Welche DSLM 2020

<123456 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 182
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Was spricht denn angesichts der genannten und für Deine Zwecke sicher berechtigten Kritik gegen ein anderes / höherwertiges Olympus-Gehäuse?
Also bspw. E-M5 oder E-M1?
Du könntest Deine bewährten Objektive behalten, müsstest in Bedienung und Menustruktur nicht groß umdenken und könntest das verbleibende Budget bspw. für ein Pro-Objektiv verwenden.
Und bei einer E-M1 II gäbe es sogar das zur Zeit umsonst dazu.
Fabman Fabman Beitrag 32 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Frage eigentlich.

Irgendwie habe ich das subjektive Gefühl, dass ich mit MFT irgendwie an eine Grenze komme an der ich nicht weiter komme und zwangsläufig zum Vollformat wechseln muss.

Liegt jetzt gerade auch vielleicht am Verkauf von Olympus (Kameras) und das in den letzten 2 Jahren in den Top Test Ergebnissen nicht eine Oly Kamera dabei war?
Nic W Nic W Beitrag 33 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fabman 11.10.20, 21:59Zum zitierten BeitragWas echt fehlt ist ein guter continuous AF. Gerade in schlechteren Lichtbedingungen ist das teilweise echt nicht verlässlich.


Beim AF kochen die spiegellosen alle nur mit Wasser. Mit Phasen- + Kontrast Hybrid AF, welchen die E-M1.1-3 und auch die Sony A7 haben ist es etwas besser. Auch ist der AF der Sony A7iii meinem Erleben nach nicht so viel besser als der der e-m1.ii

Zitat: Fabman 11.10.20, 21:59Zum zitierten BeitragEin weiterer SD-Slot, bessere ISO-Eigenschaften, besserer Sucher, ... sind alles so Punkte die mich zumindest an der ersten Version der Em-10 so langsam stören.

ein besserer Sucher als die em 10 haben die 5.2 (nicht die 5.3) und die 1er OMD. Allerdings ist der Sucher der A7iii immer noch besser (und selbst der ist mittlerweile nur noch Mittelfeld). Ich hab die em1.2 als deutliche Verbesserung zur em 5.2 empfunden. Von daher wäre diese Kamera für Dich eine definitive Verbesserung.

BTW: Um einen schnellen AF zu haben braucht es auch einen schnellen AF Antrieb in der linse. das 45mm 1.8 ist da nicht das schnellste ;-)
Ziemlich flott sind die Olympus Pro Zoom Linsen mit dem voice Coil Drive. Also 12-40 und 40-150. (Das sind die Linsen, die im ausgeschalteten Zustand recht laut klappern wenn man sie schüttelt ;-)
Fabman Fabman Beitrag 34 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 12-40 Pro habe ich natürlich auch :-) Was ein super Objektiv. Klar das hier der AF besser ist. Leider kommt es vom Bokeh und Freistellung nicht an das 45mm dran.

Es ist doch trotzdem Fakt, dass ein Vollformat mehr Details und Informationen aufnimmt als ein MFT Sensor?! Das kann man doch nicht bestreiten?

Da ist der Schritt in Richtung bessere und detailreichere Bilder doch zwangläufig weg vom MFT? Oder sehe ich das komplett falsch?
Kersten Kircher Kersten Kircher Beitrag 35 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fabman 11.10.20, 23:00Zum zitierten BeitragEs ist doch trotzdem Fakt, dass ein Vollformat mehr Details und Informationen aufnimmt als ein MFT Sensor?! Das kann man doch nicht bestreiten?
aber nur dann wenn Du auch die entsprechenden Optiken hast, keine guten Optiken, auch keine gute Leistung.
Ich kenne genug Leute die eine tolle Kamera haben und einen Flaschenboden davor, lieber eine gute Optik und einen einfachere Kamera. Also immer erst die Optiken anschaffen die richtig gut sind, dann kann man mit der Kamera nachziehen, vor allem wenn das Geld knapp ist. 2500 sind für KB nicht wirklich aussreichend.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 36 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaub, wenn er nicht ein paar Jahre fx ausprobiert, wird er immer glauben, etwas versäumt zu haben. „Er meint ja, anzustehen„ mit seiner Einsteiger cam um 300 Euro Mit altem autofokus Und meint, der Sensor sei schuld an seinem anstehen.

Ich wünsch ihm eine glückliche Reise. Wenn er um 2500 Euro glücklich wird, dann ist das ein billiges Glück.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 37 von 182
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fabman 11.10.20, 23:00Zum zitierten BeitragEs ist doch trotzdem Fakt, dass ein Vollformat mehr Details und Informationen aufnimmt als ein MFT Sensor?! Das kann man doch nicht bestreiten?
Die Antwort darauf hängt u.a. sehr von dem Land ab, in welchem man wohnt. ;-)

Was die "guten Gläser" zur Kamera angeht, da kann ich mich nur anschließen. Aber VORSICHT: Nicht alles was günstig ist, ist auch schlecht. So manche "Kit-Scherbe" ist besser als ihr Ruf. Man muss sie nur gut kennen und wissen wo/wie man sie mit maximaler Leistung einsetzt.

Gruß, Klaus
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 38 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
https://m.youtube.com/watch?v=OGn3yPl59ZM


Ein 2.8/24-70 und das ganze Budget ist weg ... https://www.mediamarkt.at/de/product/_c ... lsrc=aw.ds
Fabman Fabman Beitrag 39 von 182
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin, kann nicht ganz verstehen warum ich etwas angefeindet werde

Eigentlich wollte ich gerne Empfehlungen um Erfahrungen mit KB Kameras bis 2.500€. Dass die Objektive nochmal was kosten, ist mir natürlich bewusst.

Fuji? Sony? Nikon?

Mir geht es mehr darum diese Systeme von Experten bewertet zu bekommen, als zu hören, dass ich mir alles eh nicht leisten kann
Fabman Fabman Beitrag 40 von 182
2 x bedankt
Beitrag verlinken
An die Olympus Ultras hier: meint ihr denn die Em1 oder Em1x kann vom Preis/Leistungsverhältnis mit dem Rest mithalten ?

Die neuste kostet ja neu über 3000€ und da sehe ich nicht ganz den Gegenwert der Kamera? Im Vergleich zu den anderen Anbietern in dem Preissegment. A9, EOSR, etc.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fabman 12.10.20, 10:12Zum zitierten Beitragmeint ihr denn die Em1 oder Em1x kann vom Preis/Leistungsverhältnis mit dem Rest mithalten ?.
Ist halt die Frage, inwieweit man das derart kaufmännisch / wirtschaftlich optimiert betrachtet.
Zunächst benötigst Du doch ein für Dich funktionierendes System.
Angenommen, Du hättest es bei einer E-M1 II (ich halte das tatsächlich für die Vernunftlösung!) gefunden.
Welche Verhältniswerte sollen denn dann stimmen?
Bsp. EUR je cm² Sensorfläche?
Auslösungen je Sekunde?
Autofocus?
Bildqualität? Nach welcher Definition auch immer?
Da müsstest Du Dein Pflichtenheft mal offenlegen.

Zitat: Fabman 12.10.20, 10:12Zum zitierten BeitragDie neuste kostet ja neu über 3000€ und da sehe ich nicht ganz den Gegenwert der Kamera? Im Vergleich zu den anderen Anbietern in dem Preissegment. A9, EOSR, etc.
Die E-M1X ist preislich mittlerweile bei 2.000,- EUR angekommen.
Wo meinst Du denn, dass ihr im Vergleich etwas fehlen würde?
Abgesehen davon, dass sie Deine Anforderungen vermütlich übererfüllt.

Ich habe ein wenig den Eindruck, Du läufst dem vielbeschworenen "Aufsteigen" hinterher, mit dem manche ihren Wechsel begründen oder rechtfertigen.
Aber dann könntest Du auch gleich konsequent Fuji GFX nehmen.
Andererseits sind die, die auf ein kleineres Sensorformat wechseln, ja auch keine "Absteiger".

Wie gesagt: Du musst wissen, was Du konkret benötigst.
Superschnellen AF mit Motivnachverfolgung halte ich für Deine genannten Bereiche für eher nicht zwingend erforderlich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
kmh kmh Beitrag 43 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fabman 12.10.20, 10:09Zum zitierten BeitragEigentlich wollte ich gerne Empfehlungen um Erfahrungen mit KB Kameras bis 2.500€

Hi,
ich kann nur für Nikon (seit 2014 Kleinbild) sprechen. Eine DSLM habe ich nicht.
Das, was Du vorhast, kannst Du mit jeder aktuellen KB-Kamera von Nikon (aber auch von Canon, Sony, Pentax) problemlos machen. Der beschränkende Faktor wird fast immer hinter der Kamera stehen. Gleiches gilt auch für die entsprechenden DSLM.
Ich würde nicht auf die hier überwiegend theoretisch vorgetragenen Argumente bauen, sondern in ein Fachgeschäft gehen und mich ausführlich mit den infrage kommenden Modellen beschäftigen, ruhig auch eines ausleihen. Die Gebühr wird meist bei Kauf verrechnet. Da Du einen kompletten Systemwechsel vorhast, welcher eben reichlich Geld kostet, ist dies der einzige Weg, später nicht völlig enttäuscht zu sein.
vG Markus
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 44 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie kmh.
Nur noch mit mehr Nachdruck: Du, fabman, solltest unbedingt die in Frage kommenden Kameras in die Hand nehmen und ausprobieren. Wie anderen Ortes beschrieben, hatte ich die Gelegenheit, die RP von Canon auszuprobieren. Leider bin ich motorisch für diese Kamera zu unbegabt, weil ich mit dem Daumen häufig auf das Knöpflein zum Verstellen des Fokussierfeldes geraten bin. Statt Blende oder Zeit ist dann das Feld nach rechts oder links gewandert. Eine Kleinigkeit, die aber im decive moment sehr ärgerlich ist. Das würde ich beim Ausprobieren im Geschäft sicher bemerken.

Wenn du das System wechseln willst, würde ich erst den Objektivpark (nativ und Fremdanbieter) anschauen, ob alles dabei ist, was ich bräuchte.
Wenn du Reisen und Hochzeiten als Schwerpunkt hast, lohnt eventuell auch ein Blich auf eine altmodische (ha, ha, ha) DSLR: Die brauchen immer noch deutlich weniger elektrische Energie als die DSLM.

Viel Spaß bei der Suche!
kmh kmh Beitrag 45 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kasimirs Pfotogravieh 12.10.20, 16:18Zum zitierten BeitragWenn du Reisen und Hochzeiten als Schwerpunkt hast, lohnt eventuell auch ein Blich auf eine altmodische (ha, ha, ha) DSLR:

So ist es. Mit z.B. einer Nikon D750 (Body 1120,- €) hat man eigentlich alles was man braucht. Für die anderen Marken kann ich nicht sprechen.
vG Markus
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben