Tipps bei Objektivwahl für Sony a6300 für Südamerika gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
severinwyss severinwyss Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag miteinander.

Habe mir jetzt nach reiflicher Überlegung die Sony A6300 gekauft (mit Kitobjektiv 16-50mm, da das Kit durch eine Promotion günstiger war als der Body). Es ist nämlich so, dass ich ab dem Sommer ein Austauschjahr in Ecuador absolvieren werde und dazu nicht die DSLR meiner Familie, die bis jetzt mein Werkzeug war (und sehr oft, die Fotografie ist ein wichtiges Hobby von mir) nicht mitnehmen kann und deshalb eine eigene brauche. Für dieses Land und die Situation ist die Kamera in vielen Aspekten (v.a. auch Grösse und Handlichkeit) ziemlich perfekt, da ich sie an viele Orte plane mitzunehmen, ohne zu viel Platz zu verbrauchen oder Aufsehen zu erregen.

Jetzt ist die Frage, was für Objektive ich mir denn noch anschaffen sollte. Ich plane, sehr viele Arten der Fotografie auszuführen, seien es die riesigen Vulkanlandschaften in den Anden, Streetfotografie in den Gassen von Quito oder Porträts von den Leuten, die ich kennenlernen werde. Deshalb müsste ich mit meinem Equipment eine grosse Brennweitenabdeckung haben. Ich habe auch Erfahrung mit den technischen Aspekten der Fotografie usw., habe also mehr vor, als nur Urlaubsschnappschüsse zu machen.
Mein Budget ist als Schüler eher limitiert, habe für den Zweck der Kamera aber mehrere Ferienjobs absolviert und könnte für die Objektive wahrsch etwa 1500-1700 CHF aufbringen.
Könnt ihr mir Tipps geben, da ich keine Erfahrung im Bereich Sony E-Mount Linsen habe?


Eine Überlegung von mir war, da das Sortiment mit Canon-Bajonett viel grösser ist: Eine Option wäre es vielleicht,
-ca. 270CHF in den Sigma-CM11-Adapter zu investieren
-das Sigma 18-35mm f/1.8, da ich über dieses Objektiv, auch in Kombination mit der a6300, nur sehr gutes gehört habe, und das Preis-Leistungsverhältnis sei genial. etwa 770CHF
-ein etwas günstigeres Zoomobjektiv, z.B. von Tamron dank dem Canon EF/Sony E-Adapter, etwa im Bereich 70-300mm oder auch ein wenig kleiner, bis 200 würde wahrscheinlich auch reichen. Wären nochmal etwa 300-500 CHF.

Ich hoffe, Ihr versteht meine Situation und meine Anliegen.

Liebe Grüsse und danke für die Antworten :)
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: severinwyss 10.05.18, 21:19Zum zitierten BeitragEine Überlegung von mir war, da das Sortiment mit Canon-Bajonett viel grösser ist: Eine Option wäre es vielleicht,

Vergiss die Adapterlösungen die A6300 ist zu schwach für diese Dinger, selbst an der A9 fokussieren die adaptierten Objektive eher wie eine Schnecke die nicht weiss wohin sie soll... Und mit dem Adapter ist es auch mit der Kompaktheit der Lösung vorbei, dann gilt nur noch das Unhandlich durch den viel zu kleinen Body für die Grösse an Objektiven.
Holger L Holger L   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 11.05.18, 08:12Zum zitierten BeitragUnd mit dem Adapter ist es auch mit der Kompaktheit der Lösung vorbei

Zumal mit einem Klopper wie dem 18-35/1.8. So gut es auch sein mag, es ist groß und schwer.
severinwyss severinwyss Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann also besser mit Sony E-Mount. Gibt es da Objektive, die vom Preis-Leistungsverhältnis sehr empfehlenswert sind, und solche, die ich besser gleich ausschliessen sollte? Ausserdem, Zoom oder Festbrennweite? Bei Festbrennweiten ist die Kompaktheit haöt wieder eingeschränkt, da ich meistens mehrere Objektive dabei haben müsste.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: severinwyss 11.05.18, 11:19Zum zitierten BeitragDann also besser mit Sony E-Mount. Gibt es da Objektive, die vom Preis-Leistungsverhältnis sehr empfehlenswert sind, und solche, die ich besser gleich ausschliessen sollte? Ausserdem, Zoom oder Festbrennweite? Bei Festbrennweiten ist die Kompaktheit haöt wieder eingeschränkt, da ich meistens mehrere Objektive dabei haben müsste.

Kompakte Objektive von Sony gibt es kaum und wenn sind sie optisch fast immer mindestens unterdurchschnittlich wenn nicht gar direkt schlecht... Sony hat sich voll und ganz dem Vollformat verschrieben und das wirkt sich auf die Objektive aus, die für für eine APS-C Kamera wie die A6300 gross und unhandlich sind. Bevor Du die Kamera kaufst hättest Du auf die Objektive schauen müssen, jetzt hast Du eine fizzelig kleine, in meinen Augen massiv unhandliche Kamera für die es nur grosse, schwere und teure Objektive gibt...
Robin Douglas Robin Douglas Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von adaptieren Objektiven würde ich dir auch dringend abraten, zumal Sigma/Tamron bald auch Objektive für E-Mount im Programm haben werden bzw. bereits im Programm haben. Ich würde dir das Sigma 30mm f2.8 DN empfehlen. Das entspricht einer Bildwirkung von einer Brennweite von ca. 45mm, was in etwa dem menschlichen Auge entspricht. Für den Weitwinkelbereits würde ich dir das sehr gute aber etwas teure Sony SEL-1018 empfehlen.

Beim Tele-Bereich wird es schon schwieriger. Da käme zunächst das Sony E 18-135mm F3.5-5.6 OSS in Frage, bin mir aber nicht sicher wie das von der Bildqualität her ist. Natürlich kannst du auch noch Das Sony SEL 70200mm F4 nehmen, das für Vollformat geeignet ist aber leider auch recht teuer ist und nicht in dein Budget passen dürfte (aber dafür ist es sehr gut!).

So, ich hoffe, dir bei deiner Kaufentscheidung ein bisschen geholfen zu haben ;-)

Viele Grüße
Robin
Bildhans Bildhans   Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe seid Jahren das 18-105/4,schon an der A6000,und jetzt auch an der A6500 und bin immer noch überzeugt von diesem Objektiv.
Ok,kompakt ist es auch nicht mehr wirklich,liegt aber wie ich finde gut in der Hand,und deckt mit der Brennweite alles ab was man braucht im Normalfall.
Sieh dir meine Bilder an,der Großteil ist damit gemacht worden.
Ebenfalls hab ich das Sigma 30/2,8 DN,ebenfalls eine starke Linse für das Geld.
Auch das 10-18/4 hab ich,und bin mehr als zufrieden damit.
Wenn man sich so durchliest,dürfte das 18-105 von der Bildqualität etwas besser sein als das neue 18-135 von Sony.Selbst ausprobiert hab ich es noch nicht,also nur das was man eben so liest und sieht im Netz.

LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Howdy BildFehler,
ich denke auch, beim Neuen SEL18135 wurde primär auf Gewicht und Kompaktheit für ein immerdrauf Objektiv geachtet, und sekundär auf die Bildqualität. Die Videos dazu auf YouTube sind gefakte, und ich bin mir sicher nicht einmal mit einer a6 aufgenommen. Der Preis sollte dementsprechend nicht höher als bei 299.- EUR liegen. Ich verwende an der a6000 die 19er u. 30er Festbrennweite von Sigma und die Kit's SEL1650 u. SEL55200. Evtl. erscheint dieses Jahr noch ein 16-50 von Sony.
BG O.O.
Bildhans Bildhans   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Onkel Oggi,
beim 18-135 geb ich dir Recht.
Auch ich benutze z.B wenns wirklich kompakt sein muß,im Flieger das SEL16-50 Kit,und auch mit diesem lassen sich annehmbare Bilder machen.
Pixelzähler werden hier natürlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen,aber dazu zähle ich mich nicht.
Im Vordergrund steht Spaß an der Fotografie,und nichts anderes.
Da ich auch fast die ganze Reihe der alten Minolta " Beercans " habe,und auch schon einige neuere Konica Minolta Objektive,adaptiere ich diese auch.
Ok,Kompaktheit & Schnelligkeit auch da dann nicht mehr gegeben,aber die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.
Adaptiert wird unter anderem auch ein Sigma 70-200/2,8,Riesentüte aber es geht :-)

Ich bin aber immer noch vom SEL18105 und SEL1018 restlos überzeugt,und man hat alles was man braucht.

LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben