Leica M11-D
Irgendwie verrückt - oder?
https://www.photoscala.de/2024/09/18/le ... m11-d-vor/
https://www.photoscala.de/2024/09/18/le ... m11-d-vor/
Zitat: NikoVS 21.09.24, 15:16Zum zitierten BeitragInwiefern? Preislich? Ja! Mir wär's das nicht wert. Ist vielleicht einfach was für ausgewiesene Leica Fans. Ich brauch auch keine Uhr wo Breitling, o.ä. draufsteht. ;-)))
Zitat: Christian Gigan Weber 22.09.24, 04:13Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 21.09.24, 15:16Zum zitierten BeitragInwiefern? Preislich? Ja! Mir wär's das nicht wert. Ist vielleicht einfach was für ausgewiesene Leica Fans. Ich brauch auch keine Uhr wo Breitling, o.ä. draufsteht. ;-)))
Ich meinte das fehlende Display. Und den Umstand, dass Leica von diesem seltsamen Konzept noch mal eine neue Serie der M11 auflegt und dass so was jemand kauft. Sammler? Offensichtlich gibt es Nachfrage. Vielleicht ist "verrückt" ja auch ein falscher Begriff.
Ich meinte das fehlende Display. Und den Umstand, dass Leica von diesem seltsamen Konzept noch mal eine neue Serie der M11 auflegt und dass so was jemand kauft. Sammler? Offensichtlich gibt es Nachfrage. Vielleicht ist "verrückt" ja auch ein falscher Begriff.
Zitat: NikoVS 22.09.24, 07:18Zum zitierten BeitragVor allem auch mit welcher Begründung. ;-))) Und um dann, wie durchs Auge in die Brust, ein Display via Smartphone "anzupreisen". Man hat sich also schlicht das Display gespart - die meisten Leute haben ja heute eh meist eins in der Tasche. Das ganze muß man nur geschickt genug als etwas besonderes/herausragendes bewerben und schon rollt der Rubel wieder.
Für viele von uns ist der Kontrollblick nach der Aufnahme auf den Monitor obligatorisch. Bei manchen artet das sogar aus. Ist wichtiger als der Blick auf das Moriv vor dem Auslösen. Da kann das Fehlen des Fernsehers helfen. ;)
Zitat: NikoVS 22.09.24, 12:05Zum zitierten BeitragDas ist wahr. Für manche ist sogar das Histogramm unverzichtbar. Und der vorhandene Monitor läßt sich ja jederzeit abschalten wenn man meint, man könne sich dann besser auf's Fotografieren konzentrieren, falls man denn einen hat. ;-)
Das ist sicherlich eine robuste, hochqualitative Kamera zum stolzen Preis.
Das weglassen von Display und anderen Funktionen ist ein modisches Gimmick, nur der Besonderheit einer bestimmten Käuferschicht geschuldet.
Es ist nicht die Frage, welches Feature ich persönlich nicht brauche, sondern wem könnte so ein Feature nützlich helfen, im richtigen Moment ein gutes Foto zu machen und die Lust erhöht, die cam zum Fotografieren zu nutzen.
Dass mancher so toll ist, ein Feature nicht zu brauchen, ist klar. Dass das aber den Umsatz von Leica erhöht, mag schon sein. Ich selber schaue eher auf ein gutes Preis-leistungsverhältnis bei erstklassiger Qualität und Funktionalität.
Bin gespannt, wie sich diese cam auf Markt und Konkurrenz und Technikentwicklung auswirkt.
Das weglassen von Display und anderen Funktionen ist ein modisches Gimmick, nur der Besonderheit einer bestimmten Käuferschicht geschuldet.
Es ist nicht die Frage, welches Feature ich persönlich nicht brauche, sondern wem könnte so ein Feature nützlich helfen, im richtigen Moment ein gutes Foto zu machen und die Lust erhöht, die cam zum Fotografieren zu nutzen.
Dass mancher so toll ist, ein Feature nicht zu brauchen, ist klar. Dass das aber den Umsatz von Leica erhöht, mag schon sein. Ich selber schaue eher auf ein gutes Preis-leistungsverhältnis bei erstklassiger Qualität und Funktionalität.
Bin gespannt, wie sich diese cam auf Markt und Konkurrenz und Technikentwicklung auswirkt.
Zitat: N. Nescio 24.09.24, 12:03Zum zitierten Beitrag
Gar nicht. So wenig wie bei deren Vorgängerin. Das Messsucher-System von Leica (Leica M-Familie) ist ja bereits eine extrem kleine Nische auf dem Kamera-Markt. Und die M11-D ist eine verschwindend kleine Nische von dieser Nische.
Aber diesen bekannten Umstand wollte ich gar nicht diskutieren, sondern eher die Frage nach dem warum. Warum kauft sich jemand so eine Kamera? Für die Vitrine? Zum Spekulieren?
Gar nicht. So wenig wie bei deren Vorgängerin. Das Messsucher-System von Leica (Leica M-Familie) ist ja bereits eine extrem kleine Nische auf dem Kamera-Markt. Und die M11-D ist eine verschwindend kleine Nische von dieser Nische.
Aber diesen bekannten Umstand wollte ich gar nicht diskutieren, sondern eher die Frage nach dem warum. Warum kauft sich jemand so eine Kamera? Für die Vitrine? Zum Spekulieren?
Freude an „edlen Dingen“, wenn man sonst schon alles hat.
Wenn’s in 20jahren weder Akku, noch Ersatzteile dafür gibt, ist’s ein in Massen produziertes Museumsstück.
Jedenfalls kann man unter jedem Foto die Marke erwähnen …
Wenn’s in 20jahren weder Akku, noch Ersatzteile dafür gibt, ist’s ein in Massen produziertes Museumsstück.
Jedenfalls kann man unter jedem Foto die Marke erwähnen …
Zitat: NikoVS 24.09.24, 12:26Zum zitierten Beitrag
Klare Marketingantwort: Weil der Käufer es kann und es ihm ein gutes Gefühl gibt.
Bei derartigen Produkten gibt es keine wirklich rationalen ausschlaggebende Gründe für den Kauf. Ausschlaggebende Gründe sind da im subjektiven Empfinden zu suchen.
Fotografen der "alten puristischen Schule" bzw. je nach Motivschwerpunkt werden einen Monitor nicht vermissen. Die Kontrolle am Monitor ist ja nur dann hilfreich wenn man die Chance hat das selbe Foto noch mal zu machen (dann mit hoffentlich besseren Einstellungen). Bei allen anderen Motiven braucht man kein Monitor weil die Chance für das Foto eh vorbei ist.
Klare Marketingantwort: Weil der Käufer es kann und es ihm ein gutes Gefühl gibt.
Bei derartigen Produkten gibt es keine wirklich rationalen ausschlaggebende Gründe für den Kauf. Ausschlaggebende Gründe sind da im subjektiven Empfinden zu suchen.
Fotografen der "alten puristischen Schule" bzw. je nach Motivschwerpunkt werden einen Monitor nicht vermissen. Die Kontrolle am Monitor ist ja nur dann hilfreich wenn man die Chance hat das selbe Foto noch mal zu machen (dann mit hoffentlich besseren Einstellungen). Bei allen anderen Motiven braucht man kein Monitor weil die Chance für das Foto eh vorbei ist.
Zitat: Sören Spieckermann 10.10.24, 08:57Zum zitierten Beitrag
Ja - danke! So ähnlich sehe ich das auch.
Ja - danke! So ähnlich sehe ich das auch.