Stativschelle für Sony FE 200-600mm

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kai-A Kai-A Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir das Sony FE 200-600 gekauft, und weil ich ja strebsam bin auch die Bedienungsanleitung gelesen.

Ich muss dazu sagen,das ich meine Kamera immer mit einem Blackrapid schultergurt trage, sie also am stativgewinde anhänge.

Jetzt dachte ich mir warum soll ich den stativfuss drann lassen wo doch da drunter ein wunderschönes Gewinde ist und ich mir das Gewicht des Fußes auch sparen kann.

Jetzt steht doch in der Anleitung nachdem abnehmen des fußes:
"Bringen sie nicht ein stativ am stativgewinde an. Dadurch wird das Stativgewinde beschädigt. Dann können sie nicht mehr die Stativmanschette anbringen"

??? Also a warum gibt es unter dem stativfuss (sony nennt es manschette) ein Gewinde
B warum heißt es stativgewinde wenn man kein stativ dranschrauben darf?

Irgendjemand ne Idee? Oder nutzt einer dieses gewinde?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
zwecks anschaulichkeit, worum es sich handelt:
https://4.img-dpreview.com/files/p/TS94 ... 3736349731

mehr kann ich nicht dazu sagen. außer, daß sony wahrscheinlich nichts unbegründetes in eine anleitug schreiben wird. verstehen tu ich es nicht, aber hab als nicht-sony user ken problem damit.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das betroffene Gewinde wird bei Verwendung des Stativfußes überhaupt nicht belastet, es dient nur dem Sicherungs-Pin des Fußes als einfaches Loch. Die gesamte Kraft wird über eine manschettenartige Klemmung des Fußes auf das Bauteil mit dem Loch drin aufgebracht, aber unter "Nichtbeteiligung" des Lochs. Dadurch ist die Gefahr, dass sich das Bauteil des Objektivs verbiegt, viel kleiner. Da ist ja schon ein kräftiges Drehmoment auf diesem Befestigungsbauteil.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben