Nikon Z Problem Belichtungsmessung manuelle Objektive

<1 ... 567891011 ... 14>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
kmh kmh Beitrag 106 von 204
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 23.10.20, 21:06Zum zitierten BeitragWie lebt ein nikonianer mit der z? Hat die auch als Qualitätsbeweis den satten vollformatsspiegelschlag?
Natürlich hat sie diesen Schlag. Klaus wurde davon voll getroffen.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 107 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@kmh: Jetzt bist auch noch der Pausenclown. (na ja, geht so...)

Du da wüsst ich grad was für dich - spiel doch einfach mit, man wird dich mit offenen Armen empfangen.
Ach so ja, das Spiel heißt: "Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?"

<----- mussjetztselbstlachen :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 108 von 204
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 23.10.20, 21:32Zum zitierten Beitragmussjetztselbstlachen :-)
Jo, für manche sind die eigenen Witze die besten...

(-:
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 109 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaus. hast jetzt schon Deinen FW-Update eingespielt?
Ändert der was?
Stimmt es eigentlich, dass der Fokusindikator mit Altglas auch nicht funktioniert?
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 110 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 24.10.20, 12:09Zum zitierten BeitragKlaus. hast jetzt schon Deinen FW-Update eingespielt?
Ändert der was?
Stimmt es eigentlich, dass der Fokusindikator mit Altglas auch nicht funktioniert?

Hallo Thomas,

Ich lese interessiert mit, was die FW Updates so bringen. Leider gab es sogar (lt NikoVS) ein Update, vor welchem gewarnt wurde. Daher: Nein, ich habe auch noch keinen QXD-Kartenleser. So lange keine bedeutenden Updates in Sicht sind, kann ich auch noch ein wenig warten.
Das mit dem "Fokusindikator" las ich auch schon. Also ich verwende die farbige Kennzeichnung (rot) für scharfe Kanten und zudem habe ich mir F1 und F2 auf unterschiedliche Vergrößerungen eingestellt. Das funzt wunderbar und ich bin damit komplett zufrieden.
Btw.: Zu deinem Posting über "Serienschaltung von...." hab ich auch was geschrieben. Wenn dir wieder was dazu einfällt, wäre ich auch interessiert. So bissie weitere Gedanken hab ich mir auch noch dazu gemacht.

Gruß nach "Muc" (wenn ich mich recht erinnere)
Klaus
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 111 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum FW einspielen las ich eben folgendes im Netz:

"Zudem kommt dieses xqd Kartenleser chaos.. Bei den bezahlbaren gibt es treiberprobleme, zugriffsprobleme, hitzeprobleme, übertragungsprobleme, datenverlust etc.. gibt es haufenweise im Internet zu lesen, die meisten können auch nicht alle sondern nur bestimmte xqd Karten lesen, kommt die nächste Generation kannst die dinger vermutlich wegwerfen.. das meiste Zubehör was es momentan für xqd gibt ist Schrott.. Nicht mal wenn man die teuren Sony oder Lexar Lesegeräte nimmt scheint man auf der sicheren Seite zu sein..

Leider musst ich mir auch einen Kartenleser zulegen, nicht nur für FW update sondern auch weil es via Kamera nicht möglich war Daten ohne Umweg direkt in C1 zu importieren.. "

Quelle:https://www.systemkamera-forum.de/topic/125152-nikon-z67-fragen-und-antworten/page/4/

Ist deshalb vielleicht gut, immer noch zu warten, bevor ich einen kaufe. Sonst erlebe ich womöglich das Selbe wie mit der Kamera. Wird aber sicher jetzt schon gute geben (VERMUTE ich).
NikoVS NikoVS Beitrag 112 von 204
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 26.10.20, 17:52Zum zitierten BeitragIst deshalb vielleicht gut, immer noch zu warten, bevor ich einen kaufe. Sonst erlebe ich womöglich das Selbe wie mit der Kamera.

Das glaube ich nicht. Kartenleser brauchen per se keine Belichtungsskala und haben auch keinen Modus M. ;)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 113 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@NikoVS: Das bezog sich auf Thomas´ Anfrage:
Zitat: Thomas Braunstorfinger 24.10.20, 12:09Zum zitierten BeitragKlaus. hast jetzt schon Deinen FW-Update eingespielt?

Aber das wusstest ja ;-)
Bin fei echt gespannt, was bei den Adaptern so raus kommt. Techart - hm ist das ein Chinese? Wahrscheinlich, drum denkt man in Sachen Patent womöglich auch wie die Barbiere: "Was schert mich Weib, was schert mich Kind" ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 114 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 26.10.20, 18:20Zum zitierten Beitrag@NikoVS: Das bezog sich auf Thomas´ Anfrage:
Zitat: Thomas Braunstorfinger 24.10.20, 12:09Zum zitierten BeitragKlaus. hast jetzt schon Deinen FW-Update eingespielt?

Aber das wusstest ja ;-)
Bin fei echt gespannt, was bei den Adaptern so raus kommt. Techart - hm ist das ein Chinese? Wahrscheinlich, drum denkt man in Sachen Patent womöglich auch wie die Barbiere: "Was schert mich Weib, was schert mich Kind" ;-)


;)
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 115 von 204
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 26.10.20, 17:52Zum zitierten Beitrag"Zudem kommt dieses xqd Kartenleser chaos.. Bei den bezahlbaren gibt es treiberprobleme, zugriffsprobleme, hitzeprobleme, übertragungsprobleme, datenverlust etc.. gibt es haufenweise im Internet zu lesen.. ".

Ja Probleme vom Hörensagen sind wirklich die Schlimmsten.

Mein USB 3.0 XQD Kartenleser hat 22€ (aktuell noch 17€) gekostet und funktioniert jetzt knapp ein Jahr ohne irgendwelche Probleme.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 116 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 26.10.20, 23:52Zum zitierten BeitragJa Probleme vom Hörensagen sind wirklich die Schlimmsten.

Mein USB 3.0 XQD Kartenleser hat 22€ (aktuell noch 17€) gekostet und funktioniert jetzt knapp ein Jahr ohne irgendwelche Probleme.

Ja, ich hab mir auch schon einen ausgesucht:
https://www.amazon.de/gp/product/B07SC2 ... viglink-21
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 117 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessanter Fund:


Es gibt am FTZ Adapter so einen kleinen Taster (nicht Schalter!), welcher sich, von vorn betrachtet, auf ca. 8 Uhr Position befindet.
Bislang fand ich keinen Hinweis auf dessen Funktion.
Möglicherweise ist dieser Taster für eine eventuelle Objektiverkennung gedacht und hilft im "M-Modus" dann!?
Auf folgendem Bild ist er unterhalb der dicken "1" zu sehen:
https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7 ... es_08.html
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 118 von 204
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier habe ich gerade noch einen netten Thread gefunden, der aber mehr bestötigt als neue Infos bringt:
https://www.photo.net/discuss/threads/h ... z.5522303/

Kernaussage:

auto-iso ON
P mode is forced to A mode, camera chooses shutter and iso. You choose aperture with ring. Exposure should be correct.
S mode is forced to A mode, same as above.
A mode is A mode, still works same as above.
M mode is M mode, you choose shutter and aperture with ring, camera chooses iso. Exposure should be correct.

auto-iso OFF
P mode is forced to A mode, you choose iso and aperture with ring, camera chooses shutter speed. Exposure should be correct.
S mode same as above.
A mode same as above.
M mode is M mode, you choose everything and hopefully look at the histogram. Exposure is up to you choosing wisely.

There is really only that one condition where the camera isn't metering and setting the correct exposure for you.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 119 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 28.10.20, 15:15Zum zitierten BeitragHier habe ich gerade noch einen netten Thread gefunden, der aber mehr bestötigt als neue Infos bringt:
Ja, danke Thomas.
Es ist leider so und es ist traurig, weil unnötig wie ein Kropf. Nikon Geräte mag ich immer noch, klar. Aber das hätten sie sich sparen können.
Immer wieder liest man auch im Netz Meinungen wie: "Gut das Nikon endlich alte Zöpfe abgeschnitten hat".
Was soll daran gut sein, hat man doch damit nichts Neues ermöglicht!
Den Beli-Messer bei manuellen Objektiven abzuschalten, nur weil es ein anderes Bajonett gibt - das muss erst noch sinnfällig erklärt werden.

Diese kleine Tasterlein, von welchem ich oben sprach: Keine Ahnung, wofür das gut sein soll. Es scheint bislang bedeutungslos zu sein.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 120 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: Sinn entdeckt. Dieses Tasterlein wird von einem alten Serie E Objektiv betätigt, wenn dieser den höchsten Blendenwert (hier 22) erreicht hat. Eine kleine Plastikerhöhung am Objektiv drückt ihn rein.
Aber dieses Tasten bleibt innerhalb der Kamera ohne irgend eine Bedeutung.
Vielleicht dient es einer späteren Funktion? Hat jemand eine Vermutung?

Gruß, Klaus
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben