Oly M5 ist ist gestorben... Was jetzt?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jörg Beschmann Jörg Beschmann Beitrag 16 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich fotografiere ich mit Nikon DSLRs. Aber ich habe erst kürzlich eine OM-D E10 M2 gekauft, um alte Objektive zu benutzen. Die Z Nikons kamen nicht in Frage.
Also ich würde bei der OM-D bleiben. Für ein besseres Freitstellen gibt es genügend Objektive, die bestimmt Deinen Anforderungen genügen werden. Und die Kamera macht mit manuellen Objektiven richtig Laune.
Das Fokus Peaking mit manuellen Objektiven funktioniert sehr gut. Man bekommt eine guten Eindruck von der Schärfe und Tiefenschärfe. Die Ergebnisse könnten mit Autofokus nicht besser sein.
Falls Du nicht weißt, was Du mit dem nicht ausgegebenen Geld für ein neues APS-C Gehäuse machen solltst, ich hätte da einen Tipp:
Novoflex Adapter OM/MFT + Olympus OM System Zuiko Auto T 100mm F2
Wolfgang A. Wolfgang A. Beitrag 17 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, ich weiß nicht, ob das nun noch aktuell ist ...
Aber mir ist vor 3 Monaten meine M5 I aus der Hand gerutscht ... Schön blöd! Aber es ist passiert. Die Reparatur sollte knapp 400 Euro kosten, die ich nicht mehr ausgeben wollte. Also: Einschicken und Kostenvoranschlag machen lassen auf jeden Fall!!
Habe mir dann die M5 II zugelegt. Und ich bin so was von glücklich damit! Die Vorzüge gegenüber der I sind gewaltig. Über mein Missgeschick mit der I ärgere ich mich natürlich weiter, aber eher ärgere ich mich darüber, dass ich nicht früher auf die II umgestiegen bin.
Heute würde ich mit dem Neukauf einer II noch etwas warten, bis klar ist, dass absehbar keine III kommt (100 Jahre Olympus ...).
Wenn die III kommt, werde ich mit hoher Sicherheit sofort kaufen.
Gut Licht!
Wolfgang
Holger L Holger L   Beitrag 18 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann recht schnell passieren: https://www.digitalkamera.de/Blog/Olymp ... 11133.aspx
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 19 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der große, ach eigentlich der einzigste Vorteil von MFT-Kameras, sind die geringe Baugröße und das geringe Gewicht. Und was macht Olympus? Einen festverbauten Batteriegriff? Ein Monster wie eine Kleinbild-Profi-DSLR, nur eben mit nem kleinen Sensor. Selbst die Videofilmer, denen die Specs entgegen kommen, müssen sich erstmal nach neuen Rigs und stärkeren Gimbals umschauen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 20 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, der Vorteil bei fuji sist ja auch nicht das 5.6/100-400er, und trotzdem hast du ne fuji.

ich finde, daß eine Abrundung des mft Systems mit zusätzlichem gerät willkommen ist.
wer ne kleine mft kaufen will, kauft sie sich. wer ne große mft kaufen will, kauft sie sich. dazu ist ja ein markt da, daß etwas angeboten wird. bei fuji ist man a eher dabei, überhaupt erst die Komponenten zu konstruerien, die man in einem runden System braucht.
lg gusti
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 21 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man Nischen bedient, braucht man keine universelle Breite. Dennoch wird es versucht.

Dennoch hätte ich eine „Pro-Version“ mit abnehmbaren Batteriegriff für flexibler gehalten und befürwortet.

Man wird in den ersten Reviews sehen, wie die Neue aufgenommen wird, und ob Gewicht und Größe die Kritikpunkte sind. Die Ansicht dass Schwer, groß und teuer gleich hochwertig und leistungsfähig sind, ist weit verbreitet und das wird letztlich von den Herstellern erkannt und bedient. Persönlich finde ich die X-H1 auch schrecklich. Ich fand sie beim ersten Test unhandlich und überladen. Andere waren hellauf begeistert endlich wieder einen dicken Klotz halten zu können.

Ich selbst bin 100%iger Linkshänder und finde alle Kameras die rechts mit einer „ergonomisch“ geformten Griffwulst ausgestattet sind (DSLR, Sony A7) schwierig im Handling, da meine rechte Hand/Finger an diesen Griffen sehr schnell verkrampfen. Ich persönlich bevorzuge daher alte SLR-Gehäuse und moderne Kameras in Form einer X-Pro oder X100 oder Leica Q.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 22 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich denk mir, die haben der e-m1 x den großen Body gegeben, wegen freihand pixel-shift … stabiler zu halten.
nicht alles, was man selber nicht braucht ist sinnlos. ich als Linkshänder habe mit den eingebauten griffen keinerlei Problem, wohl aber mit der sucherokularposition, weil ich mit dem falschen auge schaue.
lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.camera-rumors.com/wp-conten ... E-M1-X.jpg

Die wäre dann ja mal Kameralastig. Bewegungsunschärfe, Verwacklungsunschärfe, Schwächeunschärfe. Endlich mit großen Knöpfen zu haben, zwar nur einen, dafür mit Olympus beschriftet. Wo kommt eigentlich das Objektiv dran? ;-)

LG

PS: Für 3000 USD. Was nix kostet, is nix.

https://www.camera-rumors.com/
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 24 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Präzision, Wendigkeit, rasanz, Qualität, extremtelefreihandtauglich, optimale schärfeverteilung bis in die bildecken, keine künstliche vignettierung, ein bajonett relativ deutlich größer als bei Nikon z, sehr flexibel konfigurierbar, breite ibjektivpalette aller qualitätswunschstufen, rasanter af, auch bei c-af, Hr Modus freihand, ungeschlagener Stabi,
Handlich, präzis, schneller als canikon, top robust, Qualität eben.
Noch fragen?
Lg gusti

Freitag war das licht etwas besser Freitag war das l… N. Nescio 15.07.18 46
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hr Modus freihand. Das wäre doch was. Gibt es davon schon erste Infos. Was wäre die kürzeste „gesamt“ Verschlusszeit?
LG
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 26 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
probier's mal mit deiner d750.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also nur Geschwätz. Passt dann ja mal wieder. LG
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 28 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bist wohl auf streit aus - aber nicht mit mir :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie, nur weil du kein Argument hast, soll ich streiten wollen? Reim dir halt nicht immer so viel zusammen.

LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
PS: Übrigens, dein Vogel hat kein Gefieder. Ist diese extreme Weichzeichnung normal für kleinen Sensoren? Oder nur Bedienungsfehler?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben