Sony a6000 Programm Modi

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
cip64 cip64 Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,Community! Gleich eine Frage an Euch: Besitzt jemand von euch eine a6000 und wenn ja,gleich noch eine Frage, obwohl mittlerweile mir schon einiges klar ist,
was die Menüführung, Kamera Modi( A,S,P,M usw),Messfelder,Fokusfelder usw. betrifft...
Jetzt zu meiner Frage:
Die Automatik Modis A,S,P, wann in welche Situation benutzt ihr sie...?
Ich würde zb. A- (Blendenpriorität) für Portrets Nutzen
S-(Verschlusszeit) für alles was sich schnell bewegt( Tiere,Autos,Sportaufnahmen)
P- (Blende+Zeit) wenn ich gerade schnell was fotografieren will,und wenn es schnell gehen muß

Bitte korregiert mich wenn ich falsch liegen sollte...
Trotz einiger hundert Youtube Videos habe mir selber diese Frage nicht zu 100% beantworten können...es ist leider noch eine gewisse Unsicherheit da.

Wie würdet ihr zb. eine grössere Gruppe Menschen fotografieren ?
_Mit welchen Kameraeinstellungen bzw. Modus,Messfeld,Fokusfeld
_mit welchem Objektiv

Freue mich auf eure Antworten...:)
der Landvogt der Landvogt Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cip64 25.05.17, 15:00Zum zitierten BeitragJetzt zu meiner Frage:
Die Automatik Modis A,S,P, wann in welche Situation benutzt ihr sie...?
Ich würde zb. A- (Blendenpriorität) für Portrets Nutzen
S-(Verschlusszeit) für alles was sich schnell bewegt( Tiere,Autos,Sportaufnahmen)
P- (Blende+Zeit) wenn ich gerade schnell was fotografieren will,und wenn es schnell gehen muß

Bitte korregiert mich wenn ich falsch liegen sollte...
Trotz einiger hundert Youtube Videos habe mir selber diese Frage nicht zu 100% beantworten können...es ist leider noch eine gewisse Unsicherheit da.

Wie würdet ihr zb. eine grössere Gruppe Menschen fotografieren ?
_Mit welchen Kameraeinstellungen bzw. Modus,Messfeld,Fokusfeld
_mit welchem Objektiv

Freue mich auf eure Antworten...:)


https://fotoschule.fotocommunity.de/
http://www.fotocommunity.de/forum/anfaenger
cip64 cip64 Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke..
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Modus S benutze ich auch für gezielte Bewegungsunschärfe oder für Mitzieher.
Ansonsten für die meisten Fälle Modus A mit einer ISO Automatik mit der ich die maximale Verschlusszeit einstellen/begrenzen kann.

Voll Manuell "M" bei Fotografie mit Blitzgeräten oder speziellen Sachen wie Langzeitbelichtungen z.B. .

Autofokus für dein Gruppenbild: Ein AF-Feld Mitte und ausreichend abblenden, dass auch die hintere Reihe scharf ist. Brennweite an APS-C zwischen 23mm und 35mm, Blende etwas geschlossen je nachdem wie tief du den Schärfebereich benötigst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In 99% der Fälle den A (Zeitautomatik) mit fester ISO. Messmodus "Multi". Fokusfeld "Flexible Spot".
Ansonsten M-Modus.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mehrere Sonys, und die stehen fast nur noch auf "MR" (memory recall).

Manchmal auch auf "A", und auch, das geht dann nur als JPEG, auf "SCN" in Verbindung mit "Handhalten bei Dämmerung" oder auf "Portrait", und manchmal verwende ich auch "Sattes Monochrom".

Kommt auf die Motive an, und darauf, ob ich die RAW-Dateien haben will. Meist brauche ich die nicht.
Frank Gürtler Frank Gürtler   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schau dir erst einmal die möglichkeiten an:
dafür hat es nur einen, der das intensiv erklärt:
https://youtu.be/pu_Mb5EF5NI

wenn du das alles durch hast sind deine propleme/fragen gelöst!
der rest ist, was du willst.... dabei gilt:
nicht glauben, probieren.....
bg f.
Julia die Kleine Julia die Kleine Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cip64 25.05.17, 15:00Zum zitierten Beitrag
Wie würdet ihr zb. eine grössere Gruppe Menschen fotografieren ?
_Mit welchen Kameraeinstellungen bzw. Modus,Messfeld,Fokusfeld
_mit welchem Objektiv

Freue mich auf eure Antworten...:)


Hey,

ich fotografiere selbst auch mit einer Sony A6000 und habe erst letztens einige Bilder von unserer Musikkapelle gemacht (also auch einige Menschen :-) )
-Objektiv: Je nachdem wie weit du zurückgehen kannst spielt das eigentlich keine Rolle. In der Regel hat man aber nicht extrem viel Platz oder will keine 20 Meter von der Gruppe weg gehen, weshalb man meistens etwas weitwinklig (zB mit 18 mm) fotografiert.
-Kameraeinstellungen: Kommt natürlich auch auf die Lichtverhältnisse drauf an. Am einfachsten ist P oder der Automatik-Modus. Generell versuche ich nicht unter 1/60 Sekunde Belichtungszeit zu gehen und die Blende ist idealerweise auf F5.6 odere F8 (wegen maximaler schärfe), Solange alle Gesichter scharf sind, machst du mit einer offeneren Blende eigentlich auch nichts falsch. Und der ISO natürlich so niedrig wie möglich :-)
Messfeld würde ich das ganze Bild nehmen (das wichtigste ist, dass alle Gesichter gut ausgeleuchtet sind) und das Fokusfeld ist eigentlich nicht so wichtig (solange du auf die Menschen fokussierst)

Hier findest du noch ein paar Infos mehr dazu:
http://test-systemkamera.de/#die-4-modi ... -automatik

Sonnige Grüße
Julchen
Günter F. Günter F. Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julia die Kleine 10.06.17, 16:17Zum zitierten BeitragZitat: cip64 25.05.17, 15:00Zum zitierten Beitrag
Wie würdet ihr zb. eine grössere Gruppe Menschen fotografieren ?
_Mit welchen Kameraeinstellungen bzw. Modus,Messfeld,Fokusfeld
_mit welchem Objektiv

Freue mich auf eure Antworten...:)


Hey,

ich fotografiere selbst auch mit einer Sony A6000 und habe erst letztens einige Bilder von unserer Musikkapelle gemacht (also auch einige Menschen :-) )
-Objektiv: Je nachdem wie weit du zurückgehen kannst spielt das eigentlich keine Rolle. In der Regel hat man aber nicht extrem viel Platz oder will keine 20 Meter von der Gruppe weg gehen, weshalb man meistens etwas weitwinklig (zB mit 18 mm) fotografiert.
-Kameraeinstellungen: Kommt natürlich auch auf die Lichtverhältnisse drauf an. Am einfachsten ist P oder der Automatik-Modus. Generell versuche ich nicht unter 1/60 Sekunde Belichtungszeit zu gehen und die Blende ist idealerweise auf F5.6 odere F8 (wegen maximaler schärfe), Solange alle Gesichter scharf sind, machst du mit einer offeneren Blende eigentlich auch nichts falsch. Und der ISO natürlich so niedrig wie möglich :-)
Messfeld würde ich das ganze Bild nehmen (das wichtigste ist, dass alle Gesichter gut ausgeleuchtet sind) und das Fokusfeld ist eigentlich nicht so wichtig (solange du auf die Menschen fokussierst)

Hier findest du noch ein paar Infos mehr dazu:
http://test-systemkamera.de/#die-4-modi ... -automatik

Sonnige Grüße
Julchen


..und vor allem... Kamera auf ein Stativ stellen ! es erleichtert das einrichten ungemein..
cip64 cip64 Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch für eure Antworten! Das hat mir weiter geholfen.
Das "Danke" kommt ein bischen spät weil ich berufstätig bin und nicht so oft zeit habe hier zu sein,aber es zeigt sich das Fotocommunity ein tolles Forum ist.Danke euch allen!
Gokyo2003 Gokyo2003 Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Communitybin neu hier und habe eine Frage.

Kamera: Sony A6000 Beim drücken der Fn Taste ist das Fed für Aufn.-Modus(P A S)deaktiviert und es kommt die Meldung:"diese Funktion ist derzeit deaktiviert.
Habe ich im Menü etwas verstelllt?Wer kann helfen?
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 12 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gokyo2003 03.10.18, 09:32Zum zitierten BeitragKamera: Sony A6000 Beim drücken der Fn Taste ist das Fed für Aufn.-Modus(P A S)deaktiviert und es kommt die Meldung:"diese Funktion ist derzeit deaktiviert.
Habe ich im Menü etwas verstelllt?Wer kann helfen?

Vielleicht mal "Initialisieren"? (Auf Werksvoreinstellung zurücksetzen)
Gokyo2003 Gokyo2003 Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 03.10.18, 16:00Zum zitierten BeitragZitat: Gokyo2003 03.10.18, 09:32Zum zitierten BeitragKamera: Sony A6000 Beim drücken der Fn Taste ist das Fed für Aufn.-Modus(P A S)deaktiviert und es kommt die Meldung:"diese Funktion ist derzeit deaktiviert.
Habe ich im Menü etwas verstelllt?Wer kann helfen?

Vielleicht mal "Initialisieren"? (Auf Werksvoreinstellung zurücksetzen)

Danke für den Tip, habe ich schon versucht,ohne Ergebnis.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gokyo2003 03.10.18, 09:32Zum zitierten BeitragKamera: Sony A6000 Beim drücken der Fn Taste ist das Fed für Aufn.-Modus(P A S)deaktiviert und es kommt die Meldung:"diese Funktion ist derzeit deaktiviert.Habe ich im Menü etwas verstelllt?Wer kann helfen?

Welches Objektiv hast du an der Kamera? Ein manuelles über Adapter oder ein "passendes"?
Wenn die Kamera mit dem Objektiv nicht kommunizieren kann (z.B. weil ein voll manuelles Objektiv ohne kontakte über ein Adapter an der Kamera ist),dann sind bestimmte Funktionen deaktiviert.

Auch blockiert die Kamera manche Funktionen wenn diese sich gegenseitig bedingen. Z.B. wenn du den AF-Modus am Objektiv auf MF geschalten hast kannst du nicht den AF-Modus an der Kamera ändern. (zumindest machen das manche Sony Kameras. Mangels eigener A6000 vermute ich aber das es dort ähnlich ist)
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 04.10.18, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gokyo2003 Gokyo2003 Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sören Danke für deinen Beitrag.An meiner A6000 habe ich das relativ neue Sony 3,5 18-135 montiert.
Auch bei meinen anderen Sony Objektiven z.B.3,5-5,6 16-50 das gleiche Problem.Eigentlich ist es ja
kein Probem da alle Funktionen der Aufnahme- Modi ja funktionieren.Es war nur früher nicht so und
ich würde schon gerne verstehen,warum diese Meldung "diese Funktion ist derzeit deaktiviert "immer wieder angezeigt wird.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben