Mittelpreisige MFT durch höherwertige ersetzen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Divinity99 Divinity99 Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe FotoCommunity,

bei folgendem Anliegen würde ich mich über Feedback / Beratung freuen:

Ist-Situation:
Meine Frau und ich haben folgende Ausstattung und Fotografie-Interessen:

Kameras:
  • Panasonic Lumix DMC-GX80
  • Olympus OM-D E-M10

Objektive:
  • Olympus M.Zuiko digital ED 9-18mm 4.0-5.6
  • Olympus M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm 1:3.5-5.6 II R
  • Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 4:4.0-5.6 R
  • Panasonic Lumix G 30mm Makro F2.8 II Asph. OIS

Fotografie-Interessen:
  • Tierfotografie (Im Zoo und unsere Hauskatzen)
  • Landschaftsfotografie
  • Objektfotografie (Brettspiele, Whisky)


Problem:
  • Wir fotografieren ehrlich gesagt, sehr selten zur gleichen Zeit und eigentlich würde eine Kamera für uns reichen.
  • Wir tun uns beim Wechsel zwischen der Panasonic und Olympus Bedienbarkeit schwer.

Mögliche Lösung:
Klar könnten wir uns nun einfach von eine der beiden Kameras trennen, ich hatte aber auch die Idee beide Kameras zu verkaufen und dafür eine bessere Kamera zu kaufen. Ich erhoffe mir z.B. folgende Verbesserungen mit einer neuen Kamera: Bessere Bildqualität bei schlechter Belichtung, schnellere Serienaufnahme, Spritzwasser & Staubgeschützt.

Ich würde eigentlich gerne bei einer MFT-Kamera bleiben, damit wir unsere Objektive behalten können. Bei einigen Bestenliste bin ich auf die Panasonic Lumix DC-G9 gestoßen, preislich liegt diese bei ca. 1.000 EUR was ungefähr das ist, was ich ausgeben möchte. Folgend dazu ein paar Gedanken von mir:

  • Die Kamera ist 2017 veröffentlich worden. Ich kenne mich besser in der IT aus und da sind fünf Jahre alte Geräte keine Option mehr... ich weiß aber das dies für Kameras nicht zwingend gilt! Aber es würde sich trotzdem komisch anfühlen so ein altes Gerät zu kaufen.
  • Gerne bin ich auch offen für andere Geräte-Vorschläge! Preislich sollte die Kamera ohne Objektiv bei ca. 1.000EUR liegen, ein bisschen mehr wenn es Sinn macht wäre auch in Ordnung.
  • Wären dann für diese neue Kamera unsere Objektive noch sinnvoll? Oder sind die Objektive dann zu schwach?

Schon einmal vielen Dank für Eure Meinungen / Aussagen zu meinem Anliegen.
NikoVS NikoVS Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Fall für Gusti. Da kann er sein MfT-KnowHow voll ausspielen. Viel sinnige Beiträge!
Veganer Veganer Beitrag 3 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich heute eine mFT unter 1000€ kaufen müsste, würde ich zu 100% eine gebrauchte Olympus OM-D E-M1 Mark II mit wenig Auslösungen kaufen. Die kann alles was ihr braucht und mit ein bisschen suchen, ist vielleicht noch ein besseres Standard-Zoom mit drin.

Gruß
Jörg
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die die Lichtstärke der Objektive bis auf das 30mm Makro F2.8 wären für mich keine Option für mft, da bringt auch die neuste Olympus oder Panasonic keine besondere Verbesserung bei schlechten Licht. Warum nicht in lichtstarke Objektive investieren?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Omd-e-m1 ii oder g9 die beiden sind ca gleich.
Ich hab die omd
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieters Beitrag ist gut.
NikoVS NikoVS Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 13.02.21, 15:02Zum zitierten BeitragDieters Beitrag ist gut.

Also ich finde, dass auch deine Beiträge kongruent sind. ;))
MissC MissC Beitrag 8 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Divinity99 13.02.21, 13:52Zum zitierten BeitragWären dann für diese neue Kamera unsere Objektive noch sinnvoll? Oder sind die Objektive dann zu schwach?

Die sind an einer anderen Kamera nicht schwächer als an den jetzigen. Es macht aber halt nicht viel Sinn, ein staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse zu kaufen, wenn dann die Objektive nicht abgedichtet sind. Also müsstet ihr zumindest ein abgedichtetes Objektiv mit einplanen.

Ich (!) würde die 1000 Euro lieber in ein oder zwei gute Objektive investieren. Mit einer lichtstarken Festbrennweite ist eine deutlich sichtbarere Verbesserung der Bildqualität bei schlechtem Licht zu erzielen als mit einem anderen Gehäuse.

Die Kameras würde ich beide behalten. So viel werden die beim Verkauf nicht mehr bringen und es ist doch nie verkehrt, eine Reserve zu haben. Man hat außerdem den Vorteil, auf gemeinsamen Fototouren seltener Obektive wechseln zu müssen, wenn beispielsweise einer das Tele und der andere das Makro an der Kamera hat.

Aber wie gesagt, ich kann nur von mir ausgehen.
Aber ich brauche auch nie sonderlich schnelle Serienbilder und sehe eigentlich auch bei deinen Motiven dafür keinen Bedarf. Staub- und Spritzwasserschutz ist manchmal ganz nett, aber ich fotografiere nicht im Regen, weil mich schon die Tropfen auf der Linse nerven. Und ein bisschen Nieseln oder Schnee haben auch meine nicht abgedichteten Kombis immer vertragen.

Und ganz allgemein noch zu den Bedenken, eine "alte" Kamera zu kaufen.
Habe gerade mal nachgeschaut, von wann meine Pen-F ist - von 2016, und sie überzeugt mich wie am ersten Tag. Ist derzeit auch die einzige mFT, die ich jederzeit wieder kaufen würde. Nicht dass die anderen schlecht wären, auf gar keinen Fall. Aber sie gefallen mir alle nicht... ;-)

Ihr habt ja recht kompakte Kameras. Die angedachte G9 ist dagegen schon ein ordentlicher Brummer. Wäre euch beiden das egal?
https://camerasize.com/compact/#725,521,673,ha,f
https://camerasize.com/compact/#725,521,673,ha,t
Divinity99 Divinity99 Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für Eure Antworten. Das sind schone viele nützliche Informationen!

@MissC: Ein tolle Website mit den Kameragrößen-Vergleich. Für mich könnten unseren beiden Kameras tatsächlich ein bisschen größer sein, aber ist ist noch in Ordnung. Ich glaube für die Olympus Kamera gibt es auch so ein Art vergrößerter Griff, den hatte ich aber dann noch nicht als erforderlich angesehen. Für meine Frau könnte die potentiell neue Kamera tatsächlich zu groß sein.

Zum Vorschlag der lichtstärkeren Objektive:
Die Idee gefällt mir auch, ich schaue mal was ich im MFT-Bereich finde. Probleme mit der Lichtstärke habe ich primäre bei der Objektfotografie in Innenräumen. Vielleicht finde ich hier auch ein passendes Objektiv mit einer Festbrennweite.
MissC MissC Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Divinity99 13.02.21, 17:37Zum zitierten Beitrag Probleme mit der Lichtstärke habe ich primäre bei der Objektfotografie in Innenräumen. Vielleicht finde ich hier auch ein passendes Objektiv mit einer Festbrennweite.
Ich habe nicht viel Ahnung von Objektfotografie, dazu müssen andere, die mehr davon verstehen, etwas sagen.
Nur so viel: Ich könnte mir denken, dass du hier mit einem kleinen Stativ und Beleuchtung besser beraten wärst als mit einer lichtstarken Festbrennweite, bei der du womöglich dann doch wieder stark abblenden musst, um dein Objekt komplett scharf zu bekommen. Damit wäre dann Lichtstärke nutzlos, dafür sollte das 30er Makro eigentlich reichen, eventuell sogar das Kitzoom - die Objekte sind ja nicht gerade klein....
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 11 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
bei einer objektfotografie spielt lichtstärke keine rolle bzw. bringt ein lichtstarkes objektiv nichts, wenn das ziel ist, das ganze objekt im schärfebereich zu haben, also das objektiv abzublenden.

(der gängige ausdruck "lichtstärke" bei objektiven, bedeutet bloß, wie weit man das objektiv maximal aufblenden kann. das hat nichts mit "Transmission" bzw. mit lichtverlust durch das linsenmaterial zu tun. Fachleute unterscheiden vor allem im filmbereich zwischen "F-stop" = Blendenzahl und "T-stop"=Blendenzahl kombiniert mit der Transmission … fstop und tstop unterscheiden sich in der regel um weniger als eine halbe blende)
2wheel 2wheel Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Objektfotografie gerade Indoor bedeutet für mich immer Stativ, das Gewicht von MFT ist überschaubar, somit muss das Stativ auch nicht so brachial ausfallen ....
Markus_Wolf Markus_Wolf Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin gerade von einem Spaziergang mit einer GX 80 zurück... Ein toller, sonniger Wintertag mit klarer Luft.. Fotografiert habe ich heute kleine Vögel im Balzkleid am Bach. Wären die Bilder mit einer anderen Kamera besser geworden? Gestern war ich mit einer Sony a7III unterwegs, vorgestern mit der G9.... Vermutlich nein! Bei der a7III hätte ich nicht das große Objektiv über 2 Stunden geschleppt (ca3kg), die G9 hätte fast die gleichen Probleme gehabt wie die GX80 (am Ende musste ja doch manuell nach fokussieren in dem Gewirr von kleinen Zweigen..) und dann wäre die Auflösung etwas besser gewesen. Dafür hätte ich fast das doppelte Gewicht (ca 2kg) mitgeschleppt...
Nun einige Kommentare zu euren Punkten:
----------
-Kameras:
-Panasonic Lumix DMC-GX80
-Olympus OM-D E-M10
Klasse Kameras! Mit welchem System kommt IHR dem am besten klar? Was ist uns an welchem System wichtig? => Entscheidung für ein System... Ich habe noch nie mit Oly Kameras fotografiert, die Ergebnisse und Tests und die Größe (G9 ist für MFT eine Brummer) sind beeindruckend, bis auf höhere ISO Bereiche.

--------
-Objektive:
-Olympus M.Zuiko digital ED 9-18mm 4.0-5.6
-Olympus M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm 1:3.5-5.6 II R
-Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 4:4.0-5.6 R
-Panasonic Lumix G 30mm Makro F2.8 II Asph. OIS
Hier sehe ich bei normaler Beleuchtung (sonnige Tage mal ausgenommen) nur ein indoor taugliches Objektiv für Katzen oder Zoo: Lumix G 30mm Makro F2.8. => etw dringend in neue Objektive investieren...
-----------
Fotografie-Interessen:
Tierfotografie (Im Zoo und unsere Hauskatzen) => bessere, d.h. lichtstärkere Objektive oder Beleuchtung (geht nicht im Zoo)
Landschaftsfotografie: Ausrüstung völlig ausreichend, da oft vom Stativ, Kamerasystem nach belieben...
Objektfotografie (Brettspiele, Whisky): s. Landschaftsfotografie... + fantasievolle Beleuchtung...

--------
-Problem:
-Wir fotografieren ehrlich gesagt, sehr selten zur gleichen Zeit und eigentlich würde eine Kamera für uns reichen.
-Wir tun uns beim Wechsel zwischen der Panasonic und Olympus Bedienbarkeit schwer.

Kann ich gut verstehen. Losung s.o. Womit fotografieren WIR lieber? Welche Funktionen sind uns wichtig? Welche Besonderheiten von Olympus bzw Panasonic nutzen wir regelmäßig und sehr gerne? Zu euren Interessen zählt nicht die Macrofotografie, wofür ich mir die GX80 geholt habe und später dann auch die G9. Olympus wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen, mich hat aber der Postfokus und 4K Fotos mehr gereizt. Ob ihr Postfokus oder Fokusbracketing in der Objekt- oder Landschaftsfotografie nutzt, müsst ihr selbst für euch entscheiden. Beide Funktionen bieten in diesen Bereichen einige Vorteile. Eins meiner besten Katzenfotos habe ich nicht mit einer Vollformatkamera und einem 2.8 er Objektiv gemacht, sondern mit der Postfokus Funktion von der GX80 ;-)
------
-Mögliche Lösung:
-Klar könnten wir uns nun einfach von eine der beiden Kameras trennen, ich hatte aber auch die Idee beide Kameras -zu verkaufen und dafür eine bessere Kamera zu kaufen. Ich erhoffe mir z.B. folgende Verbesserungen mit einer neuen -Kamera: Bessere Bildqualität bei schlechter Belichtung, schnellere Serienaufnahme, Spritzwasser & Staubgeschützt.

Sicher möglich, aber nicht für 1000€ ;-)), gerade bei dem Wunsch bessere Bildqualität bei schlechter Beleuchtung führt unausweichlich zu Vollformat und entsprechenden Objektiven... Und natürlich eine (lange) Einarbeitung in ein neues System. Oder den Kauf entsprechender Objektive für MFT - auch nicht wirklich billiger...
----------
-Ich würde eigentlich gerne bei einer MFT-Kamera bleiben, damit wir unsere Objektive behalten können.
Auch verständlich. Ein sehr gutes, mächtiges und leichtes System. Perfekt für Reisen und lange Ausflüge. Vermutlich wird aber nach einiger Zeit ein sehr gutes Objektiv doppelt so viel kosten wie die zZt vorhandenen...

- Bei einigen Bestenliste bin ich auf die Panasonic Lumix DC-G9 gestoßen...
Überlegt es euch sehr gut für welchen Zweck! Die G9 ist nicht ohne Grund auch einige Jahre nach dem Erscheinen, immer noch in den Bestenlisten. Lichtstärke bei bewegten Objekten in der Dämmerung oder so, gehört sicher nicht zu ihren Stärken.

Viel Glück bei der Entscheidung
Phil Funility Phil Funility Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da viele hier die G9 mit "Brummer" assoziieren - Größe hat auch Vorteile, insbesondere was Haptik und Ergonomie angeht. Ich habe beide Cams - die GX80 und die G9. Die GX80 steht bei mir fast nur im Schrank, weil sie mir viel zu fippselig ist. Ich nehme fast immer die G9, weniger wegen den besseren technischen Parameter, sondern weil der Umgang mit ihr mir viel mehr Spaß macht.
Die einen empfinden die Freude an der Cam beim Tragen, die anderen beim Fotografieren, so unterschiedlich ist das.

Am Besten mal die G9 in die Hand nehmen und mal schauen, ob einem so eine Cam für Erwachsene liegt ...
Markus_Wolf Markus_Wolf Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 15.02.21, 00:32Zum zitierten BeitragDa viele hier die G9 mit "Brummer" assoziieren - Größe hat auch Vorteile, insbesondere was Haptik und Ergonomie angeht. Ich habe beide Cams - die GX80 und die G9. Die GX80 steht bei mir fast nur im Schrank, weil sie mir viel zu fippselig ist. Ich nehme fast immer die G9, weniger wegen den besseren technischen Parameter, sondern weil der Umgang mit ihr mir viel mehr Spaß macht.
Die einen empfinden die Freude an der Cam beim Tragen, die anderen beim Fotografieren, so unterschiedlich ist das.

Am Besten mal die G9 in die Hand nehmen und mal schauen, ob einem so eine Cam für Erwachsene liegt ...


Recht hast du!!!

"Brummer" ist eher liebevoll gemeint ;-)
Ach bei mir liegt die GX80 meistens im Schrank. Ich habe sie nicht umsonst durch die G9 ersetzt und die G9 ist nicht meine schwerste Cam... Aber nach zwei Tagen mit schwerer Ausrüstung freut man sich über etwas Leichtes ;-) und ich werde immer wieder von der Leistungsfähigkeit der GX80 überrascht auch wenn die G9 hier technisch haushoch überlegen ist. Wichtig ist was hinten raus kommt!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben