Sony Vollformat mit Canon Objektiven ?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Leute

mich interessieren die Vollformat Kameras von
Sony. Bis jetzt nutze ich immer Canon 5d mk III und habe dem rntsprechend
viele Canon Objektive.

nun habe gelesen das es Adapter gibt für die Sony Kameras
zur Nutzung der Canon Objektive.

Frage : Wie gut ist diese Lösung ?
Gehen alle Objektive oder Nur Ef-S Teile ?

Danke Euch

Stephan
Nic W Nic W Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SteveHH1965 05.04.19, 15:25Zum zitierten Beitragnun habe gelesen das es Adapter gibt für die Sony Kameras
zur Nutzung der Canon Objektive.

Frage : Wie gut ist diese Lösung ?
Gehen alle Objektive oder Nur Ef-S Teile ?



Ein Bekannter wechselte von 5d mk3 zu a7III und hatte zunächst seine Festbrennweiten adaptiert. Er war äußerst überrascht ob der überragenden Trefferquote und AF Geschwindigkeit. (Bereich People)
sein 85er z.B. hatte an der 5D offenblendig eine derart schlechte Trefferquote, dass es so gut wie nie offenblendig genutzt wurde. Mit der a7iii war offenblendig hingegen problemlos möglich.

EF-S - da wüsste ich nicht, ob die Crop-Linsen gehen. EF Linsen gehen.

(Mit dem S hinten - das ist nikon. Die Z6,7 benötigen AF-S Linsen, der Kurbelantrieb wird nicht mehr unterstützt ;-) )
Anders Varnaemen Anders Varnaemen Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Google mal "sigma mc-11 canon ef to sony e" und "metabones canon to sony e", da bekommst du jede Menge angezeigt.
photoesk.de photoesk.de Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Reihenfolge:

Sony Alpha I - so gut wie nur Manueller Fokus, keine Exifs, Fokus Peaking

Sony Alpha II - Adaptierbarkeit wurde enorm verbessert, Übertragung Metadaten, möglicherweise pumpen des Autofokus.

Sony Alpha III - hervorragende Adaptierung, schneller Autofokus, Exifs.

Sehr gut: https://www.amazon.de/gp/product/B01C7A ... B7XF&psc=1

just not a Schnäppchen...
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok ich habe groß zugeschlagen

Sony A7M3
Sony SEL-24105G
Sigma Mount Converter MC-11

Soll morgen kommen.
Dann werde ich ausprobieren wie der Adapter mit meinem L Scherben funzt.
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch ne kleiner Frage :

Ich habe hier noch ein Sigma 30mm EX DC f1.4 APS-C Objektiv. Könnte man das auch an dem Adapter nutzen ? Oder gibt das Murks ?
Nic W Nic W Beitrag 7 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SteveHH1965 08.04.19, 14:47Zum zitierten BeitragNoch ne kleiner Frage :

Ich habe hier noch ein Sigma 30mm EX DC f1.4 APS-C Objektiv. Könnte man das auch an dem Adapter nutzen ? Oder gibt das Murks ?


Da du ne Alpha 7 ohne R hast bleibt Dir mit Crop irgendwas bei um die 10 Megapixel.

Ich finde, wenn man zu FF wechselt, dann sollte man entweder FF Linsen haben oder bereit sein, Linsen zu erwerben, die die Investition in FF rechtfertigen. Und man sollte sich nicht vom Preis des Bodys täuschen lassen. In der Summe geht es (aus meiner Perspektive) bei einem VF System eher um einen Betrag zwischen 8 und 20 K €.
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok war auch nur ein Gedanke
klar ich habe ja noch div. Vollformat
Objektive die kann ich dann nutzen
16-35
24-105
28-300
100-400
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 9 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die Sony a7III ist gestern gekommen und ganz kurz habe ich etwas rumgefummelt.
Mit dem Adapter von Sigma und dem Canon 16-35 mm L Objektive hat das schon super gefunzt.
Jetzt werde ich heute nochmal das 100-400 dran ausprobieren.
Auch mein schönes altes Canon EF 50 mm f1,8 (Der Joghurtbecher ) werde ich versuchen. Denke klappt auch.
Nic W Nic W Beitrag 10 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SteveHH1965 10.04.19, 08:49Zum zitierten BeitragAlso die Sony a7III ist gestern gekommen
Dann viel Freude mit dem Teil, und nun fotografiere, was das Zeug hält ;-)

Ich an Deiner Stelle würde erst dann weiteres Geld ausgeben, wenn ich die Grenzen der vorhandenen Linsen tatsächlich erreicht habe und wenn es relevante Defizite gibt :-)
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe eben mit dem Canon 50d versucht sieht gut aus

https://www.fotocommunity.de/photo/ster ... 5/42318345
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 12 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nic W 10.04.19, 15:23Zum zitierten BeitragZitat: SteveHH1965 10.04.19, 08:49Zum zitierten BeitragAlso die Sony a7III ist gestern gekommen
Dann viel Freude mit dem Teil, und nun fotografiere, was das Zeug hält ;-)

Ich an Deiner Stelle würde erst dann weiteres Geld ausgeben, wenn ich die Grenzen der vorhandenen Linsen tatsächlich erreicht habe und wenn es relevante Defizite gibt :-)


Ja das werde ich auch so machen
Simsalartist Simsalartist   Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SteveHH1965 10.04.19, 08:49Zum zitierten BeitragAlso die Sony a7III ist gestern gekommen und ganz kurz habe ich etwas rumgefummelt.
Mit dem Adapter von Sigma und dem Canon 16-35 mm L Objektive hat das schon super gefunzt.
Jetzt werde ich heute nochmal das 100-400 dran ausprobieren.
Auch mein schönes altes Canon EF 50 mm f1,8 (Der Joghurtbecher ) werde ich versuchen. Denke klappt auch.

Wie sehen die Erfahrungen mittlerweile aus? Bist du immer noch zufrieden? Ich bin ebenfalls am überlegen, ob ich mir die Alpha 7 III zulegen soll. Meine 5D MKII ist zwar noch prima in Schuss, aber doch schon etwas in die Jahre gekommen. Nach reiflicher Überlegung und dem Wälzen vieler Informationen zu den relativ neuen Spiegellosen von Canon scheinen die als einzigen echten Vorteil den Preis auf ihrer Seite zu haben, daher treibt es mich nun zu Sony. Wie so viele Leute will ich bei einem Systemwechsel nicht meine Objektive neu kaufen müssen und da interessieren mich die Erfahrungen von Leuten, die den Weg schon gegangen sind.
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok ich muss zugeben ich hatte die A7 III im Urlaub dabei aber dort nur Orignal Sony Objektive drauf.
Aus dem Grund kann ich Dir noch keine volle Info geben.
Die Kamera an sich ist klasse.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SteveHH1965 08.04.19, 14:47Zum zitierten BeitragNoch ne kleiner Frage :

Ich habe hier noch ein Sigma 30mm EX DC f1.4 APS-C Objektiv. Könnte man das auch an dem Adapter nutzen ? Oder gibt das Murks ?


Ja, kannst Du nutzen.
Ja, gibt Murks.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben