Kaufberatung? Video Makro

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Z. Joanovits Z. Joanovits Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen
Ich bin kein Profifotograf - und vielleicht habe ich einfach zu hohe Erwartungen?
Jedenfalls habe ich versucht, mit meiner Fuji X-T3 und dem 80 mm Makro objektiv Video zu drehen und habe erwartet, dass der Fokus von nahen Objekten beim Schwenk auf entfernte Objekte automatisch nachführt. Ist ja schließlich Autofokus. Aber dem ist nicht so, das Nachführen dauert 15 Sekunden oder so. Fuji Aftersales hat mir dann bestätigt, dass das 80mm Macro in dieser Art nicht für Video geeignet sei.
Also - womit kriege ich flüssige Videoaufnahmen bis in den Makrobereich hin - und ist das überhaupt möglich? : )
Das wäre meine Frage, und ich freue mich auf jede Anregung.

Grüße aus dem Süden
Zsolt
Holger L Holger L Beitrag 2 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Damit hast du dir so ziemlich das schwierigste Thema überhaupt ausgesucht und mit dem AF schon mal gleich einen ziemlich groben Fehler begangen.

Hast du dich denn schon mal mit Makrofotografie beschäftigt? Auch das ist schon ziemlich anspruchsvoll und oftmals auch nur mit manuellem Fokussieren sinnvoll möglich. Du musst bedenken, dass du einen extrem knappen Schärfebereich hast. Das macht es für den AF sehr schwierig auszuwerten, worauf er fokussieren soll (daher: besser manuell, dann sitzt die Schärfe auch da, wo du sie haben willst, wenn du alles richtig machst).

Dann schwenkst du die Kamera einfach mal rüber. Woher soll sie denn "wissen", dass du eine Totale machen willst? Sie sucht dann natürlich nach einem Objekt zu fokussieren, und die Fokuswege sind bei einem Makroobjektiv lang. Zudem wird der AF vermutlich auch viel "pumpen", d. h. immer wieder vor und zurück gehen. Das kannst du in einem Video überhaupt gebrauchen. Daher auch hier: manuell fokussieren.