verbesserung des AF-Trackings (bei Sony seit A9ii, preisgünstig und kompakt seit der A7c) ist auch in der Streetfotografie so ein Zonenfokus obsolete. Klar, wenn das Tracking nicht gut funktioniert oder (noch viel schlimmer) nur als Augen-AF geht, dann evtl. schon.