Sony a 6400 oder 6600?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
paul.antonio paul.antonio Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

ich bin ganz neu in der Welt der Fotografie und möchte mir gerne meine erste Kamera zulegen. Ich habe bereits etwas recherchiert und würde mir gerne die a 6400 oder 6600 holen.

Ich weiß noch nicht genau, wo es mich hintreiben wird, vermutlich eine bunte Mischung aus Portrait, Landschaft, Tier, Reisen, … Ich hätte auch sehr gerne die Möglichleit tolle Videoaufnahmen zu machen (auch wenn ich bisher nicht weiß wie häufig ich dies nutzen würde).

Am liebsten würde ich nicht viel mehr als 1000€ ausgeben. Ich war schon kurz davor die 6400 zu bestellen. Habe mich dann aber doch gefragt, ob Stabilisator, größere Akku, Echtzeit AF Augen bei Videos es nicht langfristig wert wären, stattdessen eine gebrauchte 6600 zu kaufen und eben doch etwas mehr auszugeben.

Abgesehen von Videoaufnahmen scheint mir die 6400 super zu passen

Wie wichtig ist der Stabilisator für Videos ohne Stativ und lässt sich das mit Objektiv mit Stabilisator ausgleichen?
Spielt der Echtzeit AF bei Videos eine entscheidende Rolle? Und kann man bedenkenlos gebrauchte Kameras auf sekundärem Märkten kaufen, wenn man auf die Anzahl der Auslösungen achtet?

Über Erfahrungen/Einschätzungen von euch würde ich mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße
Paul
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: paul.antonio 19.04.23, 13:00Zum zitierten Beitrag ob Stabilisator, größere Akku, Echtzeit AF Augen bei Videos es nicht langfristig wert wären, stattdessen eine gebrauchte 6600 zu kaufen und eben doch etwas mehr auszugeben.

ja - ja - ja

Bedenke, dass viele moderne Objektive garkeinen Stabilisator mehr haben.
pzinken pzinken Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Stabilisator ist nice to have, aber für Video völlig unbrauchbar. Da bedarf es meine ich eines Stativs oder Gimbals. Das gilt im übrigen auch für stabilisierte Objektive, wobei der Stabilisator da meist mehr bringt als der IBIS von Sony nach meiner Einschätzung.

An welche Objektive hast du denn gedacht für den bunten Blumenstrauß an Motiven/Anwendungen? Welches Budget ist dafür gedacht?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 20.04.23, 06:42Zum zitierten Beitragaber für Video völlig unbrauchbar.
... also so schlimm ists nicht, für "die Woche" reichts, denke ich. Allerdings filme ich nur recht selten, hab da vielleicht zu wenig Erfahrung.
... also der Sony-Stabi in der Kamera ist gut, meistens schalte ich den Objektivstabi sogar aus.
... bei Makro sollte man, wenn das die Kamera nicht von alleine kann, die tatsächliche Bildweite statt der Brennweite berücksichtigen. Manuelle Eingabe und ausprobieren, welcher Wert am besten passt. Ist bei Innenfokussierung meist nicht gut abschätzbar.
paul.antonio paul.antonio Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich jetzt für die a6600 entschieden. Ich habe mir dazu jetzt das Standard 18-50 Objektiv bestellt. YouTube sagt, dass das ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Langfristig kommen bestimmt noch weitere dazu. Das hat aber erst einmal Zeit.
pzinken pzinken Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hoffe, das Sigma 18-50 (Sony gibt es ja keins)? Dann guten Start mit der neuen Kamera und viel Spass!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben