Kaufberatung Sony Alpha 6000 oder doch was anderes?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kaneki Kaneki Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,
ich bin der Besitzer eine Sony Alpha 3000, weil diese jetzt ein paar Probleme hat( Speicherkarte hält nicht mehr) und mir auch der Sucher und das Display bei einer manuellen Fokussierung das Gefühl geben zuraten als einzustellen suche ich jetzt einen Nachfolger. Ich fotografiere meisten Architektur, Landschaften und Natur, Macroaufnahmen von Pflanzen und verschiedene Experimente wie Wassertropfenfotografie und ich drehe manchmal kleinere Videos . Da ich schon eine Sony habe und Bildmäßig mit ihr zufrieden war hab ich an die 6000er gedacht. Nun möchte ich fragen ob die Alpha 6000 dafür geeignet ist und ob sie ein gewaltiger Fortschritt zur 3000er ist und ob sie sich noch lohnt zukaufen da sie schon älter ist. Da das Fotogeschäft in der Stadt Nikonhändler ist hat er mir eine Nikon 5600 empfohlen. Wie ist die im Vergleich zur Sony? oder könnt ihr mir eine andere Kamera empfehlen?
Robin Douglas Robin Douglas Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Mit der Sony A6000 machst du auf jeden Fall nichts falsch! Sie ist zwar schon etwas älter aber ist technisch noch immer eine Top-Kamera und liefert ausgezeichnete Bilder. Als Alternative bietet sich noch die Sony A6300 an, da die auch 4K-Videos aufnehmen kann. Von der Foto-Bildqualität her liefert sie aber exakt dieselben Ergebnise wie die Sony A6000.

Hoffe dir ein Wenig geholfen zu haben =)

Viele Grüße
Robin
Kaneki Kaneki Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antwort, was mir zu denken gibt ist die Größe der 6000, wie verhält sie sich wenn man größere Objektive drauf gibt? Hat da jemand Erfahrung?
Robin Douglas Robin Douglas Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die A6000 ist in der Tat eine sehr kleine Kamera, was natürlich Vor- und Nachteil zugleich ist. Bei schweren Objektiven wird die Kamera schnell kopflastig. Das ist aber bei fast allen Systemkameras dieser Klasse so und lässt sich durch einen Batteriegriff gut ausgleichen. Geh am besten mal in ein Fotogeschäft deines Vertrauens und probiere es selbst aus.

Viele Grüße
Robin
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche größeren Objektive hast du denn? Solange man das nicht weiß, kann man da schlecht etwas zu sagen.

Ich habe eine NEX-6, die fast genau so groß und schwer ist wie die A6000, und auch eine A3000. Die A3000 hat einen besser geformten Handgriff und ist ein wenig schwerer und größer. Die A3000 habe ich aber genau deshalb gekauft: weil ich die besser halten kann, wenn ich ein größeres, schwereres Objektiv draufmache.
Kaneki Kaneki Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bist jetzt habe ich noch kein größeres Objektiv nur Standartzoom und Festbrennweite mit adapter. Ich möchte es nur wissen damit ich für die Zukunft gerüstet bin, da ich die Kamera etwas länger benutzen möchte. Von daher wäre die 6300 sogar noch besser, doch die 6000 passt besser vom finanziellen.
Die D5600 von Nikon finde ich auch ok zumindest die Objektivvielfalt, den Rest finde ich persönlich nicht besser als die Sony.
Robin Douglas Robin Douglas Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Objektive nutzt du momentan denn genau mit Adapter? Wenn du Objektive von Canon hast, kannst du die leider nicht an einer Nikon D5600 nutzen. Wenn du hingegen bereits Nikon-Objektive hast, wäre eine Nikon-Kamera natürlich die bessere Wahl.

PS: Wenn du dich für eine Sony entscheidest würde ich dir eher die Sony A6300 empfehlen, da die im Vergleich zur A6000 ein verstärktes Bajonett hat - unabdingbar, wenn du schwere Objektive nutzen willst.

VG
Robin
Kaneki Kaneki Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze ein Helios 44/2 und ein Tessar 2.8 50 (Jena Zeiss) beide M42 Anschluss als weder Canon oder Nikon. Von daher ist die Sony in Vorteil.
Der Verkäufer meinte das man mit einer DSLR viel mehr Möglichkeiten hat als mit einer Mirrorless, ich bin beim Vergleichen der Tests nur zu dem Schluss gekommen das die Nikon einen besseren Griff, mehr Akkuleistung und es mehr Nikonobjektive als Sony gibt. oder bin ich da auf den Holzweg? Wenn nicht wirds wohl entweder die 6000 oder 6300 je nach Budget xD
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben