Sony NEX 5 Objektive

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ka Ho Ka Ho Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eike L. schrieb:

Zitat:Kano, aber für 0815 Bilder sollte das Pancake ausreichen, für
den Rest halt ein gutes manuelles objektiv vorne dran.

Das sollte alleine vom Sensor besser sein als eine penn, oder?


Wie gesagt, das 18-200 ist scheibar viel besser als die anderen beiden Objektive und sogar recht kompakt.
Besser als die Pen ist Natürlich der größere Sensor der NEX.
Was die Objektive angeht hat aber die Pen die Nase leicht vorn...aber ich denke das wird sich noch ändern, denn das NEX System ist einfach noch zu jung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ka Ho schrieb:


Zitat:Wie gesagt, das 18-200 ist scheibar viel besser als die anderen
beiden Objektive und sogar recht kompakt.


Trotzdem führt so ein zoom das kleine system ins absurde. hinten eine kleine kamera und vorne ein immer noch großes zoom.
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube die Zeit in der die Güte einer Cam von der Größe des Body´s ausgeht sind vorbei. Gerade die NEX-Modelle zeigen wo der Weg hingehen könnte. Bei einer DSLR ist der räumlich größte Faktor noch immer der Spiegelkasten und sollte der wegfallen...?
Das daß NEX-System mit seiner unglücklichen portierung des AF über Fremdobjektive keine Endlösung ist hofft jeder der sich damit befaßt. Allerdings ist die Einführung eines zweiten Objektivbestandes bei Sony auch nicht wirklich unmöglich. Die E-Mount Optiken werden ja auch an den neuen NEX-Videocams verwendet.
Das minimalistische Dessign der NEX 3/5 und ihrer Nachfolger wird seine Freunde finden. Gerade mit Pancake für die Jackentasche und einem guten Zoom für das Extreme.
Es werden sicher auch noch lichtstarke Optiken kommen die dem Sensor wirklich gut stehen...
Für jene die das NEX-System zu verspielt ist gibt es ja neben den Alphas auch noch die neuen A33/55 die etwas besser in der Hand liegen. Sony versteht es besser als Konica/Minolta einen größeren Kundenstamm anzusprechen was ein Unternehmen auch nie vergessen sollte...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die nex ist, was ide primären funktionen des bildermachens geht, bis auf den autofokus gleich gut wie die d90.

die visier- und komponierhilfe (sucher) ist vielleich tnoch nicht ganz ebenbürtig und vielleicht hat sie eine direkttaste weniger. wenn die verkaufszahlen stimmen, dann wird sony bestimmt eine komplette passende objektivreihe anbieten - eine mit kompakten objektiven und eine mit lichtstarken.

die dritte nex-generation wird wahrscheinlich nichts mehr von einer dslr vermissen lassen.
Ka Ho Ka Ho Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eike L. schrieb:

Zitat:Ka Ho schrieb:


Zitat:Wie gesagt, das 18-200 ist scheibar viel besser als die

anderen
Zitat:beiden Objektive und sogar recht kompakt.


Trotzdem führt so ein zoom das kleine system ins absurde.
hinten eine kleine kamera und vorne ein immer noch großes zoom.


Also ich halte das 18-200 für sehr kompakt.
Bei einer Baulänge von gerade einmal 99mm und einem Gewicht von 524 gr. kann man schon fast von mini sprechen.
Kleiner geht es bei dem heutigen Stand der Technik wohl kaum.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herbert Schacke schrieb:

Zitat:Es gibt sehr wohl Adapter für Fremdobjektive an einer
Sony-Alpha, allerdings ohne die durchleitung der elektrischen
Signale. Sony gestattet den Einsatz von Fremdobjektive nur im
Betriebsmodus M was wirklich nicht sehr komfortabel ist.


Stimmt nicht ganz. Die A700 kann noch Zeitautomatik, man muss nur im Menü "Auslösen ohne Objektiv" auswählen.

Gefährliches Halbwissen: Mit der NEX geht, oder ist geplant, dass zumindest Objektive mit eigenem Motor (SSM) der AF gehen soll. Zumindest mit dem Adapter von Sony für's A-Bajonett. Wer näheres will geht hier lang: http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Halbwissen?
Soviel mir bekannt ist produziert Sony einen großen Teil seiner Objektive ohne AF-Motor, da je die Alphas einen internen besitzen. Diese Objektiven dürften an einer NEX auch mit Adapter keinen AF bieten. Ausnahme betreffen jene Objektive mit der Kennung SAM (Autofokusmotor), oder SSM (Ultraschallmotor).
Gerade die Leistungsstarken Objektive der G-Serie und fast alle Zeissobjektive werden meines Wissens ohne Motor angeboten, ebenfalls fast alle FB von Sony.
Das die A700 genau wie die A850/900 Zeitautomatik ermöglicht
habe ich nie bezweifelt aber diese Kameras zählen wohl eher in die Gruppe der Semipro. Andere Firmen ermöglichen Zeitautomatik auch bei den Mittelklassecams.
Die Objektiverkennung abschalten konnte übrigens sogar die alpha100 noch...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herbert Schacke schrieb:

Zitat:Das die A700 genau wie die A850/900 Zeitautomatik ermöglicht
habe ich nie bezweifelt aber diese Kameras zählen wohl eher in
die Gruppe der Semipro. Andere Firmen ermöglichen Zeitautomatik
auch bei den Mittelklassecams.
Die Objektiverkennung abschalten konnte übrigens sogar die
alpha100 noch...


OK, dann muss ich Dich jetzt mal enttäuschen. Die A850/900 können keine Zeitautomatik ohne erkanntes Objektiv (zb Lensbaby). Das geht nur im M-Modus. Die A700 schon noch und das die A100 das kann, kann ich mir gut vorstellen, weil da noch die guten Minoltagene drin sind.

Zum Thema: Der Trend bei neuen Objektiven geht (zum Teil leider) Richtungs SAM und SSM. Allerdings sollten mehr Objektive mit E-Bajonett folgen, weil sonst der Sinn der NEXe irgendw verfehlt ist => Kompaktheit. Der Adapter ist schon ein kleiner Brecher für sich, um das Auflagenmaß vom A-Bajonett zu erreichen und dann noch das Ojektiv obendrauf kann sich dann schon merkwürdig anfühlen und ist nicht mehr so platzsparend in der Hosentasche.
Ka Ho Ka Ho Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, meine Reisschüssel ist heute morgen eingetroffen.
Das Set mit dem 18-200 war mir noch zu teuer drum bin ich das Risiko eingegangen und habe die NEX 5 mit dem 18-55 geordert was sich als echter Fehler herausstellt.
Die Randunschärfen sind in jedem Brennweitenbereich deutlich sichtbar.
Im Weitwinkelbereich bis 30mm ist das Objektiv nicht zu gebrauchen es sei denn man steht auf diesen enormen Wölbungseffekt.
Krumme Linien wohin man schaut.
Bereits das günstige Tamron 17-50 hat dagegen hervorragend abgeschnitten.
Auch mit dem 18-200 habe ich Testbilder mit wesentlich besseren Ergebnissen gesehen.
Also auspacken, einpacken...Gutschrift.
Die Kamera gefällt mir aber absolut gut.
Der Teilweise umständliche Umgang mit dem Menü nervt mich nicht wie befürchtet.
Alles ist recht schnell erledigt...und wenn man einmal ehrlich ist, wer dreht ständig an der ISO herum ;-)
Die hochgelobte Panoramafunktion ist nicht das gelbe vom Ei.
Die Übergänge sind deutlich sichtbar.
Besonders Linien (wie z.B. bei Häusern) sind komplett verschoben...da hilft nur eine aufwändige Nachbearbeitung in PS.
Anders hingegen ist die Freistellungsfunktion richtig klasse.
Ein Dreh am Rad und man kann z.B. bei Portraits bestimmen wie groß die Tiefenschärfe sein soll.
Funzt sauber und garantiert.
Auch der AF ist schnell und präzise.
Selbst die Schärfenachführung arbeitet ohne Fehler.
Die Einschaltzeit von maximal 3 Sekunden (Kaltstart) ist für mich in Ordnung.
Der kleine Blitz hat mich überrascht...er leistet ähnlich viel wie der Aufklappblitz meiner ehemaligen (Nikon D200)und genügt für die meisten Situationen vollkommen.
Die Bildqualität ist sauber (na ja, dass 18-55 macht es schwer das zu beurteilen) aber Bildrauschen in den dunklen Flächen ist keines zu sehen.
Saubere Farben, keine ausgefranzten Kanten...ich habe schlimmeres erwartet ;-)
Wenn ich die NEX 5 mit dem 18-200 habe, habe ich auch meinen Computer wieder aus der Reparatur und werde hier ein paar Bilder posten.

Ach ja, das Display ist auch besser als erwartet (im Laden kann man das immer schlecht beurteilen)und zeigt sauber selbst bei Sonneneinstrahlung das Bild.
Wenn es mal spiegelt kann man das Display einfach soweit drehen bis man wieder etwas sieht.
Den optischen Aufstecksucher werde ich mir aber trotzdem zulegen ;-)

Wer sich nun fragt wie ich die Bilder denn ohne Computer begutachten konnte...ich sage nur iPad mit Camera-Connector und Adobe-App :-))
Picturewolf Picturewolf Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier was aus der Praxis:

[fc-foto:22304548]


Passenger Terminal St. Petersburg Costa Magica Passenger Termina… Picturewolf 08.09.10 0

Noch mehr und Panoramafotos demnächst beim nächsten Upload.
Ich werde dann die NEX-5 Fotos kennzeichnen, damit sie von der 550er unterschieden werden können.
Gruß
Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie ist denn der sw Mode, der der penn soll ja echt brauchbar sein. Hat die nex auch gute kreativ Modi?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, der irving penn ist ein guter.
http://www.google.at/images?hl=de&q=irv ... a=N&tab=wi



Nachricht bearbeitet (22:16)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben