Sony a600 Qualität?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Laura.Reisen Laura.Reisen Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo , ich habe mir eine a6000 gekauft , aber irgendwie bin ich mit der Qualität nicht so richtig zufrieden. Es sieht auf den Bildern immer so aus als hätte man mit hohem ISO fotgrafiert. Ist das bei euch auch so ?
Danke schon mal
LG Laura
Fotografo Amatoriale Fotografo Amatoriale   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Laura,

wenn Du das Gefühl hast, dass deine Bild zu sehr verrauscht sind wäre es gut mal ein Beispielbild + Exifs zu sehen und dann noch eine Info darüber, wie "stark" du die Bilder bearbeitet hast (falls du diese bearbeitet hast).

Ich sehe in sämtlichen Foren wie die Sony a6000 gehypt wird, es ist ja auch eine Kamera die wirklich gute Bildergebnisse liefern kann, jedoch sind die neueren Generationen der a6000 Reihe (also eine a6300 z.b.) sensorseitig um einiges besser, das geht leider bei den ganzen Diskussionen immer unter.
Dennoch glaube ich, dass deine a6000 gut genug ist und nicht der limitierende Faktor bezüglich der Bildqualität ist. Um da was genaueres zu sagen müsste man (wie in meinem ersten Absatz geschrieben), ein paar mehr Informationen / Beispiele haben - sonst kann man das pauschal nicht beantworten.

VG,
Luca
Holger L Holger L Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotografo Amatoriale 12.01.20, 21:50Zum zitierten Beitragjedoch sind die neueren Generationen der a6000 Reihe (also eine a6300 z.b.) sensorseitig um einiges besser, das geht leider bei den ganzen Diskussionen immer unter.

Das würde ich so nicht unterschreiben, schon gar nicht im unteren ISO-Bereich. Die Zeiten, in denen neuere Generationen um einiges (oder gar sichtbar) besser sind als die vorherige Generation, sind vorbei.

Ansonsten gebe ich dir Recht, es helfen nur Beispiele weiter. Ein (Anwender)Fehler, der gerne begangen wird, ist sich Bilder in 100%-Ansicht anzuschauen. Da mögen sie verrauscht wirken, das hat jedoch erstmal keinerlei Praxisrelevanz. Durch falsch Bearbeitung kann das Rauschen jedoch so verstärkt werden, dass es auch bei normaler Ansicht sichtbar wird.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde auf jeden Fall mal schauen was du an Einstellungen für Schärfe in deiner Kamera getroffen hast.
Einsteiger denken hier oft „viel hilft viel“ aber der Nachschärfeprozess bringt eben zusätzlich eine Körnigkeit ins Bild.
Weniger ist hier mehr.
Auch umgekehrt wenn es um den Parameter Rauschreduzierung geht, welcher zu hoch eingestellt Weichzeichnereffekt und Details wegbügelt.

Rauschen wird vor allem bei unterbelichteten Bildbereichen auffällig. Deshalb immer ausreichend lang die Verschlusszeit wählen und lieber leicht überbelichten und danach in der Nachbearbeitung abdunkeln, als andersrum. Wenn man zu knapp belichtet und danach die Schatten aufhellt, hebt man auch das Rauschen mit an.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 13.01.20, 07:57Zum zitierten Beitrag Ein (Anwender)Fehler, der gerne begangen wird, ist sich Bilder in 100%-Ansicht anzuschauen. Wie bitte????????? Bei welcher Ansicht beurteilst Du denn die Bildqualität?
Laura.Reisen Laura.Reisen Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und Danke für die schnellen Antworten. Wie fügt man denn ein Bild ein ?
Jürgen W2 Jürgen W2 Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 13.01.20, 07:57Zum zitierten BeitragZitat: Fotografo Amatoriale 12.01.20, 21:50Zum zitierten Beitragjedoch sind die neueren Generationen der a6000 Reihe (also eine a6300 z.b.) sensorseitig um einiges besser, das geht leider bei den ganzen Diskussionen immer unter.
Das würde ich so nicht unterschreiben, schon gar nicht im unteren ISO-Bereich.

Genau so ist es.

Kann man z.B. bei dxomark sehen ... die Unterschiede zwischen niegel-nagel-neu (A6400), schon-etwas-älter (A6000) und ziemlich-alt (NEX-7) sind wirklich peripher.

NEX-7 ... Gesamt 81 ... Color Depth 24.1 bits ... Dynamic Range 13.4 EV ... Low-Light 1016 ISO

A6000 ... Gesamt 82 ... Color Depth 24.1 bits ... Dynamic Range 13.1 EV ... Low-Light 1347 ISO

A6400 ... Gesamt 83 ... Color Depth 24.0 bits ... Dynamic Range 13.6 EV ... Low-Light 1431 ISO

Zum Vergleich eine Vollformat-DSLR (!) und eine Spiegellose mit APS-C-Sensor von Canon:

EOS 5D III ... Gesamt 81 ... Color Depth 24.0 bits ... Dynamic Range 11.7 EV ... Low-Light 2293 ISO

EOS M50 ... Gesamt 77 ... Color Depth 23.4 bits ... Dynamic Range 12.4 EV ... Low-Light 1262 ISO

Mit anderen Worten: es liegt nicht an der A6000, die ist nach wie vor top!
Norbert Jöckel Norbert Jöckel   Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
die 6000 ist wirklich eine gute cam. ich hab meine 6400 nur zum filmen (4k).
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 15.01.20, 14:33Zum zitierten BeitragMit anderen Worten: es liegt nicht an der A6000, die ist nach wie vor top!
Ich hab sie seit Jahren (in Silber, weil sie da auch noch ein wenig gut aussieht ;-) ) und kann das nur bestätigen. DIE hab ich am meisten "dabei".

Gruß, Klaus
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben