Jetzt noch eine Sony A7ii kaufen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 16 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: One Light Stand 22.08.20, 02:05Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 21.08.20, 19:49Zum zitierten BeitragDie Nikon Z sind ein sehr gutes Paket und ich fand sie vor dem Erscheinen der "R5" für durchweg das Beste.
Ich nehme an, du hast die "R5" ausgiebig getestet.

*** irony OFF ***


Welchen Wörtern entnimmst du diese Annahme?
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 17 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Hannes_R:
Wenn ich mir deine Bilder anschaue und das habe ich getan, so würde ich mich derer anschließen, die dir keine neue Kamera empfohlen haben, sondern mit dem Material, welches du besitzt, zu arbeiten.
Das größte Verbesserungspotential kostet in deinem Fall kein Geld, sondern nur Zeit und Übung.
Du hast ein paar sehr schöne Motive eingefangen. Sie leiden am zu knappen Bildausschnitt, so dass die Motive keine oder zu wenig Luft haben, um die "fallenden Linien" nachträglich kompensieren zu können. Die Kamera und die Objektive ändern daran nichts, sondern nur Du, hinter der Kamera.
Das Material, welches du bereits hast, finde ich für adäquat und daran würde ich erstmal gar nichts machen.
Kleiner Tipp von mir - ich mache bei solchen Aufnahmen immer drei Bilder und mit unterschiedlichem Bildausschnitt.
Insbesondere wenn es um Motive geht, die ich nachträglich noch anfassen muss, was selten ohne Schnitt geht.

Wenn du also kein Objektiv besitzt, dass dir die notwendigen Bildausschnitt liefert, dann schau mal ob es geeigneteres gibt.
Ich bin davon überzeugt dass die Fuji vorerst kein Problem darstellt. Es ist eine sehr gute Kamera. Bis die mal zum Problem wird, gibt es wahrscheinlich die 5 Generation der Sony, für die du dich gerade interessierst.
Ob du sie dann allerdings noch in Betracht ziehen wirst, bleibt abzuwarten.
roro ro roro ro Beitrag 18 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hannes_R 20.08.20, 22:12Zum zitierten BeitragIch überlege, ob wegen dem aktuell sehr günstigen Preis auch eine Sony A7ii noch eine echte Alternative ist, auch wenn dieses Modell schon gute 6 Jahre alt ist. Es wäre vorstellbar, das gesparte Geld für den Body in ein lichtstarkes Standardzoom (z.B. Sigma 24-70 F2.8) zu investieren und evtl. noch ein lichtstarkes Tele dazu zu kaufen...
Warte ein paar Wochen. Im September erscheint ein neues Einstiegsmodell (Modellbezeichnung evt. A5). Die dürfte bei mir die A7II ablösen. Oder spare ein wenig auf die A7III (ab 1.600 Euro) oder noch besser für die A7IV zum Jahresende. Die A7III ist nicht umsonst der Kassenschlager schlechthin unter allen Kleinbild-DSLM.

Über die Jahre hat sich technisch viel getan. AF und Akku der A7II (FZ50) sind nicht mehr zeitgemäß. Gerade den Akku hast Du dann später parallel, wenn Du Dich doch für ein aktuelles Modell entscheidest. Die seit Ende 2007 haben alle FZ100 und der hat richtig Power.
roro ro roro ro Beitrag 19 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: One Light Stand 21.08.20, 21:49Zum zitierten BeitragEben. Marketing. Versprechen.
Yepp.

Zukunftsfähig ist das System für welches es "Deine" Objektive gibt. Die Auswahl speziell günstigen Angebotes ist ziemlich dünn und für die meisten nur bei L und E bedarfsgerecht.
Dass viele auch in Zukungt Sony Komponenten verbauen und Kameras bauen und anbieten können, steht außer Frage.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Kosten-Nutzen Rechnung! Ich mag meine 7II. Und das seit Jahren. Nach 300.000 Auslösungen war der Verschluß fällig, das erreichen viele andere Kameras nicht. Reparaturkosten: 180 Euro!
Es ist für mich wie im HiFi-Bereich. Die Boxen machen den Unterschied, so wie die Objektive bei Kameras.
Vollformat reicht mir völlig aus und die Qualität auch. Aber eben nur mit sehr guten Objektiven.
Zumal ich keine Lust habe, alle sechs Monate einer "angeblich" neuen Kamera hinterher zu jagen.
Technologisch ändert sich vielleicht im Abstand von zwei bis drei Jahren etwas.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans, du sprichst mir aus der Seele! Mit Sony ist der Einstieg ins Vollformat so günstig wie noch nie. Als mir das bewusst wurde, habe ich nicht lange gezögert.
kmh kmh Beitrag 22 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans-Kiel 24.08.20, 15:25Zum zitierten BeitragVollformat reicht mir völlig aus
Echt bescheiden.
kmh kmh Beitrag 23 von 36
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Boke 24.08.20, 18:53Zum zitierten BeitragHans, du sprichst mir aus der Seele! Mit Sony ist der Einstieg ins Vollformat so günstig wie noch nie. Als mir das bewusst wurde, habe ich nicht lange gezögert.
Diesen Beitrag kann ich erst dann ernst nehmen, wenn der Schreiber mehr von sich verrät. Sonst ist das nur eine weitere peinliche sony-Werbung!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 24.08.20, 19:29Zum zitierten BeitragZitat: Boke 24.08.20, 18:53Zum zitierten BeitragHans, du sprichst mir aus der Seele! Mit Sony ist der Einstieg ins Vollformat so günstig wie noch nie. Als mir das bewusst wurde, habe ich nicht lange gezögert.
Diesen Beitrag kann ich erst dann ernst nehmen, wenn der Schreiber mehr von sich verrät. Sonst ist das nur eine weitere peinliche sony-Werbung!


Macht jetzt jeder Werbung, der über seine Kaufentscheidung schreibt? Die Aussage trifft sowieso nur auf die alten Sonys A7, A7 II zu. Das sollte ja klar sein. Diese Kameras sind 6-7 Jahre alt und Ladenhüter, aber immer noch neu zu haben, und zwar zu einem sehr günstigen Preis - das darf man doch sagen?! Aber sei's drum, mir ist wurst, ob du etwas ernst nimmst oder nicht.
Die Tatsache, dass ich hier noch nichts von mir hochgeladen habe, hängt damit zusammen, dass ich mich erst angemeldet habe. Ich bin im übrigen am Überlegen, ob ich hier alt werden möchte, angesichts der teilweise doch recht fragwürdigen Beiträge, die man so zu lesen bekommt.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 25 von 36
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Boke 24.08.20, 19:56Zum zitierten Beitrag...
Die Tatsache, dass ich hier noch nichts von mir hochgeladen habe, hängt damit zusammen, dass ich mich erst angemeldet habe. Ich bin im übrigen am Überlegen, ob ich hier alt werden möchte, angesichts der teilweise doch recht fragwürdigen Beiträge, die man so zu lesen bekommt.


Immerhin hast du das Forum recht schnell gefunden, so kurz nach der Anmeldung.

Ich schätze mal Bilder wird es nicht geben, das Profil wird einschlafen und dann kommt bald das nächste oder sollte ich sagen der nächste Troll.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller Photography 24.08.20, 22:57Zum zitierten BeitragImmerhin hast du das Forum recht schnell gefunden, so kurz nach der Anmeldung.

Ich schätze mal Bilder wird es nicht geben, das Profil wird einschlafen und dann kommt bald das nächste oder sollte ich sagen der nächste Troll.


Du weißt wohl nicht so recht, was du um diese Zeit noch anfangen sollst?
kmh kmh Beitrag 27 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die recht fragwürdigen Beiträge hast Du jetzt gut drauf. Liefer was Sinnvolles ab, und Du wirst ernst genommenen und akzeptiert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 36
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Kaum zu glauben. Man antwortet auf einen Teilnehmer und pflichtet ihm bei. Und plötzlich tauchen ganz andere Leute aus dem Hintergrund auf und schießen ihre Pfeile von der Seite ab... Du meine Güte!
andreaspohl andreaspohl Beitrag 29 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Hannes,

mit deinem Ziel Landschaften (und ggfls Portraits) zu fotografieren, würde ich an deiner Stelle sogar auf eine Alpha 7R gehen da Gebrauchtpreis zu Sensorleistung unschlagbar sind. Sicherlich noch älter als die A7ii, aber mit deutlich mehr Auflösungsreserven und richtig guter Dynamik...quasi eine Nikon D810 im Minibody.
Auch für Portraits (vollmanueller Fokus) ist sie sehr gut nutzbar.
Der einzige Kritikpunkt zur A7R wäre der Autofokus mit nicht-Sony-nativen Objektiven (Canon, Sigma, ...), wenn man den denn unbedingt braucht...sollte aber bei Landschaftsaufnahmen nicht relevant sein.
roro ro roro ro Beitrag 30 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: andreaspohl 25.08.20, 14:06Zum zitierten Beitragmit deinem Ziel Landschaften (und ggfls Portraits) zu fotografieren, würde ich an deiner Stelle sogar auf eine Alpha 7R gehen da Gebrauchtpreis zu Sensorleistung unschlagbar sind. Sicherlich noch älter als die A7ii, aber mit deutlich mehr Auflösungsreserven und richtig guter Dynamik
Das ist ein sehr guter Vorschlag und ich kann der Argumentation nur beipflichten.

Die A7II liegt bei mir auch nur rum, weil sie die A7RIII in nichts erreicht und die A7R für Landschafts- und Nachtaufnahmen der A7II auch überlegen ist. Dazu kommt für mich, dass der FZ50 Akku in der A7R ohnen IBIS sehr lange durchhält und ich die A7R dadurch auch für Star Trails mit vielen Einzelaufnahmen gut eignet. Für die A7II ist der FZ50 Akku eigentlich zu klein. War halt für A7/A7R ausgelegt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben