Ich brauche Rat und bin unschlüssig... EOS R

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gratofof Gratofof Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ich möchte mir eigentlich morgen die EOS R kaufen. Jetzt habe ich gesehen das es die R zurzeit auch im günstigen Bundle mit dem RF 24-105 f4 gibt.
Zurzeit fotografiere ich mit der 5D III mit dem 24-70 L 2,8 - 70-200 L 2,8 und dem Sigma 35mm ART 1,4.
Die Überlegung ist, das 24-70 mit der 5D zu verkaufen und mir dann das Bundle zu holen oder ist das murks? Soll ich die R pur kaufen und mein 24-70 behalten?
Ich fotografiere hauptsächlich im Studio und da könnte ich auch mit einer Anfangsblende von 4.0 auskommen. Das 24-105 wär auch schön als immerdrauf für den Urlaub...
Hach schwierig... Könnt Ihr mir helfen? Hat schon jemande diese Kombi und kann mir seine Begeisterung mitteilen? Das neue RF soll ja klasse sein...

Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal, auch fürs Lesen meiner Gedanken ;-)
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Intosammy 13.11.19, 22:24Zum zitierten Beitrag24-70 L 2,8
Das Alte, Version 1?
Nach dem ich es mit der zweiten Version direkt vergleichen konnte, fiel mir der Verkauf leicht und der Neukauf des Nachfolgers leichter. Leider kann ich nicht mit einem Vergleich zum RF 24-105 4L IS dienen. Wenn es das alte 24-70er sein sollte, würde ich es versuchen getrennt von der Kamera zu verkaufen. Der Markt für das alte 24-70 2.8 L ist aber ziemlich zusammengebrochen, seit es das 24-70 4L IS gibt und das 24-70 2.8L II deutlich im Preis gesenkt wurde.
Wäre der EF-Adapter denn im Set mit dem RF 24-105 trotzdem dabei? Den bräuchtest Du ja für die anderen Objektive.
Gratofof Gratofof Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und guten Morgen,

es handelt sich um die erste Version des 24-70. Bei dem Bundle wäre der EF Adapter auch mit bei aber ich sehe gerade das dieses Paket als Bundle nicht günstiger ist als wenn man sich Kamera und Objektiv einzeln kauft. Bei der R werden 200€ abgezogen und beim Objektiv 100€ unabhängig vom Paket.
Wenn ich so überlege, habe ich das 24-70 I auch selten drauf.

Ich habe ja noch ein paar Stündchen zum Überlegen ;-)
martinurban1984 martinurban1984 Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

würde mir an Deiner Stelle gleich das RF 24-105 f/4 mit dazu holen. Das Objektiv ist von der Abbildungsleistung um einiges besser als das 24-70 f/2,8 und der Bildstabi gleicht die fehlende Blendstufe locker wieder aus. Zudem kommen jetzt die neuen Bodies der R Linie mit IBIS und in Kombination von IBIS + Objektiv IS sind wohl bis zu 8 Blendenstufen drin. Da kann selbst Olympus nicht mehr mithalten. Ist also eine gute Investition in die Zukunft (im Gegenteil zum Body). Da würde ich eher auf die bald anstehende nächste Generation warten.

MfG Martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie soll bitte ein Stabilisator
Lichtstärke ersetzten?

vielleicht bei Stillleben
aber sogar da macht die Blende einen unterschied bei der Teifenschärfe/Schärfentiefe...

absoluter Nonsens!!!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: martinurban1984 30.01.20, 16:42Zum zitierten Beitrag...kommen jetzt die neuen Bodies der R Linie mit IBIS und in Kombination von IBIS + Objektiv IS sind wohl bis zu 8 Blendenstufen drin. Da kann selbst Olympus nicht mehr mithalten. Ist also eine gute Investition in die Zukunft (im Gegenteil zum Body). Da würde ich eher auf die bald anstehende nächste Generation warten.

MfG Martin


Die r bodies werden besser, keine Frage. Auch der af wird besser. Und Optimismus ist nett, aber 8 blendenstufen werden nie möglich sein, denke ich, schon gar nicht mit dem vollformatsensor - relativ große zu bewegende Masse. (Auch beim linsenstabi ist eine vollformatmasse eine solche). Ich denke, man sollte auf 5 echte blendenstufen hoffen bei unbewegten Motiven.
Lg gusti

7 blendenstufen bedeuten, dass man die Belichtungszeit mehr als das 100-fache verlängern kann ... sagen wir auf 20s. In diesen 20s dreht sich die Erde weiter und wenn du einen Stern fotografierst, dann verschiebt sich dieser in dieser Zeit um 1 sensorpixel im Bild ... hab ich grad bei heise online gelesen.
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm, ist die Frage was dir bei deiner jetzigen fehlt.

Was die R besser kann als eine 5d mark II ist, der höhere Dynamikumfang beim Aufhellen der Tiefen (sollte für Studiofotografie wohl nicht ausschlaggebend sein), besseres High ISO Rauschverhalten und eine etwas höhere Auflösung.
Dann natürlich noch die Eigenschaften die eine spiegellose von einer DSLR unterscheidet, wie elektronischer Sucher, kleinerer und leichterer Body,etc...

Was die Farben anbelangt ist mein subjektiver Eindruck, dass diese bei weitem nicht so lebending sind wie bei einer 5d mark II z.b. - darin hat mich die Kamera wirklich enttäuscht, gerade bei Hauttönen. Klar, auf dem Papier ist die Farbbittiefe etwas höher, aber das sagt nichts über die Praxis aus.

An deiner Stelle würde ich mir die Kamera mal einen Tag zum testen leihen - also eigentlich unbedingt testen bevor du die kaufst.
Gratofof Gratofof Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Öhm...Ich hatte mir die EOS R schon im November geholt und da auch nur den Body.
Ich hatte vorher übrigens die 5D3 und nicht die Mk2. Den Unterschied in der Dynamik finde ich schon sehr groß (EOS R - 5D Mk3)
Ich warte noch bis Sigma in der Art-Serie die RF Objektive bringt ;-)
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... da hat wohl jemand am 30.01.2020 auf deinen letzte Antwort vom 14.11.2019 geantwortet.
Jetzt sehe ich es auch -
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:... die neuen Bodies der R Linie mit IBIS und in Kombination von IBIS + Objektiv IS sind wohl bis zu 8 Blendenstufen drin. Da kann selbst Olympus nicht mehr mithalten ...

Spannend, wenn man Äpfel, Birnen, Plaumen und Tomaten vergleicht ... Kameras mit Kleinbildsensor, die es noch gar nicht gibt, gegen Kameras mit MFT-Sensor, die schon seit Jahren am Markt sind ...

R5, liest man, wird bald vorgestellt, aber kommt erst im Juli
R6, liest man, wird wohl im Mai vorgestellt
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 05.02.20, 01:57Zum zitierten Beitrag[quote:yxw8iwhk]... die neuen Bodies der R Linie mit IBIS und in Kombination von IBIS + Objektiv IS sind wohl bis zu 8 Blendenstufen drin. Da kann selbst Olympus nicht mehr mithalten ...

Spannend, wenn man Äpfel, Birnen, Plaumen und Tomaten vergleicht ... Kameras mit Kleinbildsensor, die es noch gar nicht gibt, gegen Kameras mit MFT-Sensor, die schon seit Jahren am Markt sind ...
[/quote]

Fx hat 4-faches sensorgewicht, das in der selben zeit zu bewegen ist und die wege in der selben zeit sind doppelt so lang … wenn sie einen gleich guten antrieb schaffen wie Olympus, dann kann der stabi um 2 oder 3 blenden stufen weniger kompensieren und braucht doppelt oder vierfach so viel batteriesaft.

lg gusti
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben