Stativ für Sony Alpha 6000

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
kaigner79 kaigner79 Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotofreunde,

ich möchte meine Fotoausrüstung erweitern und ein Stativ kaufen was passend für die Alpha 6000 ist.
Bitte um Eure Meinungen, Erfahrungen, Tipps diesbezüglich.
Ich möchte damit Landschaftsfotografie machen sowie Tierfotografie, usw. etc...
Diesbezüglich möchte ich maximal 150 Euro ausgeben.
Was haltet ihr von den Cullmann Stative ??
Vielen Dank für Eure Tipps im voraus!!
Beste Grüße
Klaus Aigner
D. Wedemeyer D. Wedemeyer Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da die A6000 über das übliche 1/4"-Gewinde verfügt, passt sie auf jedes handelsübliche Fotostativ, da bist du entsprechend flexibel.
Generell gibt es aber beim Stativkauf ein paar Dinge zu bedenken.
Zum einen die Stabilität. Hier gilt: Je stabiler und standfester, desto besser. Entscheidend ist hier das Gewicht der schwersten Kamera-Objektiv-Kombination, auch mit Blick auf evtl. noch dazu kommende Objektive.
Auch verschiedene Anwendungsfälle stellen unterschiedliche Anforderungen. Landschafts- und Tierfotografie sind hier ein sehr breites Feld von Ultraweitwinkel bis Supertele und Makro. Für Landschaften ist ein Drei-Wege-Neiger ideal, damit kann man die Kamera sehr genau ausrichten, bei Tierfotografie ist man oft mit einem Kugelkopf besser dran, dammit kann man sehr viel schneller und flexibler z.B. auf Bewegungen der Tiere reagieren. Sind auch Makros geplant, ist noch entscheidend, wie flexibel das Stativ ist, um auch noch ganz so einfach zu erreichende Kamerapositionen abdecken zu können. Das geht z.B. durch zusätzliche Seitenausleger, die aber wieder etwas Stabilität kosten.
Gerade wenn man in der Natur fotografiert ist es auch von Vorteil wenn die Stativfüße verstellbar sind, von Gummifuß auf Metallspitze. Das bietet Standfestigkeit auf unterschiedlichen Böden.
Zuletzt noch zwei Dinge, die beim restlichen Equipment wichtig sind:
Lange und schwere Teleobjektive sollten über eine Stativschelle verfügen, um die Last gleichmäßig zu verteilen. Ohne Schelle wird's schnell Kopflastig.
Und eine Möglichkeit der Fernauslösung für die Kamera ist bei der Arbeit mit einem Stativ ideal.

Viele Dinge also zu bedenken. Im Zweifel ist ein Drei-Wege-Neiger etwas universeller, ideal ist ein Stativ mit Wechselmöglichkeit für den Kopf. Ansonsten mal in einem Fachgeschäft verschiedene Varianten anschauen und in Ruhe überlegen wie der Bedarf ist, nicht nur jetzt, sondern auch mit Blick auf die Zukunft.
Der Norderstädter Der Norderstädter   Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mein Sony a 6500 nutze ich das Rollei C50I Carbon und bin damit zufrieden.
Schön leicht und auch das Zubehör gefällt mir auch.
pzinken pzinken Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nichts für Ungut, aber hier (ebenso wie bei der Objektivanfrage) habe ich etwas den Eindruck, dass du noch gar nicht weißt, was du eigentlich benötigst. Was z.B. erwartest du denn von einem Stativ beim Fotografieren von Tieren (ernstehafte Frage)?
Mal unabhängig von dem wahrscheinlich eher zufällig getroffenen Preisrahmen, was bist du bereit, an Größe und Gewicht herumzutragen? Wie hoch soll / muss das Stativ ausgezogen sein, wie niedrig nutzbar (bodennahe Aufnahmen)?

Grundsätzlich passt jedes Stativ zu deiner Kamera, da die Anschlüsse normiert sind. Die Anforderungen sind etwas geringer als bei DSLR (fehlender Spiegelschlag), aber auch abhängig von der Brennweite.
kaigner79 kaigner79 Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo pzinken,

Danke für deine ehrliche Meinung und dass Du dich meinem Anliegen annimmst. Den erhaltenen Eindruck, vermute ich, hast Du falsch interpretiert. Ich habe nach diversen Recherchen, Infos einsammeln schon eine Vorstellung was ich für meine Absichten benötige bzw. einsetzen kann. Meine Nachfrage gilt hauptsächlich der Erfahrungswerte, Handling, Qualität des Produkt. Dass es Objektive bzw. Stative wie Sand im Meer gibt ist mir bewusst. Die Kaufentscheidung treffe ich dann ohnehin selbst. Du wirst wahrscheinlich, so wie viele andere, auch die Beurteilung über ein Produkt lesen bzw. die Testberichte. Somit bin ich mit diversen Anfragen nach Beurteilung, Stellungnahme, Rezension bezüglich Fotografie, Ausrüstung bei der community sehr gut aufgehoben. Sogenannte Sprichwörter wie "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" sowie "durch's reden kommen d'leit zsam" bewahren sich dadurch sehr !! Mit der Hilfe der community kann ich diverse Kaufentscheidung bekräftigen oder ausschlagen.
Würde mich freuen von dir routinierte, kundige Erfahrungen von Stative zu erhalten.
Zum Abschluss möchte ich mich auch bei "D. Wedemeyer" bedanken für seine Stellungnahme der mit seinem Statement etwas in die Tiefe gegangen ist. Vielen Dank für Deine Tipps!!
Im Anbetracht zum Rollei C50I Stativ bedanke ich mich bei "mww Schmidt". Dies kommt in meinem Favoritenkreis ebenso vor....
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon nach Berlebach geguckt?
pzinken pzinken Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da die Fragen nun nicht beantwortet wurden, ist es kaum möglich, weitere dienliche Hinweise zu geben.
Im Preisrahmen bis 150 Euro (mit Kopf vermutlich) ist nach meiner Einschätzung relativ egal, was du nimmst. Ich würde ein Foto-Fachgeschäft aufsuchen, die Kamera mitnehmen und mir einen Eindruck verschaffen, was im Billigsegment verfügbar ist.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kaigner79 28.07.18, 14:59Zum zitierten BeitragIch möchte damit Landschaftsfotografie machen sowie Tierfotografie, usw. etc...
Diesbezüglich möchte ich maximal 150 Euro ausgeben.


Gerade bei der Tierfotografie musst Du Dein Budget ordentlich erhöhen - das schadet dann auch nicht der Landschaftsfotografie, denn dort hat man in der Regel es mit Wind zu tun und ein wackeliges Stativ ist der erste Grund weshalb es mit scharfen Bildern dann nicht klappt (vor allem wenn man noch Polfilter + Graufilter und vielleicht sogar noch einen Grauverlaufsfilter im Einsatz hat und damit die Verschlusszeiten deulich länger als 1 Sekunde zu tun hat)...
tasker tasker Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bis 150€ würde ich das Rollei C5i nehmen. Die Version aus Aluminium ist auch in Ordnung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben