Neue Nikon DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2701 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es schau auch danach aus, daß Nikon leihkameras kommen … Bezahlung für benutzung … weniger benutzen wird leider nicht billiger … also mal sehen, was die da vor haben … Microsoft Office gibt's ja per abo, so wie photoshop und nun soll Nikon für Video selbiges planen …
https://www.dpreview.com/forums/post/63042953

lg gusti
NikoVS NikoVS Beitrag 2702 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 30.08.19, 21:50Zum zitierten Beitrages schau auch danach aus, daß Nikon leihkameras kommen … Bezahlung für benutzung … weniger benutzen wird leider nicht billiger … also mal sehen, was die da vor haben … Microsoft Office gibt's ja per abo, so wie photoshop und nun soll Nikon für Video selbiges planen …

lg gusti


Gegen leihen und leasen ist ja grundsätzlich nichts auszusetzen. Nur dann, wenn die Preise unverschämt sind. Der Trend ist ohnehin klar. Die Rechnung muss jeder selber machen.
NikoVS NikoVS Beitrag 2703 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessant:

https://www.dpreview.com/news/502834563 ... s-alliance
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2704 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja ein großinvestor will, dass sony übersichtlicher wird und sich auf Unterhaltung konzentriert - sensorgeschäft ausgliedern in ein eigenes unternehmen, Beteiligungen abstossen usw.
also kauft oly die Aktien zurück.
lg gusti
roro ro roro ro Beitrag 2705 von 4253
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Kleine Beteiligungen machen nicht so viel Sinn. Sie binden zuerst Kapital, das gesunde, wachsende Firmen besser in die Entwicklung eigenen Geschäfts investieren.

Zu möglicher PAY Firmware Features bei Nikon: hört sich wie der gequälte Versuch in schlechten Zeiten ein paar Kröten extra reinzuholen. Wenn die Kameraverkäufe nur schlecht genug gehen kann es sein, dass auch andere Hersteller über Software noch etwas After Sales Geschäft generieren wollen und dem Beispiel folgen. Erst mal werden Kunden eher die Nase rümpfen. DSLM ist vielen so schon teuer genug.

Sony hatte in besseren Zeiten mit den Playmemories Camera Apps was ähnliches probiert. Mit dieser Software sollten über einen App-Store Zusatzeinnahmen generiert werden. Man hat das Experiment stillschweigend eingestellt und niemand trauert dem Playmemories Schnick-Schnack nach.

Ich nehme an, dass Nikon sich mit kostenpflichtiger Firmware auch keinen besonderen Gefallen tun würde. Als Vorreiter im Versuch an Updates zu verdienen, würden die angebotenen Systeme nicht attraktiver. Das Geschäftsmodell ist bei Kameras zu fremd.

PAY Firmware wird dann zum echten Wettbewerbsnachteil, wenn die Konkurrenz vergleichbare Funktionalitäten als freundlichen Service gebührenfrei bereitstellt. Fuji hatte allen gezeigt wie es sein kann.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 2706 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt einen einen großen Megatrend in der Industrie mit ein paar begleitenden Phänomenen, und der lautet
"Mieten statt kaufen" bzw. "OPEX statt CAPEX". Was bei Office und PS schon lange Standard ist, kommt jetzt auch bei der Firmware an. Ich bin selbst für die Entwicklung von Firmware zuständig und bei uns ist das seit Jahren ein Thema. Den Kunden nach dem Kauf noch durch Wartungsverträge zu melken, scheint attraktiv - zumindest für die Unternehmen. Bei Nikon müssten die Updates aber häufiger und inhaltsreicher sein. Warum rüstet man z.B. kein Fokus-Peaking nach, ist doch nur Software?
Noch was anderes: habe seit drei Tagen meine erste Spegellose, allerdings eine Fuji X100f. Sieht toll neben meiner Df aus, aber mit dem Sucher fremdel ich noch. Mal sehen, wie lange die Eingewöhnung dauert. Und davon hängt dann die Kaufentscheidung D850/Z nächstes Jahr ab.
NikoVS NikoVS Beitrag 2707 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 04.09.19, 10:51Zum zitierten BeitragNoch was anderes: habe seit drei Tagen meine erste Spegellose, allerdings eine Fuji X100f. Sieht toll neben meiner Df aus, aber mit dem Sucher fremdel ich noch. Mal sehen, wie lange die Eingewöhnung dauert. Und davon hängt dann die Kaufentscheidung D850/Z nächstes Jahr ab.

Es ist wie es ist. Der Mensch in ein Gewohnheitstier. Man gewöhnt sich an viele, schlechte Dinge. So auch an einen EVF. Deine Fuji ist eine erstklassige Kamera und die D850/Z werden es bei deiner Kaufentscheidung vermutlich sehr, sehr schwer haben. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 2708 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Pipeline füllt sich:

Z1,8/24

https://www.photoscala.de/2019/09/05/ne ... -mm-118-s/
roro ro roro ro Beitrag 2709 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessante Brennweite und Spezifikation. Auch wenn entsprechende Größe und Gewicht nicht automatisch mit hoher Abbildung gleichgesetzt werden kann, würde ich bei 450g von dem Objektiv optisch einiges erwarten. Insbesondere auch offen gute Auflösung, Randschärfe und Koma-Korrektur.
NikoVS NikoVS Beitrag 2710 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 06.09.19, 19:01Zum zitierten BeitragInteressante Brennweite und Spezifikation. Auch wenn entsprechendes Gewicht nicht automatisch mit hoher Abbildung gleichgesetzt werden kann, würde ich bei 450g von dem Objektiv optisch einiges erwarten. Insbesondere auch offen gute Auflösung, Randschärfe und Koma-Korrektur.

Diese Erwartungshaltung ist sicher berechtigt. Mal sehen, was die ersten Tests - insbesondere bei der Randschärfe - berichten werden.

Ich selber habe 24mm am AF-S 2,8/14-24. Eine anerkannt gute Linse. Bedingt durch die anderen Konstruktionsmöglichkeiten (Bajonettdurchmesser und Auflagemass) wird es spannend, ob das neue Z 1,8/24 herankommt. Ich denke ja.
Holger L Holger L   Beitrag 2711 von 4253
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 05.09.19, 18:44Zum zitierten BeitragDie Pipeline füllt sich:

Z1,8/24

https://www.photoscala.de/2019/09/05/ne ... -mm-118-s/


Da kommt noch einiges mehr: https://m.dpreview.com/news/9129151063/ ... 21-release

Übrigens auch ein 12-24/2,8...
roro ro roro ro Beitrag 2712 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:
“Ich selber habe 24mm am AF-S 2,8/14-24. Eine anerkannt gute Linse. Bedingt durch die anderen Konstruktionsmöglichkeiten (Bajonettdurchmesser und Auflagemass) wird es spannend, ob das neue Z 1,8/24 “herankommt. Ich denke ja.“

Gewiss wird das 24er das UWW Zoom in den Abbildungsqualitäten übertreffen. Es sollte nahezu perfekt sein. 24mm sind eine dankbare Aufgabe für die Konstrukteure.

Bei E-Mount ist bei WW ein 1.4/24 das Maß aller Dinge und übertrifft die Zooms. Ich liebe mein dagegen leichtes Zeiss Batis 2/25.

Ein 2.8er 14-24 steht noch auf meiner Wunschliste. Nur muss es den Vorteil des kurzen Auflagemaßes auch voll ausspielen und darf nicht so schwer sein wie ein DSLR UWW Zoom. Sigma hat gerade eines gebracht. Das habe ich in Beobachtung genommen.
NikoVS NikoVS Beitrag 2713 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 07.09.19, 04:10Zum zitierten BeitragEin 2.8er 14-24 steht noch auf meiner Wunschliste. Nur muss es den Vorteil des kurzen Auflagemaßes auch voll ausspielen und darf nicht so schwer sein wie ein DSLR UWW Zoom. Sigma hat gerade eines gebracht. Das habe ich in Beobachtung genommen.

Ja, meines ist groß und schwer. Und ja, das kürzere Auflagemaß sind bei neuen Objektiven bzw. deren Auslegung und Konstruktion für DSLM ein wesentlicher Vorteil. Ohne Zweifel.
roro ro roro ro Beitrag 2714 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehe gerade, das Nikkor 14-24 gehört mit 970g noch zu den leichteren seiner Art. Im Vergleich: das jüngere Tamron 2.8/15-30 meines Fotokumpels für seine D750 wiegt über 1100g und ist riesig.

Diesem gegenüber Sigma 2.8/14-24 für DSLM ziemlich kompakt. Mit 850g ist es noch “tragbar“. Echten Leichtbau kann Sigma halt nicht. Das wäre eine Aufgabe für Zeiss. Die waren zuletzt leider mit neuen Objektiven etwas zurückhaltend. Es gibt wohl schon zu viel Angebot und Sony baut High End Objektive in der GM Serie nun selbst.
roro ro roro ro Beitrag 2715 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben