Neue Nikon DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 2716 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 07.09.19, 09:39Zum zitierten BeitragEs gibt wohl schon zu viel Angebot und Sony baut High End Objektive in der GM Serie nun selbst.

Ja, das Angebot für E-Mount (ohne Adapter) ist mittlerweile absolut ausreichend und lässt fast keine Wünsche offen.
roro ro roro ro Beitrag 2717 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 06.09.19, 19:04Zum zitierten BeitragIch selber habe 24mm am AF-S 2,8/14-24. Eine anerkannt gute Linse. Diese extremen WW-Zooms unter 16mm haben leider oft wuchtige, kugelartige Frontlinsen. Deshalb kann man keine Schraubfilter für Langzeitbelichtungen anbringen. Das ist ein echter Nachteil. Darauf angepasste seitlich dichte Halter für Plattenfilter sind sehr sperrig und sehr teuer. Die 150mm Filter auch.

Die massive Frontlinse bremst mich gegenwärtig noch in der Anschaffung eines Sigma 2.8/14-24 für meine DSLM. Man kann ja bei dem Bajonettseitig zugeschnittene Filterfolien einsetzen. Kann mir das Gefuddel nur noch nicht so richtig vorstellen. f2.8 bei 14mm würden mich bei meinen Nachtaufnahmen gut voran bringen. Tags möchte ich aber auch Langzeitbelichtungen machen und benötige dafür ND-Filter.

Gebt Nikon besser den Auftrag, dass das kommende Z 2.8/12-24 vorne Filtergewinde haben muss. 4/12-24 oder 2.8/16-35 mit Filtergewinde sind für DSLM gängig.
NikoVS NikoVS Beitrag 2718 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 08.09.19, 15:53Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 06.09.19, 19:04Zum zitierten BeitragIch selber habe 24mm am AF-S 2,8/14-24. Eine anerkannt gute Linse. Diese extremen WW-Zooms unter 16mm haben leider oft wuchtige, kugelartige Frontlinsen. Deshalb kann man keine Schraubfilter für Langzeitbelichtungen anbringen. Das ist ein echter Nachteil. Darauf angepasste seitlich dichte Halter für Plattenfilter sind sehr sperrig und sehr teuer. Die 150mm Filter auch.

Die massive Frontlinse bremst mich gegenwärtig noch in der Anschaffung eines Sigma 2.8/14-24 für meine DSLM. Man kann ja bei dem Bajonettseitig zugeschnittene Filterfolien einsetzen. Kann mir das Gefuddel nur noch nicht so richtig vorstellen. f2.8 bei 14mm würden mich bei meinen Nachtaufnahmen gut voran bringen. Tags möchte ich aber auch Langzeitbelichtungen machen und benötige dafür ND-Filter.

Gebt Nikon besser den Auftrag, dass das kommende Z 2.8/12-24 vorne Filtergewinde haben muss. 4/12-24 oder 2.8/16-35 mit Filtergewinde sind für DSLM gängig.


Daher habe ich mir mit E-Mount das hier geholt:

https://www.voigtlaender.de/objektive/e ... de-heliar/
roro ro roro ro Beitrag 2719 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 15mm Heliar III war das erste E-Mount UWW. Habe es auch. Sehr gut und schön kompakt. Für Langzeitbelichtungen tags wäre es gut. Nachts fehlt halt wenigstens eine Blende. Man müsste es der Vignettierung wegen ja auch noch abblenden.
NikoVS NikoVS Beitrag 2720 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 08.09.19, 16:51Zum zitierten BeitragDas 15mm Heliar III war das erste E-Mount UWW. Habe es auch. Sehr gut und schön kompakt. Für Langzeitbelichtungen tags wäre es gut. Nachts fehlt halt wenigstens eine Blende. Man müsste es der Vignettierung wegen ja auch noch abblenden.

Ich bin sehr zufrieden und habe es an der Ostsee primär am Strand für LZB mit ND 3,0 eingesetzt.
Holger L Holger L   Beitrag 2721 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst eine Langzeitbelichtung auch mit Serienbildern in der Bildbearbeitung simulieren.

Dann kommen erstens die Nachteile der ND Filter nicht zum tragen ( Sucher und AF bleiben nutzbar) und du hast andererseits freiere Objektivwahl.

Freilich nur als ND Filter Alternative geeignet, nicht für Pol- oder andere Filter.
NikoVS NikoVS Beitrag 2722 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 08.09.19, 19:36Zum zitierten BeitragDu kannst eine Langzeitbelichtung auch mit Serienbildern in der Bildbearbeitung simulieren.

Dann kommen erstens die Nachteile der ND Filter nicht zum tragen ( Sucher und AF bleiben nutzbar) und du hast andererseits freiere Objektivwahl.

Freilich nur als ND Filter Alternative geeignet, nicht für Pol- oder andere Filter.


Nicht mein Ding. Ich möchte primär fotografieren und weniger hinterher "manipulieren". Das soll jetzt aber kein Postulat gegen Bildbearbeitung sein. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 2723 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ne APS-C soll da kommen:

https://nikonrumors.com/2019/09/23/brea ... soon.aspx/
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2724 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 24.09.19, 03:58Zum zitierten BeitragNe APS-C soll da kommen:

https://nikonrumors.com/2019/09/23/brea ... soon.aspx/


klar, dx ist hauptumsatzträger bei Nikon - und viele nikonianer liessen sich nicht zwingen, auf die 3k€ "Z" umzusteigen, aber sie wolle irgendwann einen neue cam und neue objektve, an denen Nikon verdienen kann.
hab ich bereits vor 1 jahr vorausgesagt ... alles andere wäre bescheuert.

lg gusti
roro ro roro ro Beitrag 2725 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man die technischen Daten der beiden einzigen Objektive mit f3.5/4.5-6.3 anschaut, wird die Gemeinde nicht gleich in einen kollektiven Kaufrausch verfallen.
NikoVS NikoVS Beitrag 2726 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 24.09.19, 22:23Zum zitierten Beitragklar, dx ist hauptumsatzträger bei Nikon -

hab ich bereits vor 1 jahr vorausgesagt ... alles andere wäre bescheuert.


Man muss kein Hellseher sein um zu erkennen und damit zu wissen, dass alle drei gängigen Sensorformate (MFT, APS-C und KB) ihre jeweilgen Zielgruppen und Käuferschichten haben. Die erste KB-DSLR in größeren Stückzahlen kam 2005 heraus. Die Canon EOS 5D. Seitdem haben wir Diskussionen APS-C vs. KB mit allen Vor- und Nachteilen. Wobei aus meiner Sicht die sichtbaren Unterschiede geringer geworden sind. Alle potenziellen APS-C "Aufsteiger" hatten also viele Jahre Zeit sich zu informieren. Sie wissen, dass KB-Gläser größer und schwerer sind. Trotzdem gibt es in meinem Fotografen-Bekanntenkreis mehr Aufsteiger als Absteiger. Insofern hält der Trend hin zu größeren Sensoren nach wir vor an. Ja, es ist ein schwacher Trend.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 2727 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mittelformat hat auch seine Fans.
KB (merkwürdigerweise heute oft "Vollformat' genannt) hat halt seine technischen "Lichtvorteile". Wie schon oft hier diskutiert, sind diese aber Jahr für Jahr weniger relevant geworden. MFT und APS-C liefern häufig (meist) genügend Reserven um in vielen Situation "lichttechnisch" ausreichend ausgestattet zu sein (selbiges) gilt sogar häufig für Smartphonekameras).
Das ist auch der Grund, warum ich beim "reinen ungezielten mitnehmen" gern zu APS-C greife. Die Schlepperei bei Kleinbild lohnt sich halt nicht immer.

(Damit wollt ich auch mal wieder was "schreiben" und mich somit "zurückmelden" .-) )

LG und schönes WE,

klaus
NikoVS NikoVS Beitrag 2728 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 05.10.19, 14:35Zum zitierten Beitrag(Damit wollt ich auch mal wieder was "schreiben" und mich somit "zurückmelden" .-) )

LG und schönes WE,

klaus


Hallo Klaus, schön, dass du dich endlich wieder meldest.
roro ro roro ro Beitrag 2729 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weihnachten steht vor der Tür...
https://www.mirrorlessrumors.com/the-z- ... cost-7999/
:-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2730 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 08.10.19, 13:54Zum zitierten Beitrag7999
Hoffentlich ist da die Streulichtblende schon im Preis enthalten, sonst wird's etwas knapp mit dem Budget ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben