Lumix G81 Probleme mit WiFi

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
ChrisHiba ChrisHiba   Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

meine G81 war kürzlich zur Reparatur, und seitdem funktioniert das WLan nicht mehr :-(
Die blaue Lampe leuchtet nicht, und mein Smartphone findet die Kamera natürlich auch nicht zum Verbinden.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Ich habe schon alles mögliche versucht, um eine neue Verbindung herzustellen, aber ich vermute mal, dass das WLan in der Kamera gar nicht vorhanden ist, demzufolge auch nichts verbunden werden kann.

Ich habe echt keine Lust, die Kamera schon wieder einzuschicken, und möchte erst mal gucken, ob vielleicht jemand eine Lösung für das Problem hat.

Danke für eure Unterstützung!
LG Chris
FBothe FBothe   Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich das richtig verstanden habe, ging WLAN vor der Reparatur, ja?

Wie WLAN aktiviert wird, weißt du dann sicher, also über die Funktion F6 (werksmäßig zu erreichen über das Display, Fn und F6 mit dem WLAN-Symbol. Wenn du dort drauf tippst, wird WLAN aktiv und das Lämpchen oben ändert sich von grün auf blau.
Ansonsten versuche es mal über das Menü (das mit dem Maulschlüssel). Dort kannst du WiFi (=WLAN) ebenfalls aktivieren. Und im WiFi-Setup kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen. Dazu einfach mal in der Bedienungsanleitung nachlesen. Vielleicht ist dort etwas falsch eingestellt.

Viel Glück!
ChrisHiba ChrisHiba   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für deine Tipps.
Leider habe ich das alles schon ausprobiert, aber es ändert sich nichts.
Bevor ich die Kamera wieder mal einschicke, werde ich sie noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vielleicht hilft das ja.
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde einmal ein Firmware-Update bei dieser Kamera durchführen. Auf der Homepage von Panasonic die Firmware runterladen, und dann das Setup an der Kamera durchführen..

Gruß WolfgangKI..
ChrisHiba ChrisHiba   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Wolfgang,
daran habe ich auch schon gedacht. Frage mich aber, ob das nicht die Garantie verwirkt.
Kannst du mir dazu vielleicht auch was sagen?

Gruß Chris
FBothe FBothe   Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Aktualisieren der Firmware hat keine Auswirkung auf die Garantie etc., schließlich wird die Firmware offiziell veröffentlicht. Aber ich glaube kaum, dass es daran liegt. Und erst einmal würde ich nachsehen, ob es überhaupt eine neue Firmware-Version gibt.
Ansonsten nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Entnahme der Batterie für eine längere Zeit, habe ich auch keine Idee mehr.
FBothe FBothe   Beitrag 7 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 15.11.19, 09:29Zum zitierten BeitragUnd erst einmal würde ich nachsehen, ob es überhaupt eine neue Firmware-Version gibt.

Ich habe das gerade mal getan: https://www.panasonic.com/de/corporate/ ... pdate.html
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kaputt machen kannst Du bei so einem Firmware-Update nichts. Während des Updates dürfen keine Tasten an der Kamera gedrückt werden. Die Garantie verlierst Du nicht. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert..

Aber WiFi muss im Kameramenü erscheinen, ebenso wie Bluetooth.

Funktioniert der Fernauslöser von der App mit dem Smartphone mit der Kamera? Du kannst ja mit der App die Kamera komplett über das Smartphone bedienen. Wifi und Bluetooth sind zwei unabhängig voneinander arbeitende Module in der Kamera..

Ich habe die Befürchtung dass Du die Kamera noch einmal zum Service bringen musst.

Viel Erfolg

WolfgangKI
ChrisHiba ChrisHiba   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst mal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps :-)

Ich werde das Firmware-Update am Wochenende mal machen und berichten.

Die App auf dem Smartphone findet die Kamera nicht. Und umgekehrt auch nicht. Es ist, als wäre kein WLan vorhanden.
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf der SD-Karte dürfen sich keine Bilder befinden, nur die Firmware-Updates..

Ich vermute, das in der Kamera die Firmware beschädigt wurde und nur unvollständig in der Kamera vorhanden ist..

Gruß
WolfgangKI
ChrisHiba ChrisHiba   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, ich habe das Firmware-Update durchgeführt. Leider ohne Erfolg :-(
Werde die Kamera nun wohl oder übel wieder einschicken.
Danke für eure Bemühungen :-)

Gruß
Chris
ChrisHiba ChrisHiba   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Update 29.11.19:
Meine Kamera ist zurück von der Reklamation.
Die hatten tatsächlich vergessen, das WiFi-Modul wieder anzustöpseln.
Was soll man dazu noch sagen? :-(((
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben