Panasonic G81 vs. Fujifilm X-T 30

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MissC MissC Beitrag 31 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-Willi 15.05.19, 09:33Zum zitierten BeitragIch bin halt am überlegen, ob ich ein Tele gleich mitkaufen soll. FBothe hat ja das 45-150 mm empfohlen. Ab und an bräuchte ich im Urlaub dann doch mal mehr Tele.
Das ist schon richtig. Aber ob und wieviel Tele man im Urlaub braucht kann individuell recht verschieden sein. Auch kenne ich das 45-150 mm nicht, darum von mir abschließend nur noch ein kleiner persönlicher "Erfahrungsbericht" zum Thema Reisen und Teleobjektiv:

Ich selber verwende auf Reisen keines mehr, mir war die Wechslerei irgendwann zu blöd und die Geduld meines Mannes ist diesbezüglich auch nicht grenzenlos. Habe aber statt dessen ein sehr gutes universelles Reisezoom, das von 24 bis 200mm (KB äquiv.) geht, dadurch fällt mir der Verzicht auf ein extra Tele-Objektiv relativ leicht.

Wenn ich wirklich mal lange Brennweiten benötige (Tierfotografie) dann nehme ich gezielt ein Tele-Objektiv mit, das mind. bis 600 mm (KB) geht, da reichen mir dann 300 mm (KB) eh nicht.

Und du darfst auch nicht vergessen: Ein Panasonic 12-60 mm entspricht KB-äquiv. 24-120 mm. Das ist schon eine ganze Ecke mehr Tele, als du es mit der LX 100 hast (75 mm).
FBothe FBothe   Beitrag 32 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-Willi 15.05.19, 09:33Zum zitierten BeitragFBothe hat ja das 45-150 mm empfohlen. Ab und an bräuchte ich im Urlaub dann doch mal mehr Tele.

Ich habe dieses Objektiv seit einiger Zeit und kann wirklich nur Positives berichtet. Für ein Objektiv in diesem Zoombereich und vor allem in dieser Preisklasse ist es geradezu perfekt. Die Abbildungsleistung ist wirklich Klasse. Bildstabilisator hat es auch.
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 33 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi nochmal, seit gestern bin ich jetzt stolzer Besitzer einer nagelneuen, noch originalverpackten und fabrikfrischen.....

G81 ! :-)

..mit 12-60 mm...und fühle mich mit meiner Entscheidung, auch dank Eurer vielen Tipps und Hinweise, richtig wohl.

Ich glaube, die X-T 2 wäre für mich aktuell ein bisschen "zu profesionell" sprich zu "oversized".. :-)
Zumindest habe ich jetzt auch noch knappe 600,00 EUR mehr auf dem Konto, die ich jetzt auch noch in das ein oder andere Objektiv und Zubehör stecken an.

Dazu noch eine Frage: Brauch ich für das Objektiv einen (Schutz-)Filter? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?
FBothe FBothe   Beitrag 34 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-Willi 16.05.19, 09:26Zum zitierten BeitragBrauch ich für das Objektiv einen (Schutz-)Filter? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

Nein, ganz klar: Nein!
Nic W Nic W Beitrag 35 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Foto-Willi 16.05.19, 09:26Zum zitierten BeitragDazu noch eine Frage: Brauch ich für das Objektiv einen (Schutz-)Filter? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?
Brauchen Nein.
Ich persönlich halte es bei Objektiven für über 400€ für besser einen draufzuhaben.
(ich bin viel draußen unterwegs, habe wegen >>zu umständlich<< nie Schutzkappen vorn auf der Linse drauf und rubbel, wenn Schmutz zu sehen, ist unbesorgt - mit was auch immer - auf dem Filter rum.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich GOBE UV ansprechend, B&W UV ist die Luxusvariante (in beiden Fällen die Vielfach beschichteten).

Der Filter bewahrt die Frontlinse von - bei jedem Putzen eintretenden - Mikrokratzern, die sich bei gegenlicht negativ auswirken. Außerdem sehe ich das Risiko geringer, beim anditschen der Frontlinse genau mittig eine störende Absplitterung zu verpassen.

Streulichtblende hab ich trotzdem immer drauf.
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 36 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 16.05.19, 15:11Zum zitierten BeitragZitat: Foto-Willi 16.05.19, 09:26Zum zitierten BeitragBrauch ich für das Objektiv einen (Schutz-)Filter? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

Nein, ganz klar: Nein!


Wieso ganz klar nein??? Der Händler hatte mir, zumindest als die X-T 2 zur Debatte stand, auf jeden Fall einen Schutzfilter empfohlen...
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 37 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Händler verdient gut an Zubehör und verdient daran und an der Tasche, dem Ersatzakku, einer Versicherung usw. mehr als am Verkauf der Kamera. Klar empfiehlt der Händler das.

Schutzfilter sind eine Glaubensfrage. Mir reicht zum mechanischen Schutz die Streulichtblende.
Lichtpinsel Lichtpinsel Beitrag 38 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn dir der Händler eine UV-Schutzfilter angeboten hat,
dann ist das völlig sinnbefreit, Bildsensoren sind nicht anfällig gegen UV-Licht !
Das ist noch aus der Filmzeit und da besonders wenn du im Gebirge knipst.
Einen Filter als mechanischen Schutz für die Frontlinse, das macht schon eher Sinn,
aber auch da gehen die Meinungen auseinander, ich habe auch immer nur die Sonnenblende drauf und
in der Tasche den Objektivdeckel.
Wo ein mechanischer Schutzfilter möglicherweise sinnvoll wäre ist vielleicht am Meer, viel Salz viel Sand,
aber auch da habe ich nie einen benutzt (ich habe gar keinen ;-( ).
Sollte du in der Nähe eines Hochofens, in einem Metallbetrieb oder sonst wo mit Funken
zu tun haben, dann auf jeden Fall einen Schutzfilter, diese Funken können sich in die Frontlinse einbrennen

Und herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Kamera,
meine G81 samt 100-400er ist auch heute angekommen, sieht alles komplett aus,
zu mehr hatte ich noch keine Lust und oder Zeit.
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 39 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an alle für Eure Tipps!

Somit kein schutzfilter.... :-)

Werde mir heute aber noch ein passendes Täschen für die G81 besorgen. Nächste Woche gehts dann in den Urlaub. :-)
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 40 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtpinsel 16.05.19, 18:54Zum zitierten Beitrag
Und herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Kamera,
meine G81 samt 100-400er ist auch heute angekommen, sieht alles komplett aus,
zu mehr hatte ich noch keine Lust und oder Zeit.


Besten Dank! Dir auch Glückwunsch zu deiner Neuen! :-)

Werde meine heute Abend inBetrieb nehmen. Bin schon ganz gespannt...
MissC MissC Beitrag 41 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Rückmeldung, viel Spaß mit der neuen Kamera und schönen Urlaub! :-)
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 42 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Besten Dank. Die Kamera ist startklar, die ersten Tests gemacht. Mittwoch gehts dann nach Istrien....und im Gepäck die G81 :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben