Wie informiert ihr euch über Neuigkeiten

<12345 ... 8>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 1 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf diesem Weg möchte ich einfach einmal erfahren, was es für doch hoffentlich vielfältige Möglichkeiten der Information für Kameras und Objektive gibt.

Falls ihr euch für ein System (bei mir ist es Sony) festgelegt habt, sind dann nur von diesem Hersteller die Infos wichtig?
Bezieht ihr Fotozeitschriften oder reicht das hier in der FC angebotene FC-Color Magazin als E-Paper.

Bin gespannt, was es für Informationsquellen gibt.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 2 von 106
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich ehrlich bin, interessieren mich "Neuheiten" relativ wenig. Ich bin für meine Art der Fotografie komplett ausgerüstet. Nur wenn ich ein bestimmtes fotografisches Problem habe, das ich mit meinen Möglichkeiten nicht umsetzen kann, dann suche ich gezielt danach. Ich kaufe schon lange keine Fotozeitschriften mehr - und das hier im Forum angebotene Color-Magazin finde ich schlimm - vor allem die in jeder Ausgabe seitenlangen Auflistungen von Kameras bzw. Objektiven. Braucht man das wirklich in jeder Ausgabe? Genügt doch einmal im Jahr.

Ich bin mehr an Fotografen/innen und ihre Bildern interessiert um mich inspirieren zu lassen und natürlich auch an dem einen oder anderen Tip. Ab und an kaufe ich auch ein Buch zu bestimmten fotografischen Themen aber Fotozeitschriften um den neusten "Hype" zu erfahren kaufe ich nicht (mehr).

Da ich auch in einem regionalen FC-Club mitmache, erfahre ich Infos über Neuheiten auch ohne Zeitschriften.

Wenn mich etwas Interessiert (seien es Kameras, Objektive oder Tips & Tricks) bin ich eher im Internet (YouTube) unterwegs und schaue immer mal wieder bei einigen Fotografen vorbei.
NikoVS NikoVS Beitrag 3 von 106
1 x bedankt
Beitrag verlinken
https://photorumors.com/
https://www.photoscala.de/
https://petapixel.com/

usw.

News und Seiten der Hersteller und logischerweise andere Foren. Das Netz ist voller Infos - fast schon zuviel.
NikoVS NikoVS Beitrag 4 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 11.08.24, 08:42Zum zitierten Beitragund das hier im Forum angebotene Color-Magazin finde ich schlimm - vor allem die in jeder Ausgabe seitenlangen Auflistungen von Kameras bzw. Objektiven. Braucht man das wirklich in jeder Ausgabe? Genügt doch einmal im Jahr.

das war bei CoFo schon immer so.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 5 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 11.08.24, 08:55Zum zitierten Beitragdas war bei CoFo schon immer so.

Ich weiß - aber dadurch wird es nicht besser ;o)
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 6 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Informationsquellen sind:
  • Color-Foto
    Ist für mich kostenlos, blättere jede Ausgabe auch bei Neuerscheinen durch und schaue, ob für mich was interessantes dabei ist. Die seitenlange Auflistung von Kameras und Objektiven in jeder Ausgabe finde ich auch unangebracht; zumal tatsächliche Neuheiten hier nicht extra markiert und hervorgehoben sind.
  • Newsletter meines bevorzugten Kamera-Herstellers
  • Newsletter meines Fotohändlers
  • Suchmaschinen (z. B. Google) im Internet, wenn ich etwas bestimmtes suche
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 7 von 106
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es hier in der fc einen Hinweis gibt, Google ich. Früher war ich auf dpreview aktiv.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 106
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Falsches Forum!
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 9 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Gusti, Hinweise aus der fc. Statt Google aber eher YouTube. MTF-Kurven (Schärfe, Kontrast) meistens von den Herstellern. Kaufentscheidung: Fotoladen, das Teil in die Hand nehmen.

Wenn eine Kamera / ein Objektiv schon etwas länger auf dem Markt ist, dann auch lenstip. Für ältere Sachen auch DXO.

Wenns das Ding noch nicht gibt, dann Pizzini.

Pizzini hat etwas gehört, sofortiges "Haben-Wollen"
Der Hersteller kündigt an, erste Zweifel wegen der doch nicht so überwältigenden Specs.
Der Preis kommt raus, Ernüchterung.
Dann im Laden das Teil in die Hand nehmen: Kaufen oder vergessen.
NikoVS NikoVS Beitrag 10 von 106
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 11.08.24, 15:12Zum zitierten BeitragWie Gusti, Hinweise aus der fc.

Kommt auf den an, der Tipps unter die Leute bringen will. Man kann sich in den Foren sehr wohl gezielt informieren, aber man sollte diejenigen gut kennen, die da Tipps geben.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 11 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, wenn ich so ein Bild sehe,
Testbild mit Tulpen – Offenblende Testbild mit Tulp… ric62 07.04.24 12
dann kann es sein, dass ich mich nach dem objektiv erkundige und es kaufe.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 12 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die YouTube Filmchen, in dem Neuheiten "vorgestellt" werden, davon halte ich eigentlich nichts, denn die Protagonisten werden doch für diese Art Werbung bezahlt. Und meistens ist es eine Selbstdarstellung des vortragenden.....
Zumindest hatte ich bis auf eine Person für mich nichts brauchbares entdeckt. Ja, jetzt ist Christian Laxander anderswo tätig.

In den Foren wird sich viel gestritten, teilweise unsinnig, es wird das letzte Atom umgedreht und bewertet, also, so ein Gelaber (das ist sachlich) tue ich mir nicht an. Auch hier in der FC gibt es Forensprengmeister.

So sehe ich bei Photografix Magazin, dort ist die Diskussionskultur weitgehendst in Ordnung und auch hier in dem Magazin, welches die FC anbietet.
Sony sendet mir massenhaft Mails, dort werden unter anderem Fotografen vorgestellt, aber da habe ich bisher von niemanden bei einer Anfrage ein Feedback erhalten.

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 13 von 106
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 11.08.24, 19:52Zum zitierten BeitragDie YouTube Filmchen, in dem Neuheiten "vorgestellt" werden, davon halte ich eigentlich nichts, denn die Protagonisten werden doch für diese Art Werbung bezahlt. Und meistens ist es eine Selbstdarstellung des vortragenden.....
Das ist richtig. Man sollte sich schon mehrere YouTuber anhören, bevor man vielleicht die relevanten Pros oder Contras einer Neuheit erahnen kann. Oft reicht es auch schon, auf die Dinge zu achten, auf die NICHT eingegangen wird...
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 14 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 11.08.24, 17:11Zum zitierten BeitragAlso, wenn ich so ein Bild sehe,
Testbild mit Tulpen – Offenblende Testbild mit Tulp… ric62 07.04.24 12
...
...frage ich mich, aus welchem Grund da soviel weggeschnitten wurde..
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 15 von 106
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 11.08.24, 23:47Zum zitierten Beitrag...frage ich mich, aus welchem Grund da soviel weggeschnitten wurde..

wsl, weil so das bokeh des baumes, das mit seinen 2 augen und dem gefräßigen mund so besser die tulpen fressen kann. eine frage der bildgestaltung. flächengleichgewicht und konzentration auf die subtile story.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben