Zitat: photopeacegp 03.07.24, 09:39Zum zitierten Beitrag
Stimme ich zu. Ich brauche einen Blendenring und ich kann mir heute garnicht mehr vorstellen, wie ich das ohne bei den EF-Optiken so lange (gut 20 Jahre) ausgehalten habe!
Stimme ich zu. Ich brauche einen Blendenring und ich kann mir heute garnicht mehr vorstellen, wie ich das ohne bei den EF-Optiken so lange (gut 20 Jahre) ausgehalten habe!
Welche Optiken nutzt ihr bei Fuji?
Fotografiert ihr mit der 40mp APSc Kamera?
Fotografiert ihr mit der 40mp APSc Kamera?
Zitat: Michael L. aus K. 03.07.24, 15:03Zum zitierten Beitrag
... ich hab den bei Sony. Hab keine Fuji. Die X-E4 mit einem 23/1,4, das würde mir auch gefallen, aber die Sony A7C mit einem 40/2,5 ist etwa gleich schwer und etwas kompakter - auch wichtig für mich. Das Objektiv würde auch bei der etwa gleichgroßen 60 Megapixel-Kamera A7CR gut mitspielen.
https://camerasize.com/compact/#869.422 ... .1109,ha,t
... ich hab den bei Sony. Hab keine Fuji. Die X-E4 mit einem 23/1,4, das würde mir auch gefallen, aber die Sony A7C mit einem 40/2,5 ist etwa gleich schwer und etwas kompakter - auch wichtig für mich. Das Objektiv würde auch bei der etwa gleichgroßen 60 Megapixel-Kamera A7CR gut mitspielen.
https://camerasize.com/compact/#869.422 ... .1109,ha,t
Zitat: Michael L. aus K. 03.07.24, 15:03Zum zitierten BeitragZitat: photopeacegp 03.07.24, 09:39Zum zitierten Beitrag
Den Blendenring brauch ich nicht unbedingt, das Rädchen an der Kamera tut es auch aber nice to have klar.
Mein 23mm 1.4 hat einen Blendenring, den ich auch gerne nutze.
Den Blendenring brauch ich nicht unbedingt, das Rädchen an der Kamera tut es auch aber nice to have klar.
Mein 23mm 1.4 hat einen Blendenring, den ich auch gerne nutze.
Zitat: Thomas Zeyner 03.07.24, 17:48Zum zitierten Beitrag
xt5 40mp klar nutze ich die. Ich hab momentan "nur" vier Objektive für die Fuji, ein Kitty 15-45mm (war bei der xs10 dabei) welches bei gutem Wetter ,also hell muss es sein, ganz gut funktioniert ausser der elektrische Zoom, grauenvoll für mich, zu ungenau. Ein xc 35mm 2.0, xf 23mm 1.4, ein Tamron 17-70mm 2.8 und per Adapter nutze ich just for Fun, ein altes Yashica ML 50mm 2.0
Übrigens ein sichtbarer Unterschied zwischen 26MP und 40MP Sensor ist klar zu sehen. Verlustfreieres cropen ist einer der Vorteile der 40 MP.
xt5 40mp klar nutze ich die. Ich hab momentan "nur" vier Objektive für die Fuji, ein Kitty 15-45mm (war bei der xs10 dabei) welches bei gutem Wetter ,also hell muss es sein, ganz gut funktioniert ausser der elektrische Zoom, grauenvoll für mich, zu ungenau. Ein xc 35mm 2.0, xf 23mm 1.4, ein Tamron 17-70mm 2.8 und per Adapter nutze ich just for Fun, ein altes Yashica ML 50mm 2.0
Übrigens ein sichtbarer Unterschied zwischen 26MP und 40MP Sensor ist klar zu sehen. Verlustfreieres cropen ist einer der Vorteile der 40 MP.
lenstip.com, da gibts durchaus Auflösungsgrafiken auch für Fuji-Linsen. Bei denen gilt als "decent" bei Vollformat und 42 Megapixeln ein Wert von ca. 40 Linienpaaren pro Millimeter. Dann sollten es bei einer 40 Megapixel-APS-C-Kamera etwa 60 Linienpaare pro Millimeter sein. In der Mitte schaffen das wohl viele Fuji-Linsen, am Rand teilweise nur abgeblendet. Da die nicht mit 40 Megapixeln auf dem APS-C-Sensor messen, ist trotzdem eine gewisse Vorsicht angebracht. Aber ich würde sagen, was bei deren Messungen die 60 Linienpaare nicht schafft, ist keinesfalls gut, zumindest, was die Schärfe betrifft.
Genau so isses, hab mit Leuten von Fuji gesprochen- und man sollte annehmen dass sie ihre neuen Objektive verkaufen wollen- dennoch meinten sie in der Mitte, löst jedes Fujiobjektiv die 40MP auf. An den Rändern sei ein moderater Abfall der Auflösung vorhanden. Ich hab ja eine Vergleichsmöglichkeit und muss sagen es fällt nicht besonders ins Gewicht. Für meine Fotografie auf der Straße sowieso nicht. Ein Unterschied zu den 26MP Sensoren ist allemal vorhanden. Pixelpeeper bin ich nicht. Fazit: für mich Alles gut und weit mehr als Das!
MfG.
PS.: Testcharts sind eh nix für mich, was ich brauch sind Motive :-)
MfG.
PS.: Testcharts sind eh nix für mich, was ich brauch sind Motive :-)
Ich persöhnlich halte die meisten technischen Grafiken und Messwerte für 2. rangig, manchmal eher störend für die Diskussion. Beim Zeichnen drehen sich die Diskussionen ja auch nicht um die Stifte, beim Fotografieren komischerweise schon.
Dann sollten, nach dem man sich so ziemlich alle Katalogdaten um die Ohren gehauen hat nur tolle Bilder kommen, komischerweise tut's das aber nicht (ein Schelm wer Böses denkt).
Dann sollten, nach dem man sich so ziemlich alle Katalogdaten um die Ohren gehauen hat nur tolle Bilder kommen, komischerweise tut's das aber nicht (ein Schelm wer Böses denkt).
Zitat: Michael Aschenbrenner 15.07.24, 11:47Zum zitierten BeitragWenns um die Frage nach dem "System" geht, dann schon, finde ich. Für mich sind die Preise zweitrangig. Also die kfm. Daten.
Zitat: Michael Aschenbrenner 15.07.24, 11:47Zum zitierten BeitragIch denke, in den entsprechenden Szenen werden auch die Stifte und die Farben heftigst diskutiert. Schon bei Stiften für Kleinkinder, habe ich gerade bei meiner jüngsten Enkeltochter mitbekommen.
Zitat: Michael Aschenbrenner 15.07.24, 11:47Zum zitierten BeitragDa sehe ich jetzt keinen Zusammenhang. Für tolle Bilder reicht eine Kodak Instamatic oder die neue Pentax 17.
Zitat: Michael Aschenbrenner 15.07.24, 11:47Zum zitierten BeitragIch denke, in den entsprechenden Szenen werden auch die Stifte und die Farben heftigst diskutiert. Schon bei Stiften für Kleinkinder, habe ich gerade bei meiner jüngsten Enkeltochter mitbekommen.
Zitat: Michael Aschenbrenner 15.07.24, 11:47Zum zitierten BeitragDa sehe ich jetzt keinen Zusammenhang. Für tolle Bilder reicht eine Kodak Instamatic oder die neue Pentax 17.
Ich vermeide es, „ Hilfe mein Bild ist unscharf“ zu hören und kaufe selber teures oder Schnäppchen nur von einem premium-Hersteller und überprüfe die optische mindestqualität anhand von Messwerten im Internet. „Lenstip com“ und früher slrgear.cm https://www.imaging-resource.com/lenses ... al/review/
Sind und waren erste Adressen.
Richtig erstellte Messwerte sind objektiver als irgendwelche fanboyempfehlungen. Bei oly kannst fabrikneu jedoch ziemlich bedenkenlos kaufen.
Sind und waren erste Adressen.
Richtig erstellte Messwerte sind objektiver als irgendwelche fanboyempfehlungen. Bei oly kannst fabrikneu jedoch ziemlich bedenkenlos kaufen.
Zitat: N. Nescio 17.07.24, 12:04Zum zitierten Beitrag
... manche Bilder müssen garnicht scharf sein, bei anderen ist es zwingend notwendig. Und ja, lenstip hilft, aber oft auch die Daten der Hersteller. Und am Ende siehst du ja selber, ob du ein anderes Objektiv brauchst. Nicht umsonst habe ich z. B. mehrere 50er. Das sollte ein System schon hergeben. Ich unterscheide da zwischen "offenblendig pickelscharf bis zum Rand" und ultrakompakt. Manchmal geht auch beides, wenn die Offenblende nicht zu ausgeprägt ist und die Pixelzahl nicht zu groß. Also in der Mitte scharf müssen sie alle sein und das Bokeh sollte nicht stören. Premium-Hersteller oder nicht, das wäre mir egal. Hab zur Zeit z. B. zwei Samyang-Linsen. Passt.
... manche Bilder müssen garnicht scharf sein, bei anderen ist es zwingend notwendig. Und ja, lenstip hilft, aber oft auch die Daten der Hersteller. Und am Ende siehst du ja selber, ob du ein anderes Objektiv brauchst. Nicht umsonst habe ich z. B. mehrere 50er. Das sollte ein System schon hergeben. Ich unterscheide da zwischen "offenblendig pickelscharf bis zum Rand" und ultrakompakt. Manchmal geht auch beides, wenn die Offenblende nicht zu ausgeprägt ist und die Pixelzahl nicht zu groß. Also in der Mitte scharf müssen sie alle sein und das Bokeh sollte nicht stören. Premium-Hersteller oder nicht, das wäre mir egal. Hab zur Zeit z. B. zwei Samyang-Linsen. Passt.
Ich habe und hatte außer oly nur ein Voigtländer und ein handevision.
Hier mal Fotos mit meinen derzeitigen "Fremdobjektiven":
Regenbogen
Michael L. aus K.
05.10.21
2
Panorama mit Katz…
Michael L. aus K.
03.05.24
4
Das 14mm-Objektiv (linkes Bild) hab ich seit 2013 oder so, manuell (Blende und Entfernung) mit Canon-EF-Anschluss. Klar gibt es da von Sony das 14/1,8 in hervorragender Qualität, aber so selten wie ich 14mm brauche, tuts auch das manuelle Objektiv. Ja, es ist sehr scharf. Das andere Bild ist oben und unten beschnitten, das ist von einem Samyang 75/1,8 mit AF und Blendenring und allem, was man so braucht. Das ist zwar nicht 100% perfekt am Rand, aber durchaus brauchbar. Dafür ist es aber superkompakt und wiegt nur 230g. In der Gewichtsklasse gibt es bei Sony nichts mit passender Brennweite und Blende.

Das 14mm-Objektiv (linkes Bild) hab ich seit 2013 oder so, manuell (Blende und Entfernung) mit Canon-EF-Anschluss. Klar gibt es da von Sony das 14/1,8 in hervorragender Qualität, aber so selten wie ich 14mm brauche, tuts auch das manuelle Objektiv. Ja, es ist sehr scharf. Das andere Bild ist oben und unten beschnitten, das ist von einem Samyang 75/1,8 mit AF und Blendenring und allem, was man so braucht. Das ist zwar nicht 100% perfekt am Rand, aber durchaus brauchbar. Dafür ist es aber superkompakt und wiegt nur 230g. In der Gewichtsklasse gibt es bei Sony nichts mit passender Brennweite und Blende.
Naja, meine Objektive müssen ja auch meinen mft Sensor genausogut bedienen wie deine den Sony Sensor.
Und bei dir schaut kein fx Freak, der in ps immer auf extreme strukturverstärkung geht, vorbei und kommentiert Matsch, wo keiner ist. Ich nutze daher fast ausschließlich das beste. Weiters fotografiere ich mehrheitlich mit offenblende.
Und bei dir schaut kein fx Freak, der in ps immer auf extreme strukturverstärkung geht, vorbei und kommentiert Matsch, wo keiner ist. Ich nutze daher fast ausschließlich das beste. Weiters fotografiere ich mehrheitlich mit offenblende.
... also mit jedem System kann man auch unscharfe Bilder machen. Hier mit Minolta, MC/MD. Vermutlich mit dem MD Rokkor 50/1,4. Ein sehr scharfes Objektiv, zumindest in der Mitte:
Portrait
Michael L. aus K.
09.07.24
0
Hauptsache, die Unschärfe tut nicht weh.

Hauptsache, die Unschärfe tut nicht weh.