Systemupdate MFT oder Umstieg

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 31 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
zu diesem bild:
1) schau, dass die sonne in deinem rücken ist und eher strahlende sonne.
2) schau, daß du 1/1600s belichutngszeit bei iso max. iso 800 hinkriegst --> also blende weiter öffnen
3) je näher der Hund in Bewegung bei dir ist, umso schwieriger zu fokussieren --> daher 2.8/70-200 mm KB (mzuiko 35-100mm)oder z.b. das mzuiko 1.8/75mm
4) andererseits, je näher der Hund ist, umso detailreicher und spektakulärer kann das bild gelingen --> mzuiko 2.8/7-14mm oder mzuiko 2.8/12-40mm
5) c-af ist angesagt, bei s-af wird ebi schnellen Bewegungen der af manchmal zu weit hinten treffen..
6) üben, üben, üben.
lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Rückmeldung.
Zusammenfassen:
Blende 4,5 könnte ich mit dem Objektiv bei 45mm auf max F4 bringen
Bin jetzt schon bei ISO1000 bei 1/800
eingestellt ist aff mit verfolgung.
Verfolger klebt vor dem Auslösen auf dem hellen Hund; das Ergebnis passt nicht dazu
Leider kann ich nicht voraussagen wann die Hunde mir die Schnauze ins Objektiv stecken, Abstand ist schwierig.
Nochmal meine Frage:
ist mit einem anderen Objektiv mein Problem verringert (wenn auch nicht vollständig gelöst)
Dto für andere Kamera
Das mit dem Üben ist sowieso angesagt. Das System Mensch wird sich hoffentlich verbessern.
Danke euch allen
Holger L Holger L   Beitrag 33 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FotoSeggl 20.02.20, 09:15Zum zitierten Beitragist mit einem anderen Objektiv mein Problem verringert (wenn auch nicht vollständig gelöst)

Wie gesagt, da muss noch ein anderes Problem vorliegen. Der Fokus liegt auf dem Vordergrund, aber wenn ich mir das Bild so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass der helle Hund an diesem Fokuspunkt gewesen ist. Nicht einem mit einem schlecht justierten DSLR-Objektiv würdest du einen so heftigen Frontfokus haben.

Verschwenkst du die Kamera stark, wenn du versuchst, auf deine Hunde draufzuhalten? Auch wenn deine Hunde wild sind, brauchst du eine halbwegs ruhige Kameraführung.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 34 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aktiviere erstmal nur den mittleren fokuspunkt und Ziele nur mit dem!
Weiters stelle den c-af so ein, dass er nur auslöst, wenn die cam erkennt, dass der Fokus fertig scharfgestellt hat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einstellungen hab ich überprüft und müssten passen - aber:
Nochmals an alle, die sich beteiligt haben herzlichen Dank.
Tendeziell geht's eher dahin, dass das System Mensch deutlichen Verbesserungsbedarf zu haben scheint, weniger die Technik. Kommt mir auch entgegen, weil ich damit eine Menge Geld spare.
Unabhängig davon werd ich mal ein anderes Objektiv/Kamera ausleihen und ein Vergleichschiessen machen.
Bis zu den Ergebnissen lass ich die Dikussion mal ruhen, allerdings mit einem ganz herzlichen Dankeschön für die sehr guten Beiträge und die sehr sachliche Auseinandersetzung mit meinem Anliegen.

Wenn ich neuere Erkenntnisse habe werd ich mich wieder melden - kann allerdings 'ne Weile dauern.
LG Bernhard
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 36 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FotoSeggl 20.02.20, 09:15Zum zitierten Beitrageingestellt ist aff mit verfolgung.


Versuch mal Einfeldmessung (also nur ein AF Feld aktivieren) mit AFC-Modus

AFF ist so ein Art Automatik die selbst entscheidet ob und wann sie nachführt. (zumindest nach dem was ich gelesen habe) Den Modus würde ich nie nehmen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: WolfgangKI 18.02.20, 12:08Zum zitierten BeitragIch würde Dir fast zur Panasonic G9 raten. Dieses Teil hat einen ultraschnellen Autofocus und eine schnelle Serienbildfunktion. Außerdem ist diese Kamera wetterfest..
...
Die G81 kannst Du Dir als Zweitkamera behalten..

Und worin genau besteht jetzt der Vorteil der G9?

Die G9 hat zwei Speicherkartenslots, wiegt und kostet aber auch mehr. Sie macht 1/8000s mechanisch und 1/32000s elektronisch statt 1/4000s mechanisch und 1/16000s elektronisch, braucht er genau das?

Der Viewfinder macht 3,69 statt 2,36 Millionen Pixel, ist das die Antwort auf die Frage?

Die G81 hat nur 49 Fokuspunkte, kann er deshalb nicht damit arbeiten?

Die G9 macht 20 statt 16 Megapixel, löst das wirklich sein Problem?

Okay, die G9 macht 20 statt 9 Bilder pro Sekunde, und dazu den High Resolution Mode (80 Megapixel), sowas braucht man natürlich unbedingt als erstes, wenn die Bilder nicht scharf werden. (Hoffentlich kann er 80 MP RAW Files dann auch mit dem Heimcomputer bearbeiten.)

Wetterfest sind, nebenbei gesagt, beide.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben