Sigma Mc-11 Adapter Problem

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Bildstein Martin Bildstein   Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir vor kurzem die Sony A7R2 zugelegt und möchte dort vor allem auch mein Canon FE-100-400 nutzen. Auf eine Empfehlung habe ich mir den Sigma Adapter MC11 angeschafft.

Das Teil habe ich nun erst wenige Tage, funktionierte mit erstem Eindruck sehr gut.
Dann habe ich die Firmware geprüft , festgestellt dass es eine neuere gibt und diese Aufgespielt.

Nun funktioniert aber alles schlechter und das Objektiv findet weniger die Schärfe als vorher . Was ist da los ?
Tip. zurücksenden ?

Danke im voraus
tasker tasker Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mich Sigma Support kontaktieren. Im Prinzip gibt es eine offizielle Liste mit Objektiven von Sigma, die mit dem MC-11 funktionieren. Sofern ich weiß, gibt es so was für Canon Objektive nicht. Aber wie gesagt, der Kundenservice der Firma sollte dir helfen können.
Systemshooter Systemshooter Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dem schließe ich mich an! Vom Anschluss von Canon-Objektiven an Sony-E-Mount ist bei Sigma im Zusammenhang mit dem MC 11 nicht die Rede. Siehe hier: https://www.sigma-foto.de/objektive/mou ... ebersicht/

Ich verwende den MC 11 Adapter an meiner Alpha 6000 mit dem Teleobjektiv Sigma 150-600. Das Ganze funzt reibungslos.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Bildstein 24.06.17, 22:11Zum zitierten BeitragIch habe mir vor kurzem die Sony A7R2 zugelegt und möchte dort vor allem auch mein Canon FE-100-400 nutzen. Auf eine Empfehlung habe ich mir den Sigma Adapter MC11 angeschafft.

Das Teil habe ich nun erst wenige Tage, funktionierte mit erstem Eindruck sehr gut.
Dann habe ich die Firmware geprüft , festgestellt dass es eine neuere gibt und diese Aufgespielt.

Nun funktioniert aber alles schlechter und das Objektiv findet weniger die Schärfe als vorher . Was ist da los ?


Sigma hat mit dem letzten Firmwareupdate die Kompatibilität mit den eigenen Objektiven die einen simplifizierten Dialekt des EF-Protokolls benutzen verbessert - dabei ist dann leider die Kompatibilität mit Canon-Objektiven auf der Strecke geblieben...
Chris Glasser Chris Glasser Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hänge mich hier auch einmal ran - und zwar mit folgendem Problem:

Ich habe eine Alpha 7 Mark II (14 Tage alt) und habe mir dazu das Sigma-Set 50 mm 1.4 ART inkl. dem MC11 gegönnt. Die Kombi lief wie der Blitz. Bis ich auf die Idee gekommen bin, meinen Adapter mit dem neusten Firmware-Update zu versehen. Das ist bei mir die 1.11. Seitdem kann ich keine gescheiten Bilder mehr machen. Die Bilder sind unscharf und verrauscht. Sobald ich am Objektiv auf manuellen Fokus wechsel werden die Bilder wieder super.
Kennt jemand dieses Problem und evtl. sogar eine Lösung dafür??

Chris
Mathias MS Schneider Mathias MS Schneider Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Chris Glasser 23.10.17, 14:09Zum zitierten BeitragIch hänge mich hier auch einmal ran - und zwar mit folgendem Problem:

Ich habe eine Alpha 7 Mark II (14 Tage alt) und habe mir dazu das Sigma-Set 50 mm 1.4 ART inkl. dem MC11 gegönnt. Die Kombi lief wie der Blitz. Bis ich auf die Idee gekommen bin, meinen Adapter mit dem neusten Firmware-Update zu versehen. Das ist bei mir die 1.11. Seitdem kann ich keine gescheiten Bilder mehr machen. Die Bilder sind unscharf und verrauscht. Sobald ich am Objektiv auf manuellen Fokus wechsel werden die Bilder wieder super.
Kennt jemand dieses Problem und evtl. sogar eine Lösung dafür??

Chris


Habe das selbe Problem mit dem 35 Art und Firmware 1.11. Der AF fährt immer durch. Canon 85 1,2 klappt dafür jetzt super.
Chris Glasser Chris Glasser Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Matthias,

dann bin ich ja fast ein wenig beruhigt, dass ich nicht zu blöd bin :-)
Spass beiseite - ich habe mich an Sigma gewandt, dort sind scheinbar schon mehrere dieser Beschwerden eingegangen.
Ich hoffe mal, dass ich zeitnah etwas von denen höre, ein Zustand ist es so jedenfalls nicht.

Chris
AndiH. AndiH.   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut zu wissen - dann werde ich mir ein Update der Firmware auf meinem MC-11 Adapter verkneifen. Ich verwende es auf meiner A7II mit Canon EF 50 F/1.4, EF 100-400 und einem alten Tamron SP90 F/2.8 und bin zufrieden mit der Funktion.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider funktioniert bei mir an der Sony a7II der MC-11 mit keinem Sigmaobjektiv , dato Juli 2021. Werde es wohl doch mit der neueren Firmware probieren, Hoffnung habe ich wenig. Die Kamera meldet Fehler Objektiv nicht angeschlossen, Blende wird nicht geändert, das schlimmste, der Fokuspunkt wird angezeigt, MF geht gut, aber ohne Blendensteuerung nicht nutzbar weil die Offenblende nicht gut ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben