Sony A7III Verschlussprobleme

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 16 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: heink 02.04.21, 14:38Zum zitierten BeitragMeine Frage als unseriös zu bezeichnen ist jawohl ein starkes Stück.
Deine Frage ist legitim. Fragwürdig ist, was Du mit Deiner Boykott-Empfehlung ungeprüft draus machst.

Komisch ist halt, dass es unter Kamera-Nutzern gar nichts drüber hört. Habe gerade mal in den einschlägigen, gut informierten Sony-Foren geschaut. Die müsste doch betroffen sein. Bezeichnend ist, dass Deine Empfehlung dagegen den Nerv der Nikis dieser Welt trifft. Wer hätte das gedacht?

Ich widme mich nun wieder sinnstiftendem und wünsche ein allseits ein frohes Osterfest.
NikoVS NikoVS Beitrag 17 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Niki13 02.04.21, 14:00Zum zitierten BeitragIch weiß nicht, ob man bei einer Anklageschrift vom 26.03.2021 noch von „zweifelhaften, ausgegrabenen Gerüchten“ sprechen kann.

Danke für deine Links. Ich bin auch Fanboy vieler Marken. U.a. von Sony. Umso wertvoller sind solche Informationen. ;)
stbehan stbehan Beitrag 18 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Von den Problemen habe ich fast nur ais Amerika gehört, im übrigen habe ich bisher nur sehr kulante Erfahrungen mit Sony gemach. In Nordamerika und ich glaube auch in Asien sind die Garantiebedingungen aber auch ganz abders als hier.
Ich habe damals mit der A500 problemlos einen neuen Verschluss bei über 60k Auslösungen und kurz nach Ende der Garantie bekommen. Da konnte mein Fotofachgeschäft von anderen Herstellern auch anderes berichten. Mag sein, dass es sich bei Sony verschlechtert hat, aber so ist das Leben.
Ich persönlich und auch keiner im Bekanntenkreis hatte bisher schlechte Erfahrungen mit Sony.
Helmut Bienias Helmut Bienias Beitrag 19 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube nicht, dass nur die A7III die Verschlussprobleme hat. Der Verschluss meiner A7IIR hat nach 17895 Aufnahmen den Geist aufgegeben. Und damit hat sich auch Sony für mich erledigt:-)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 20 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: stbehan 01.04.21, 07:37Zum zitierten Beitrag Ich habe aber beim Kauf auch den 5 jahresschutz dazu bekommen, wenn die Zeit um ist hat sie sich ihren Ruhestand auch redlich verdient.Na ja, dass mag für Dich sicherlich ok sein. Andere Besitzer schaffen die Bilder in sehr kurzer Zeit und genau um die scheint es ja zu gehen. Ich habe den Beitrag auch gelesen und auch ich wundere mich darüber, dass es scheinbar wohl alle 7er Systeme betrifft. Nun, die Amerikaner können sowas durchfechten und dabei wird sich rausstellen, ob was dran ist oder nicht.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 21 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehe gerade, dass andere Hersteller ebenfalls betroffen sind.

Stelle hier nur einen Link ein:
https://www.photografix-magazin.de/erne ... halten-an/
heink heink   Beitrag 22 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das es Produktionsfehler gibt wird sich nie vermeiden lassen. Das alles entscheidende ist wie reagiert der Hersteller. Riskiert er eine SAMMELKLAGE oder sagt er bei Produktionsfehler und Rückrufaktion oder Reparatur auf Kulanz. Das ist der feine aber entscheidende Unterschied. Für mich ein sehr wichtiges Kriterium bevor ich mich für eine Marke entscheide. Wichtiger als Innovation. Ich denke Nikon hat sich in diesem Fall umsichtig verhalten++
2wheel 2wheel Beitrag 23 von 31
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin niemandes "Fanboy" und würde mich aber auch bezüglich meiner "Hausmarke" angegriffen fühlen, hab ja das Teil nicht gebaut .....

Ich habe seit meinem Einstieg in die digitale Fotografie bis dato 12 Modelle benutzt (3 davon gegenwärtig) und dabei war ein gefühlter Ausreisser im niedrigpreisigem Segment ...

Ich benutze "meine" Marke aus systemischen Gründen und würde dafür niemals in die Schlacht ziehen .. ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 24 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 18.04.21, 11:40Zum zitierten BeitragIch bin niemandes "Fanboy" und würde mich aber auch bezüglich meiner "Hausmarke" angegriffen fühlen, hab ja das Teil nicht gebaut .....

Ich habe seit meinem Einstieg in die digitale Fotografie bis dato 12 Modelle benutzt (3 davon gegenwärtig) und dabei war ein gefühlter Ausreisser im niedrigpreisigem Segment ...

Ich benutze "meine" Marke aus systemischen Gründen und würde dafür niemals in die Schlacht ziehen .. ;-)


Dito. Jeder macht Fehler. Selbst Japaner. Das muß man verstehen und akzeptieren. Oder bleiben lassen. ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 25 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dafür ist das Zeugs halt um 5 Cent billiger ... 1 Million mal 5 Cent ist auch Geld.
NikoVS NikoVS Beitrag 26 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 18.04.21, 12:23Zum zitierten BeitragDafür ist das Zeugs halt um 5 Cent billiger ... 1 Million mal 5 Cent ist auch Geld.

So ist es. ;)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 27 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: heink 18.04.21, 10:40Zum zitierten BeitragDas es Produktionsfehler gibt wird sich nie vermeiden lassen. Das alles entscheidende ist wie reagiert der Hersteller. Genau dass ist der entscheidende Punkt. Wie geht der Hersteller mit Mängel um. In diesen Fällen scheinbar mit abwiegeln.
Es ist unstrittig, dass bei System konstruktive Mängel erst nach längerem Gebrauch auftreten können. Die Hersteller geben die s.g. MTBF an - also die mittlere Zeit bis zum ersten auftreten eines Fehlers. Bei Kameras mit Verschluss ist dies oft die Angabe der Auslösungen. Das strittige Fehlerfenster des Beitrags lag, wenn ich mich recht erinnere, um die 25.000 bis 35.000 Auslösungen, bis zum Totalausfall des Verschlusses. Das ist definitiv weit außerhalb der angegebenen MTBF und so wäre der Hersteller zum kulanten Handeln verpflichtet, statt abzuwiegeln.

Sony hat schon immer eine mehr schlechte Supportpolitik gefahren. Insbesondere im Consumer-Segment bekommt man dies zu spüren. Besonders in Europa, ist die Reaktion vom Sony-Support bei Garantieansprüchen sehr unterschiedlich. Woher dies kommt, darüber lässt sich spekulieren.

Meine in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen mit Produkten von Sony, war der Hauptgrund, warum ich bei der Auswahl des Kamera-Systems, Canon und nicht Sony wählte.

Für weniger Geld einer EOS 80D (die kostete 1050.-), gab es parallel dazu auch schon eine Sony A7 für €777.- im Angebot zu haben - wie immer man die beiden Geräte auch beurteilen mag.

Ob sich meine Garantie-Erfahrungen von Sony mit Produkten aus anderen Segmenten aus selbigen Hause übertragen lassen, sei dahingestellt. Dem Image schaden solche Umgangsweisen und sie beeinflussen Anschaffungsentscheidungen nachhaltig - ich bin da kein Einzelfall.
roro ro roro ro Beitrag 28 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 18.04.21, 11:40Zum zitierten BeitragIch bin niemandes "Fanboy" und würde mich aber auch bezüglich meiner "Hausmarke" angegriffen fühlen, hab ja das Teil nicht gebaut .....
Ich habe seit meinem Einstieg in die digitale Fotografie bis dato 12 Modelle benutzt (3 davon gegenwärtig) und dabei war ein gefühlter Ausreisser im niedrigpreisigem Segment ...
Ich benutze "meine" Marke aus systemischen Gründen und würde dafür niemals in die Schlacht ziehen .. ;-)

Das hast Du schön formuliert :-)

Verschlüsse gab es auch schon analog. Ich hatte in 40 Jahren mit vielen Kameras verschiedener Hersteller von Contax über Nikon bix Sony noch nie eine Verschluss-Versagen.

Und wenn es in Zukunft mal vorkommt, dann ist das für mich kein Drama. Die Kamera wird eingeschickt und der Hersteller hat es zu richten. Bei Sony wurde ich sogar besser behandelt, als ich es streng genommen verdient hatte. Drei bis fünf Jahre gewährt mir Sony Garantie. In acht Jahren habe ich noch nie für eine Reparatur etwas bezahlen müssen. Ob ich nur Wein drüber gekippt hatte oder mir die Kamera runtergefallen und dadurch die Hauptplatine gebrochen war.

Das sehe ich alles nicht so dramatisch wie mein Bruder. Der war stinksauer, als ich als kleiner Bruder mit Forscherdrang den Finger in den Verschlussöffnung seiner Yashica gesteckt und ausgelöst hatte ;-)
In Amerika hätte man den Hersteller der Kamera verklagt... hier war ich der böse Bube :-)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 29 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 18.04.21, 18:15Zum zitierten BeitragDas sehe ich alles nicht so dramatisch wie mein Bruder. Der war stinksauer, als ich als kleiner Bruder mit Forscherdrang den Finger in den Verschlussöffnung seiner Yashica gesteckt und ausgelöst hatte ;-)Solange der Finger noch dran ist... :-)
roro ro roro ro Beitrag 30 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 18.04.21, 23:02Zum zitierten BeitragSolange der Finger noch dran ist... :-)
Alles gut: der Finger blieb heil und zu holen war bei mir nichts :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben