Sony Alpha 7Riii mit Elinchrom Skyport entfesselt blitzen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
charles1963 charles1963 Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Fotogemeinde,

nach 2 Jahren Fotografie habe ich mir ein kleines Studio eingerichtet und bereits die ersten Produktfotos für meine (medizintechnische) Firma erfolgreich so hinbekommen, dass meine Adobe-fitte Mitarbeiterin die ersten ansprechenden Prospekte daraus machen konnte. Nun zu meiner Frage: Ich benutze im Studio die Sony Alpha 7Riii in Verbindung mit Elinchrom Blitzen. Dazu sitzt der Elinchrom Skyport im Blitzschuh der Sony. Da häufig die Kamera im 90° Winkel von oben auf den Tisch fotografiert, wird das Fernbedienen der Blitze unpraktisch. Ich würde gerne den Elinchrom Skyport "entfesseln". Soll ich mir nun ein TTL Kabel besorgen und dann den Skyport darauf setzen ? Würde das funktionieren ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Der Elinchrom hat seitlich einen Mini-USB-Anschluss sowie eine 2.5mm "Synch Socket" Buchse. Die Alpha 7Riii hat ja seitlich auch eine "Blitz-Synch-Buchse". Würde es auch funktionieren, wenn man zwischen diesen beiden Anschlüssen ein Kabel als Verbindung nutzt ? Welches Kabel GENAU wäre das dann ?

Danke für Eure Hilfe !!
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde das mit einem TTL-Kabel probieren ......
Klaus Reinke Klaus Reinke Beitrag 3 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 31.01.20, 19:48Zum zitierten BeitragIch würde das mit einem TTL-Kabel probieren ......

Würde ich auch so machen.

Der Usb-Anschluss wird für Firmwareaktualisierung genutzt.
Mit dem Sync-Anschluss könnte man einen Blitz per Kabel zünden.
Wenn man den mit der Kamera verbindet, landen da vielleicht 3 o.5 Volt Zündspannung?
Macht vielleicht nix aus, wäre mir aber zu riskant.
Für den Skyport (erste Generation) wollte ich mir mal das Usb-Modul zulegen,
habs aber sein lassen.Wäre vielleicht eine Option, für ca. 50.- €, die Blitze vom Rechner aus regeln.
Die Software ist kostenlos.Gibt auch ein Wifi-Modul für Iphone/ Ipad aber deutlich teurer.
charles1963 charles1963 Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Antworten. Das mit der Zündspannung habe ich nicht verstanden...
Ich habe jetzt mal ein TTL Kabel bestellt und werde berichten.
Klaus Reinke Klaus Reinke Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, das mit der Zündspannung war auch Blödsinn.
Denkfehler von mir.Spannung könnte ja nur vom Blitz kommen,
und natürlich nicht von der Sync-Buchse am Skyport.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben