Sony NEX 5 Objektive

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ka Ho Ka Ho Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Vergnügen gehabt mit der Sony NEX 5 ein wenig herumspielen zu dürfen.
Leider sind die verfügbaren NEX Zoom-Objektive nicht besonders Lichtstark.
Es gibt im Zubehör einen Adapter für andere Objektive doch scheinbar wird der Autofokus nicht unterstützt?!
Ist das richtig?

Danke
Karsten
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau da liegt das Problem, du kannst zwar auch die Alpha-Objektive einsetzen aber leider ohne AF...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wasn des fürne Fehlkonstruktion?
Es wär doch viel sinvoller wenn man die ganz normalen Alpha Objektive nutzen könnte. Und das es garnkeine Speziellen NEX-Objetive gibt, oder?
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sony hat bei den Alphas den AF-Motor im Body und nur selten im Objektiv das würde also an den NEX durch den fehlenden Motor eh n icht viel bringen. Außerdem sind die E-Mount Objektive auch für die neue Videocam konstruiert...
Ka Ho Ka Ho Beitrag 5 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Patrick.Hager schrieb:

Zitat:Wasn des fürne Fehlkonstruktion?
Es wär doch viel sinvoller wenn man die ganz normalen Alpha
Objektive nutzen könnte. Und das es garnkeine Speziellen
NEX-Objetive gibt, oder?


Doch, es gibt bereits drei Objektive im NEX-System.
30/2,8, 18-55/3,5-5,6 und ein 18-200/3,5-6,3.
Bis auf die Festbrennweite also nicht wirklich Lichtstark.
Ich hoffe nur, daß Sony entgegen interner Aussagen handelt und das NEX-Program weiter ausbaut...besonders was den viel zu leistungsschwachen Blitz (LZ 7) angeht.
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 6 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Objektive für das E-Mount dürften noch einige folgen da auch die neue NEX Videokamera mit E-Mount Wechselobjektive arbeitet.
Die NEX-Modell verfügen eh nicht über einen internen Blitz, was bei dem Gehäuse und Akku auch ein Problem sein dürfte.
Der extern erhältliche ist wirklich etwas schwach aber für diese Kameraklasse wieder fast die Norm. Die kleine Lumix hat sogar nur Leitzahl 6.
Ob es irgendwann einmal leistungsstärkere Blitze für den NEX-Steckplatz gibt bleibt abzuwarten ich schätze eher nicht...
Wer mehr von seiner Cam erwartet wird wohl eher zu den neuen A33/55 greifen hier kann er auch die Alpha-Objektive verwenden...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Sony hat bei den Alphas den AF-Motor im Body und nur selten >im Objektiv das würde also an den NEX durch den fehlenden >Motor eh n icht viel bringen. Außerdem sind die E-Mount >Objektive auch für die neue Videocam konstruiert...


Das macht dann natürlich wieder sinn, soweit hab ich jetzt ganrnicht gedacht sorry. Das ist halt der Nachteil vom schnellen Motor in der Kamera.
Gruß Patrick
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Ka HO:
Ich glaube auch nicht das wir von Objektiven für die NEX so viel erwarten können. Denn die Kamera ist ja nicht gerade für den Midrange-Sektor konstruiert worden.
Ka Ho Ka Ho Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Patrick.Hager schrieb:

Zitat:@Ka HO:
Ich glaube auch nicht das wir von Objektiven für die NEX so
viel erwarten können. Denn die Kamera ist ja nicht gerade für
den Midrange-Sektor konstruiert worden.


Das ist wohl richtig, doch trotz meiner DSLR Erfahrungen bin ich von den Bildergebnissen der Sony NEX 5 mehr als positiv überrascht.
Im Verhältnis zu meiner ehemaligen Nikon D200 sind die Bilder sogar besser und rauschärmer.
Ich arbeite vorwiegend mit einer geringen Tiefenschärfe und das könnte mir mit den NEX-Objektiven das Genick brechen.
Hans-Joachim Feldmann Hans-Joachim Feldmann Beitrag 10 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herbert Schacke schrieb:

Zitat:Wer mehr von seiner Cam erwartet wird wohl eher zu den neuen
A33/55 greifen hier kann er auch die Alpha-Objektive
verwenden...


Nein, das ist es eben nicht: die A33/55 haben das Auflagemass des Alpha-Bajonetts und sind somit für die Adaption fremder Objektive ungeeignet.

Nur für das NEX-Bajonett gibt es beispielsweise von Novoflex Adapter auf alte Anschlüsse wie MD, FD oder auch Leica M. Und genau das macht das System so interessant: relativ großer APS-C Sensor (gegenüber mFT) und dazu dann die Verwendung guter alter manuell zu fokussierende Objektive.

Wünschenswert wäre eine A55 NEX - also eine Kamera mit eingebautem elektronischer Sucher und NEX-Bajonett, um nicht auf das gruselige Display als Pseudo-Sucher (oder wie soll man dieses optische herumirren im Sonnenschein sonst nennen?) angewiesen zu sein.
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 11 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt sehr wohl Adapter für Fremdobjektive an einer Sony-Alpha, allerdings ohne die durchleitung der elektrischen Signale. Sony gestattet den Einsatz von Fremdobjektive nur im Betriebsmodus M was wirklich nicht sehr komfortabel ist. Im Gegensatz zu den NEX passen an die A33/55 aber auch alle Alpha-Objektive und ersparen einen den
Spiegelvorauslöser.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ka Ho schrieb:


Zitat:Es gibt im Zubehör einen Adapter für andere Objektive doch
scheinbar wird der Autofokus nicht unterstützt?!
Ist das richtig?


Das ist wohl richtig. Doch evt ist die Kombination Nex mit einer Leica oder Voigtländer Festbrennweite DIE digitale Leica???
Für 0815 Aufnahmen sollte das Pancake von Sony ausreichen wenn die nicht ganz schlecht konstruiert haben.
Hans-Joachim Feldmann Hans-Joachim Feldmann Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eike L. schrieb:

Zitat:Doch evt ist die Kombination Nex mit
einer Leica oder Voigtländer Festbrennweite DIE digitale
Leica???
Für 0815 Aufnahmen sollte das Pancake von Sony ausreichen wenn
die nicht ganz schlecht konstruiert haben.


Das sind auch meine Gedanken: eine NX5 im Kit mit dem Pancake, ein Leica M-Adapter und los gehts. Wenn ich dpreview trauen darf (und das tue ich), hat die Cam im Raw-Modus richtig Potential.
Ka Ho Ka Ho Beitrag 14 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans-Joachim Feldmann schrieb:

Zitat:Eike L. schrieb:

Zitat:Doch evt ist die Kombination Nex mit
einer Leica oder Voigtländer Festbrennweite DIE digitale
Leica???
Für 0815 Aufnahmen sollte das Pancake von Sony ausreichen

wenn
Zitat:die nicht ganz schlecht konstruiert haben.


Das sind auch meine Gedanken: eine NX5 im Kit mit dem Pancake,
ein Leica M-Adapter und los gehts. Wenn ich dpreview trauen
darf (und das tue ich), hat die Cam im Raw-Modus richtig
Potential.


Gerade die Abbildungsleistung des Pancake und des 18-55 wird bemängelt.
Doch das 18-200 soll besser sein als von einem Suppenzoom erwartet.
Die RAWs sind in der Tat ein Genuss für Apsc Verwöhnte!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kano, aber für 0815 Bilder sollte das Pancake ausreichen, für den Rest halt ein gutes manuelles objektiv vorne dran.

Das sollte alleine vom Sensor besser sein als eine penn, oder?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben