Vollformat Body (bis 500€)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Norman Rupp Norman Rupp Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich habe Ende 2018 meine Vollformat Ausrüstung (Canon EOS 5D II) komplett verkauft.
Grund war, das ich keine Auftragsarbeiten mehr mache und nur noch für mich zum Hobby fotografiere.
Ich habe daher im kompletten letzten Jahr mit der Panasonic GX80 und dem Lumix 25mm 1.7 Objektiv fotografiert.

Nun möchte ich mir aber wieder eine Vollformatkamera kaufen, da ich nicht immer mit dem kleinen MFFT Sensor an der Panasonic und den vorhandenen Objektiven zufrieden bin.
Ausserdem fehlt mir die Möglichkeit einen Fernauslöser an die GX80 anschließen zu können.

Ich habe mir für die Kamera ein Budget bis max. 500€ gesetzt. Da es nicht sehr viel ist, weiß ich selber, aber es müssen ja auch noch das ein oder andere Objektiv angeschafft werden und ich brauche keine 48MP und 4K Video Funktion.
Daher bin ich am überlegen ob es wieder eine Canon EOS 5D II wird oder eine Sony Alpha 7.
Ich hatte noch nie Sony Kameras und würde den kleinen Body zusammen mit alten Pentax-M Objektiven gerne mal ausprobieren.
Nachteil wären die hohen Kosten für Sony FE Objektive.
Im Vergleich 35mm und 85mm sind bei Canon sehr viel günstiger zu bekommen.

Was meint ihr? Lohnt die alte Sony A7 noch mit dem Hintergedanke Pentax-M Objektive aus den 80er Jahren mit Fokuspeakingg nutzen zu können oder doch lieber wieder auf Canon Vollformat DSLR setzen?

Grüße
Norman
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Sony kann ich nix sagen, die 5D2 halte immer noch für sehr gut ....., der Eigenschaften kennst du ja.
thomas_ks thomas_ks Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Sony A7ii, die bekommst du für 500€, eBay Kleinanzeigen,, da hatte ich meine auch her, war letztes Jahr. Sie hatte 40000 Klicks und ich habe im April 670€ bezahlt. Da war sogar ein Adapter und noch 2 FD Linsen dabei.
Die 2. Generation der A7 hat Bildstabi drin und ich fand eine super Kamera, mit Adaptern kannst du Canon Linsen nutzen, da bekommst du gutes Glas, für wenig Geld. So würde ich es machen. Die 5D MK2 ist doch ein ziemlich altes Teil. Da ist die Sony A7ii ne ganze Ecke besser.
Ist meine Meinung, nur 500 Euronen für alles, Kamera, Adapter und ne Linse, das wird nix vernünftiges. Ich denke, 800 alles zusammen, das wird eher was.
Mein erstes Objektiv zur Sony war das 50 f1.4 von Canon über den MC11 Adapter, habe ich heute noch an der A7iii dran, ist super und leicht.

Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben